SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter zum Schutz für Alpha 65?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2012, 21:24   #1
superSebas
 
 
Registriert seit: 02.01.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 3
Alpha SLT 65 Filter zum Schutz für Alpha 65?

Hallo Leute,
ich weiß von mehreren Freunden, dass sie Filter zum Schutz ihrer Objektive
verwenden. Was haltet ihr davon? Wird die Qualität der Bilder durch die Filter
stark beeinträchtigt.
superSebas ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2012, 22:18   #2
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Im allgemeinen sind UV-Filter unnötig. Am Strand oder dort wo "harter" Staub zu erwarten ist sind die ganz sinnvoll.
Alles was noch vor dem Objektiv ist kann das Bild verschlechtern, dazu gehören auch (billige) UV-Filter. Ich selbst nutze schon seit Jahren keine mehr auch nicht am Strand, da muß man dann halt etwas aufpassen.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 09:04   #3
MichaelN
 
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 997
Ich bin auch der Ansicht, das Filter allenfalls vor zu scharfen und kontrastreichen Fotos schützen.
Polfilter, Grau(verlaufs)filter wenn sie fürs Motiv gebraucht werden.
Klarglasfilter zum Schutz vor Gischt, Sand, etc.
Aber unter normalen Konditionen: nie
__________________
Gruß, Michael. (Tipp-Fehler gehen auf das Konto der Touchscreen-Tastatur)

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 09:23   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Zitat:
Zitat von superSebas Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon?
kurz gesagt: nix
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 22:42   #5
x100
 
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Germering b. München
Beiträge: 806
Generell haben alle Vorposter absolut Recht, ich gebe hier aber nochmal meine Sicht der Dinge dazu:

Ob Filter oder nicht Filter ist, denke ich, vor allem Glaubenssache. Für mich waren Kamera und Objektive schon ganz schön teuer, daher möchte ich den maximalen Schutz (auch wenn es vielleicht nicht nötig wäre). Vergleich zum Auto: Airbag - wenn man ihn nicht braucht, ist es trotzdem gut, dass er da war.

Wenn du einen Filter einsetzen möchtest, achte auf jeden Fall darauf, dass es ein guter mehrschichtvergüteter ist. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Pro1Digital von Kenko gemacht (je nach Größe rund 20€ auf Ebay). Pro1Digital gibt es auch baugleich (und teurer) von Hoya, alternativ sind auch Filter von Heliopan, Rodenstock, Marumi empfehlenswert. Bei einem guten (!) Filter kann ich de facto keine Beeinträchtigung der Bildqualität feststellen.

Bei einem 50€ Objektiv würde ich auf den Filter verzichten, bei einem 500€ nicht
__________________
Viele Grüße
Michael
x100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2012, 23:13   #6
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Würden wir eine Umfrage zum Einsatz von Schutzfiltern starten, dann wären 50% gegen den Einsatz eines Filters, 50% würden das für Unsinn halten und die restlichen 50% hätten nicht wirklich eine eigene Meinung dazu.
Es ist also egal was du machst, es wird falsch sein.

Im weiteren Verlauf dieses Threads werden die Filterbefürworter mit den Säbeln rasseln, woraufhin die Filtergegner ihnen vorwerfen von der Industrie gekauft worden zu sein. Eine Minderheit wird zu beschwichtigen versuchen, wir Moderatoren sorgen dann wieder für etwas Ruhe und Ordnung sowie einen gemäßigten Ton. Der Thread verschwindet in den Tiefen des Forums und eines Tages wird wieder jemand kommen und diese Frage erneut stellen.

Wenn du magst, dann schraub einen Schutzfilter auf dein Objektiv, vergiss aber nicht, ihn beim Besuch eines Stammtischs vorher ab zu nehmen um dich nicht dem Hohn und Spott der Profis auszuliefern. Letztlich stelle ich aber fest, bei nur sehr wenigen Bildern in unserer Galerie könnte ich sagen ob ein Schutzfilter vor dem Objektiv war oder nicht; die Filtergegner sehen das jedoch auf Anhieb.

Doch wie ich schon oben schrieb: Egal was du machst, es wird falsch sein.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 23:30   #7
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Christians Aussage ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Die Meinungen gehen einfach weit auseinander.

Nur solltest Du einen Filter verwenden, dann nimm nicht den billigsten. Der wird nämlich tatsächlich deutlich Qualität kosten. Ein guter Filter wird hingegen nur wenig qualitative Einbußen mit sich bringen.

Ganz unabhängig vom Thema Schutzwirkung.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 23:36   #8
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
hmmm

ich schätze es würden mehr gegen Schutzfilter im normalen gebraucht sein.

Ich persönlich unterschiede das ja auch .... an ner Küste mit Gischt und Salzwasser oder in der Wüste im Sandsturm mit Filter ... sonst ohne ^^

Könnte man aber mal wirklich einfach so machen

O Nein, niemals Schutzfilter.
O Ja, immer Schutzfilter.
O Nur wenn es die Situation erfordert.

oder sowas

wäre sicher spannend und würd MICH mal interessieren
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 18:30   #9
Camobs
 
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Ansbach, Mfr.
Beiträge: 790
Hallo!

Nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Wenn bei einem Objektiv die Linse sehr weit hinter dem Filtergewinde liegt (z. B. Minolta 1,7/50mm) würde ich auch auf einen Filter verzichten. Zumal es preislich eher im unteren Bereich anzusiedeln ist und die Frontlinse gut geschützt liegt.
Liegt die Frontlinse sehr weit vorn (bei den meisten lichtstarken Tele´s) verwende ich grundsätzlich einen Filter. Schon allein das ansetzen der GeLi oder des Schutzdeckels kann, wenn man mal nicht aufpasst, die Frontlinse beschädigen. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas ungeschickt, aber mir passiert das immer wieder, daß GeLi oder Schutzdeckel etwas unsanft die Frontlinse "berühren".
Anfangs habe ich für mein Tamron 2,8/70-200 einen günstigen Hoya Filter verwendet. Und siehe da, die Bildquali wurde sichtbar schlechter. Da ich gute Erfahrungen mit Marumi machte (hatte mal ein Achromat), kaufte ich mir einen Marumi Filter für etwas über 30.- Eu. Nun erkenne ich keinen Unterschied mehr. Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Filter, dann einen guten! Sonst kaufst Du zweimal, so wie ich.

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 09:08   #10
MichaelN
 
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 997
Glas ist um ein vielfaches härter als das Plastik einer GeLi. Daher kann ein Kontakt damit keinen Schaden verursachen.
__________________
Gruß, Michael. (Tipp-Fehler gehen auf das Konto der Touchscreen-Tastatur)

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter zum Schutz für Alpha 65?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.