SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schnappschüsse mit der A1?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2003, 22:35   #1
618679
 
 
Registriert seit: 27.11.2003
Ort: D-10437 Berlin
Beiträge: 19
Schnappschüsse mit der A1?

Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage zum Autofocus der A1. Was sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich der Schnappschusstauglichkeit der Kamera. Kann man auch mal einfach nur "draufhalten" (Automatik-Modus) und bekommt nicht nur zufällig ein scharfes Bild?

Viele Grüße,
Tobias
__________________
www.fotolog.net/618679
618679 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2003, 00:35   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Für Schnappschuß-Fotos gebe ich folgenden Tip:

1. Setze den Autofokus auf "kontinuierliche Scharfstellung (FullTime AD)

2. Setze den GiffSensor auf EIN, wenn Du nicht nur mit dem Sucher (EVF) arbeitest, sondern auch mit dem LCD

Bei dieser permanenten Fokussierung hat der AF praktisch nichts mehr zu tun, wenn Du auf den Auslöser drückst, weil er in den Sekunden zuvor schon scharf gestellt hat. In diesem Fall kann sehr schnell ausgelöst werden, was für Schnappschüsse nötig ist.

Durch diese Vorkehrungen ist die A1 die erste Schnappschuß-taugliche Dimage.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 10:49   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Achtung:

Full-Time AF bedeutet nicht, dass der AF am AF-Schalter auf "Nachführ-AF" geschaltet wird, hier muss Stellung [S] bleiben, sondern dass im
Setup-Menue - Registerkarte 4 - AF-Nachführ [Ein] gesetzt wird.
Damit wird der sogenannte "Prädiktions-Autofokus" aktiviert und die Cam stellt scharf sobald Du durchkuckst (bzw. den Griffsensor in betätigst) und muss dann wenn Du draufdrückst im besten Falle nur noch auslösen, meist nur noch minimal nachfokussieren.

Das ist im Handbuch nicht so ganz klar zu ersehen. Minolta verwendet hier leider die gleichen Begriffe nämlich "Nachführ-AF" es sind aber zwei verschiedene Dinge.

Gruß
PETER


Damit ist sie bei einigermaßen ausreichendem Licht m.E. wirklich Schnappschusstauglich.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 13:52   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Heilloses Durcheinander !

"Prädiktions"-AF bedeutet für mich (als alten Lateiner), daß der AF die Annäherung oder Entfernung "vorhersagt".
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 14:34   #5
bella
 
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: D-52146 Würselen
Beiträge: 228
Hallo,

ich fand die Frage super interessant und habe die Tipps aus gleich mal angewandt. Aber ich kann keinen Unterschied zu AF-Nachführ ein, Handsensor in und AF [S] + beides vorher gesannte aus feststellen.

Was müsste ich denn dann sehen oder hören?

Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, dann fokusiert die Cam und das Rechteck wird kurz rot. Wenn ich alles beiden aktiviert habe und den Handsensor berühre, passiert nichts, auch wenn ich die Cam schwenke.

Gruß, Anke
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2003, 15:05   #6
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Der Permanente AF war für mich sehr überraschend. Visiere mal ohne den Auslöser zu rücken 1 m nahe und 3 m entfernte Gegenstände awechselnd an. Wenn die Kamera dann automatisch fokussiert, auch ohne Auslöser, dann hast Du den Effekt.

Weil dieses permanente Spielen am Fokusring Strom kostet, kann die Kamera über den Griffsensor und über den Augensensor prüfen, ob Du die Fokussierung wohl brauchst.

Schieb mal den AF-Schieber zurück und vor. Manchmal aktiviert sich das Ding erst etwas später. Oder schalte die Cam mal aus und an. Auch bei dem verfolgenden AF hatte ich schonmal etwas Schwierigkeiten, den Modus zu aktivieren.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 15:15   #7
bella
 
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: D-52146 Würselen
Beiträge: 228
Da habe ich wohl noch kein Auge für entwickelt. Ich konnte das nur sehr schwer mit dem Kreuz erkennen. Bei den 2 Rechtecken erkenne ich erstmal nichts. Aber ich probiere auch immer in der Wohnung. Ist wohl nicht so gut.

