Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 mit ext. Blitz (Sucherbildhelligkeit nach Scharfstellung)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2003, 08:14   #1
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
A1 mit ext. Blitz (Sucherbildhelligkeit nach Scharfstellung)

Liebe Leute

Als A1 Neuling habe ich ein Frge, zu der ich noch nicht weitergekommen bin.

Ich möchte die Kamera tlw. mit Studioblitz oder macnhmal mit ext. Blitz Metz 45 an der Synchronbuchse verwenden. Unabhängig von allen Sucheraufhelleinstellungen verschwindet bei mir nach der Scharfstellung das Sucherbild (nach Andrücken des Auslösers) im Dunkel.

Bei analogen Kameras arbeite ich so, daß ich die Kamera auf das Motiv richte, den Auslöser leicht durchdrücke und dann warte, bis z.B. der Gesichtsausdruck paßt o.ä. Wenn ich das mit der A1 mache, stehe ich im Dunklen.

Klappe ich den internen Blitz aus, so bleibt das Sucherbild auch nach Scharfstellung hell. Mit 1/16 Leistung geht das eh meist. Dennoch suche ich einen sauberen Weg, das zu lösen.

Danke für Eure Tips.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2003, 08:28   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hallo Markus,

es gibt im Aufnahme-Menü einen Menüpunkt, der dieses Verhalten regelt. Da ich gerade das Handbuch nicht zur Hand habe, kann ich den Menüpunkt nur umschreiben, aber nicht exakt benennen. Der Menüpunkt steuert, ob das Sucherbild die Helligkeit der Umgebung wiedergeben oder zur Komposition des Bildes verstärkt werden soll (irgendwas mit "Priorität" heißt der Menüpunkt).

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 08:36   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hallo Markus,

nachdem ich mir das Handbuch gerade online gezogen habe, hier die exakten Namen der Menüpunkte. Auf der Lasche 3 des Aufnahmemenüs findest Du unter "Manuelle Bel." die Alternativen "Belichtungspriorität" und "Anzeigepriorität". Wechsle hier auf "Anzeigepriorität", dann solltest Du bei Anschluß von externen Blitzen und Studioblitzen ein verstärktes Sucherbild erhalten.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 10:50   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Die von DatEi beschriebene Lösung finde ich richtig.

Im Übrigen will ich kurz erklären, wie es dazu kommt.

Der Synchronanschluß überträgt keine Informationen vom Blitz durchs Kabel zur Kamera.

Dahingegen meldet sowohl der interne Blitz als auch ein über den Minolta-FußKontakt angeschlossener externer Blitz seine Blitzbereitschaft der Kamera (Anzeige im Display), so daß die Kamera wegen der Blitzautomatik eh auf das voll erleuchtete Sucherbild umschaltet.

Das Sucherbild kann natürlich nicht vorweg anzeigen, was erst durch den Blitz beleuchtet wird, es kann nur anzeigen, wie es ohne den Blitz aussieht.

Das Problem liegt bei diesem Anschluß (über das Synchronkabel) also daran, daß der die Kamera denkt, Du würdest eine normale manuell belichtete Aufnahme machen, und in diesem Fall wäre die "Belichtungspriorität" normalerweise ja auch wirklich die bessere Option.

Zum Glück läßt sich die Option aber umschalten auf "Anzeigepriorität", auch wenn man anfangs nicht erkennt, daß man diese Option für Synchon-Blitze gebrauchen wird.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 17:17   #5
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Lieber Datei, lieber Korfri

Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings war ich leider auch schon so weit.

Das Problem: bei Anzeigeprio wird das Bild hell bis zu dem Zeitpunkt, daß ich den Auslöser antippe und Focus usw. speichere. Dann wird es in jedem FAll dunkel.

Klappe ich den Blitz aus oder nehme ich einen ext. Blitz (Systemblitz), dann bleibt das Bild auch nach Fokussieren hell. Das macht den Unterschied.

Problematisch ist das bei Porträts mit Studioblitz. Ich stelle das Bild halbwegs ein, fokussiere und kann dann ohne Verzögerung auslösen. Wenn ich das jetzt so mache, da sehe ich nicht mehr, ob sich das Auslösen noch lohnt. (Miemik, Augen zu, blöder Lacher,..).

