Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blitzfolgezeit für internen Blitz D7i
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2003, 12:19   #1
Linsenfett
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-30890 Barsinghausen
Beiträge: 54
Blitzfolgezeit für internen Blitz D7i

Hallo,

sporadisch war mir in der Vergangenheit aufgefallen, dass der interne Blitz beim Aufklappen nicht immer ausgelöst wird und manchmal braucht er sehr viel Zeit (mehrere Senkunden) bis er auslöst. Auf einem Usertreffen bekam ich dazu den Hinweis, dass im Automatikprogramm die Kamera selbst entscheidet, ob der Blitz genommen wird oder nicht.

Gestern war ich auf einem Ball und wollte Fotos machen. Da ich meinen jetzigen externen Blitz (noch aus Analogzeiten) nicht anschliessen kann, war ich auf den internen Blitz angewiesen. Beim der Vorstellung der Tanzpaare wollte ich mehrere Aufnahmen machen, wenn diese an unserem Tisch vorbeikamen. Vor Beginn der Tanzveranstaltung hatte ich den Akku vollgeladen und bis zu diesem Zeitpunkt etwa 30 bis 40 einzelne Bilder geschossen, meistens mit Blitz. In diesem Moment kam mir die Zeit bis zur Bereitschaft unerträglich lange vor (geschätzt über 10s). Es kann natürlich sein, dass der Akkusatz nicht der beste ist (Texcus) und die Anzeige zeigte halb voll, aber in diesem Moment dauerte es endlos, bis der Blitz bereit war und die Kamera ein Bild auslöste.

Wenn ich mich recht entsinne, konnte ich früher auch schon mal drei oder mehr Aufnahmen mit Blitz innerhalb von 5s machen können, d.h. ich musste in keinster Weise auf den Blitz warten. Der Blitz war einfach da, wenn man ihn brauchte.

Dazu folgende Fragen:

1. Wie kann man die Bereitschaft des Blitzes vor der Aufnahme kontrollieren?
Bei mir erscheint beim Andrücken des Auslösers zuerst ein rotes, dann ein weisses Blitzsymbol. Trotzdem dauert es noch mehrere Sekunden nach dem Durchdrücken, bis die Aufnahme gemacht wird.

2. Wodurch könnte diese lange Blitzverzögerung hervorgerufen werden und wie kann ich sie eventuell vermeiden?
Ist es nur der Batterieladuzustand oder könnte auch ein Bauteildefekt die Ursache sein?

3. Gibt es einen Adapter für die D7i, mit dem ich meinen alten Blitz anschliessen kann?
Soweit ich es äusserlich beurteilen kann, könnte der Stecker des Blitzes an die D7Hi passen, den gibts aber nicht bei der D7i. Für meine analoge Spiegelreflex habe ich einen Adapter für den Blitzschuh, aber der passt nicht an die D7i. Für hinweise auf passende Adapter wäre ich sehr dankbar.

Gruß Uwe
__________________
Und ist die Linse nicht rund,
wird's Bild meist kunterbunt.
Linsenfett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2003, 13:25   #2
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo Linsenfett!

Zu 1) Wenn das weisse Zeichen erscheint, dann ist der Blitz "geladen" und nach dem auslösen wird ein Messblitz und kurz danach der "richtige" Blitz ausgelöst, das sollte aber sicherlich nicht mehrere Sekunden dauern, es dürfte vielen kaum auffallen, das es zwei sind. Was zu solanger Auslösebverzögerung führen kann ist evtl. der AF der Kamera, sofern noch nicht scharf gestellt wurde (Motiv bewegt etc.). Sollte es mehrere Sekunden dauern, dann sollte man zuerst die Einstellung prüfen (Aufhellblitz eingestellt? Zweiter Vorhang? ...). Aber mehrere Sekunden kommt mir doch sehr merkwürdig vor!

Zu 2) Ob nur ein Blitz machbar ist oder mehrere hintereinander, das hängt nicht zuletzt von der Blitzleistung ab (volle Leistung oder nur reduzierte Leistung) und von der Stärke der Akkus, wobei die Tecxus hier im Forum einen guten Leumund haben. Bei schwachen Akkus dauert es aber deutlich länger! Ein Defekt ist natürlich auch möglich, aber im Moment kann man das weder bejahen oder verneinen.

Zu 3) Was für ein Blitzgerät ist es?
Für die Dimages vor der D7Hi gibt es einen Adapter für den Blitzschuh, damit laßen sich viele Blitzgeräte betreiben!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 13:53   #3
AchimOfr
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Schauenstein
Beiträge: 366
Hallo Linsenfett,

Mehrere Aufnahmen direkt hintereinander habe ich, soweit ich mich entsinne noch nicht zu stande gebracht. (Habe es auch eben versucht es mit irgend einer Einstellung zu ermöglichen - ohne Erfolg.)
Mit voll geladenen Akkus komme ich in etwa auf eine Blitzfolge von ca. 3 Sekunden. (rote Anzeige wird weiß)
Mit schwächer werdenden Akkus verlängert sich die Ladezeit.
Gravierender sind aber die Verzögerung durch die Automatiken wie AF und Belichtungszeit.
Mit manuellen Einstellungen und dem externen 3600er Minolta Blitz gelingen im fein-Modus/2560x1920 durchaus Aufnahmen im weniger als 2 Sekundentakt, bis eben meine Kingston-Karte voll ist, oder die Akkus schlapp machen.
Um eine Aussage über die Verwendungsfähigkeit Deines externen Blitzes mit der D7i machen zu können müsste man genaueres über Fabrikat und Typ wissen.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 16:31   #4
Linsenfett