Wenn ich damit zurecht komme, kann ich doch die Aktivierung der beiden Funktionen auf einen der Merkerplätze legen oder?

Gruß, Anke
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 18:26   #8
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
Hallo zusammen,

ich habe letzten Sonntag in der Kirche alles so eingeschaltet wie ihr beschrieben habt, nur der Autofokus macht was "er" will. Ich haben dann neidvoll auf die Kollegin mit Analog (Dynax 8000i ca. 800 DM) und AF-Hilfslicht geschaut und war dann stinke sauer warum eine "2000 DM" A1 Digi Cam so etwas nicht hat, ich haben dann den digitalen Rückzug gemacht und die A1 ausgeschaltet. In der Kirche wird ja wirklich nicht gerannt sondern langsam gegangen, ich hatte keine Chance, die Aufnahmen die ich gemacht habe sind fast alle unscharf. Es lebe der digitale Fortschritt.
Muss denn ein Super Autofocus (siehe Dynax 7 oder 9) wieder neu erfunden werden???
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 01:25   #9
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Freddy,

ich denke eher, daß irgend ein anderer Grund das Fokussieren verhindert hat.

-> Du mußt die Kamera z.B. richtig ruhig halten, bis sie fokussiert hat.
-> Du solltest nicht unbedingt eine schwarze Kutten anvisieren.
-> Di könntest besser auf den Mehrfeld-Autofocus verzichten, und den einzelnen beweglichen Fokus-Punkt benutzen.

Dazu drückst man einige Sekunden lang mitten auf die große Steuertaste, und dann schaltet der Fokus um. Wenn die Kamera ihre Kalkulationen auf einen Fokuspunt beschränken kann, fällt ihr die Entscheidung manchmal leichter.

Ein AF einer SLR funktioniert auch nicht immer, da ist der Erfolg auch vom Licht, von der Brennweite, vom Objektiv usw. abhängig.

Ich hatte auch schon Probleme in Kirchen mit der D7 einziehende Konfirmanden ohne Blitz zu fotografieren. Andererseits habe ich viele Bilder, Altäre, Säulen und Bögen erfolgreich mit AF fotografiert. Ich denke daher, Du brauchst etwas mehr Erfahrung und Übung.

Das wichtigste: Kamera während des Fokussierens ruhig halten.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 06:33   #10
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von korfri
Heilloses Durcheinander !

"Prädiktions"-AF bedeutet für mich (als alten Lateiner), daß der AF die Annäherung oder Entfernung "vorhersagt".
Hallo Korfri
den Ausdruck habe ich aus einer Pressemitteilung. Hier war es eben so erklärt, dass die A1 "vorhersagt" auf was Du scharf stellen willst und das schon tut bevor Du Dir selbst darüber Gedanken machst und genau das tut sie ja.

Ich finde es Hilfreich, einen klar anderen Ausdruck zu verwenden, um es gegen den "Nachführ"-AF abzugrenzen.

ich habe auch das Latinum....

@bella:
Mein TiP: mach erst mal den Griffsensor aus, der ist Anfangs eher eine Fehlerquelle mehr und überlasse die Aktivierung dem EVF-Sensor. Hierzu stellst Du im Setup-Menue auf "EVF-Automatik" und auf "Griffsensor aus".
Du wählst das kleine AF-Kreuz und visierst ohne den Auslöser zu drücken eine Gegenstand in einem knappen Meter Entfernung an. Dann schwenkst Du die Cam (weiterhin ohne den Auslöser zu betätigen) auf einen mindestens drei (besser fünf) Meter entfernten Gegenstand der aber im Sucher noch ausreichend groß und klar erscheint, so dass Du auch sehen kannst wie der AF arbeitet.

Lieben Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schnappschüsse mit der A1?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.