Leider macht mich die Aussage von Korfri eher deprimiert. Genau dort dürfte das Problem liegen. Die Kamera meint, sie tut etwas gutes, daß sie mir zeigt, wie das Bild ohne Blitz ausschauen würde. Das weiss ich aber in diesen Fällen eh ;-)) Bei anderen gibt es dafür eine Einstellung "ext. Blitz".
Auf der anderen Seite glaube ich ja nicht, daß das bei Minolta nicht aufgefallen ist. Die werden ja nicht nur Stilleben fotografiert haben.

Wenn kein dokumentierter Trick hier hilft (z.B. bei Oly 2000Z gab es eine Tastenkombi. um die Verschlußzeit haltbar zu machen), bleibt mir in solchen Fällen nur die Möglichkeit, den int. Blitz mit 1/16 mitlaufen zu lassen. Gibt dann auf 1m Blende 2. Das sieht man dann eh nicht.

Vielleicht gibt es doch einen Trick.

Danke auf alle Fälle vorerst.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2003, 19:55   #6
werra
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 7
hallo mrieglhofer

Da ich auch sehr viel im studio mit der kamera arbeite hatte ich auch dieses proplem. aber bei mir hat es geklappt mit der einstellung.
"Klatte 3 Sucherbildvers: Normal und Manuell Bel: Anz. Priorität."
Dann zeigt der sucher die ganze zeit das bild welches ich ablichten möchte.

gleich noch ne frage. Ist es bei dir auch so das man wenn man mit den Studioblitzen arbeitet das man auf 1/1000 und blende 11 gehen muß, oder mach ich etwas verkehrt.

würde mich über hilfe freuen
werra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 20:20   #7
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hallo Werra

Die Einstellung habe ich. Der Unterschied ist, daß bei Belichtungsprio das Bild immer Dunkel ist (außer während dem Fokussiervorgang), bei AnzeigePrio das Bild immer hell ist, außer wenn man die Auslösetaste halb durchdrückt ;-)) Ich bilde mir halt immer noch ein, daß dann die Verzögerung geringer ist.

Vielleicht ist mein Fehler, daß ich aus alter Analoggewohnheit die Auslösertaste andrücke um den Schärfenwert zu speichern. Und damit wird das Bild dunkel. Probiere es ev. nochmals aus.
Löse ich sofort aus, dauert es zwar noch 1 Sek und mit dem Dunkelwerden löst die Kamera aus (dann ist das Bild eh weg).

Zu deinem Problem. Warum mußt du 1/1000 einstellen. Was passiert sonst? Ich habe die Kamera erst seit 1 Tag, daher habe ich das Studio noch nicht aufgebaut. Aber mit dem Metz 45 an der Synchronbuchse funktioniert das in M mit allen Zeiten (zumindest so im regulären Bereich). Bis auf das Sucherbild halt ;-)

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 20:27   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Es ist nicht so ungewöhnlich, daß die Dimage bei Einsatz von Studioblitzen eine Belichtungszeit von 1/1000sec und eine 11er Blende benötigt. Ich weiß von einigen Leuten, die in Kombination mit ihren "alten" Studioblitzen neutrale Graufilter (8fach) einsetzen mußten, weil sich der Blitz nicht genug runterregeln ließ.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 20:55   #9
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hallo DatEi

Mit der Blende und dem Graufilter kann ich dir folgen. Da braucht man nur eine kleine Anlage und kommt schon auf Blenden jenseits der 11.

Die 1/1000 Belichtungszeit verstehe ich nicht. Wird ja wohl nicht den Studioblitz an der hinteren Kante abschneiden wollen. ;-))) (Möglich könnte es ja sein, aber genau???? Muß ich wohl mal ausprobieren. Wenn der Blitz 1/200 - 1/1000 Brenndauer hat, könnte man die Belichtung über die Zeit recht weit regeln. Allerdings soll sich die Lichtfarbe ändern, am Anfang ist der Blitz bläuer, gegen Ende röter.)

Imho arbeitet man da mit 1/60, damit man den vollen Blitz gleichmäßig erwischt.

Aber das verschlimmert mein ursprüngliches Problem ja nur noch. Ein ND4 Filter vor das Objektiv oder 1/1000(und das wird mir wohl nicht erspart bleiben) und ich sehe nach dem Fokussieren überhaupt nichts mehr =:-((((

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 mit ext. Blitz (Sucherbildhelligkeit nach Scharfstellung)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.