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-30890 Barsinghausen
Beiträge: 54
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Blitzproblem habe ich eben versucht zu reproduzieren. Wie das so ist, verhält sich die Kamera im Moment normal, d.h. Blitzfolgezeiten im Bereich 2-3s sind problemlos zu erreichen. Ein Defekt scheint also nicht wahrscheinlich. Daraufhin habe ich mir einmal die EXIF-Daten eines der Bilder angesehn, bei dem das Problem auftrat:

http://home.arcor.de/uwe-n/EXIF.txt

Man sieht, das der Fokus zu diesem Zeitpunkt auf MF stand, der AF fällt also als Ursache weg. Und wie vorhin beschrieben, vergingen zwischen dem Moment, wo das Blitzsymbol weiß wurde und dem Auslösen bestimmt noch weitere 5s (oder mehr).
Vielleicht muß ich das Phänomen unter sporadisch und nicht erklärbar einordnen (SW ist halt zu vielem fähig). Oder hat sonst jemand schon ähnliches erlebt?

Und zu dem von mir angesprochenen Blitzgerät, hier Typ und Anschluß (Bilder sagen mehr als Worte):

__________________
Und ist die Linse nicht rund,
wird's Bild meist kunterbunt.
Linsenfett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 18:41   #5
AchimOfr
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Schauenstein
Beiträge: 366
Hallo Uwe,

dass der interne Blitz nicht immer in der gleichen Zeit zur Verfügung steht und manchmal etwas länger braucht ist bei meiner D7i auch schon der Fall. Nur dass es fast 10sek sind glaube ich eher nicht. Ich hatte in letzter Zeit auch nicht mehr so drauf geachtet, da ich mittlerweile fast nur noch mit dem externen unterwegs bin.

Was Deinen Agfa-Blitz angeht, bietet Minolta diesen Blitzlichtadapter PCT-100 an, der so ab 85 Euro aufwärts erhältlich ist.

In wie weit der jetzt aber ein einwandfreies Zusammenspiel Deines Blitzes mit der D7i gewährleistet entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Nachstehend noch die Beschreibung:
Der Studioblitzadapter wird auf den Blitzschuh der Kamera geschoben und bietet mit seinem Synchronanschluss mit Schraubsicherung und variabler Polarität eine professionelle Anschlussmöglichkeit für hochwertige Studioblitze. Eine spezielle Elektronik im Adapter sorgt für die präzise Synchronisation der Studioblitze und schützt die Kameraelektronik wirksam vor hohen Spannungsimpulsen, die bei der Auslösung von Blitzanlagen auf die Kameraelektronik durchschlagen könnten.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2003, 20:11   #6
Linsenfett

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-30890 Barsinghausen
Beiträge: 54
Hallo Achim,

danke für den Tipp, scheint genau das zu sein, was ich suche. Ich werde den Adapter mal bei Gelegenheit antesten.

Und das Thema Auslöseverzögerung bei Nutzung des internen Blitzes werde ich bis auf weiteres in die Kathegorie "(noch) nicht reproduzierbar" schieben und weiter beobachten.

Danke auch an Thorsten für seine Stellungnahme.

Gruß Uwe

BTW: Falls jemand den Adapter in Benutzung hat oder hatte und seine Meinung schreiben möchte, nur zu...
__________________
Und ist die Linse nicht rund,
wird's Bild meist kunterbunt.
Linsenfett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 14:35   #7
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo Linsenfett.
Wie lange der interne Blitz braucht, um wieder schussbereit zu sein, hängt auch davon ab, wie stark er das Motiv ausleuchten musste.
Ein Beispiel:
Wenn Du auf kurze Entfernung und noch dazu im Telebereich (kleiner Bildausschnitt) ein helles Motiv blitzt, das zudem noch von reichlich Rest-Tageslicht oder Kunstlicht beleuchtet wird, muss der Blitz relativ wenig Lichtenergie abgeben. Das heisst, der Kondensator, der die Blitzröhre zündet entlädt sich nur teilweise. Entsprechend schnell lädt sich dieser wieder auf.
Blitzt Du hingegen in nahezu dunkler Umgebung auf eine grosse Entfernung, noch dazu mit Weitwinkelbereich (großer Bildausschnitt), muss der Blitz entsprechend viel Lichtenergie abgeben, der Kondensator entlädt sich total. Dementsprechend länger dauert es, bis er wieder aufgeladen ist.
Das Problem ist beim externen 5600er-Blitzgerät von Minolta übrigens passee. Da hast Du wesentlich kürzere Blitzfogezeiten.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blitzfolgezeit für internen Blitz D7i


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.