Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2015, 13:47   #3971
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Nix Hybrid; das wäre von der Größe her dann eine dicke A-Mount Kamera, an die man auch E-Mount Linsen montieren kann.
Das hat dann nichts mehr mit dem spiegellosen, kompakten Konzept zu tun!
Sowas wird sony ganz sicher nicht bauen; es wäre lediglich für die paar A-Mount Kunden interessant
Es geht hier aber um die Zukunftsaussichten des A-Mount mit seinen "paar Kunden", nicht um den E-Mount, für den eine derartige Lösung aber sicherlich auch förderlich wäre!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.01.2015, 16:38   #3972
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
Hab ich selbst leider noch nicht geprüft. Aber usch hat hier ja dazu etwas geschrieben.
Wenn er Recht hat, dann müsste die Verriegelung und die Kontakte entsprechend eingebaut werden, dann sollte das passen. Deshalb ja die Idee mit dem Z-Shift...
.....
Die lichte Öffnung des A-Mount ist schon mal rd. 4mm größer als die des E-Mount! Ich glaube nicht, dass A-Mount-Objektive noch funktionieren, wenn man diese lichte Weite zugunsten einer E-Mount-Kompatibilität einschränkt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 27.01.2015, 16:39   #3973
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Es geht hier aber um die Zukunftsaussichten des A-Mount mit seinen "paar Kunden", ....
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 27.01.2015, 16:46   #3974
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Die lichte Öffnung des A-Mount ist schon mal rd. 4mm größer als die des E-Mount! Ich glaube nicht, dass A-Mount-Objektive noch funktionieren, wenn man diese lichte Weite zugunsten einer E-Mount-Kompatibilität einschränkt.
Ok. Wie gesagt, ich habe das selbst noch nicht nachgemessen.
Naja, warten wirs mal ab, ob Sony sich da etwas aus dem Hut zaubern kann und will.
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline  
Alt 27.01.2015, 18:03   #3975
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das hat dann nichts mehr mit dem spiegellosen, kompakten Konzept zu tun!
Sowas wird sony ganz sicher nicht bauen; es wäre lediglich für die paar A-Mount Kunden interessant
Wird E-Mount wirklich wegen der kompakten Maße, oder doch eher aufgrund des geringen Auflagemaßes (= Adaptierbarkeit quasi sämtlicher erhältlichen Objektive) gekauft? Vielleicht liegt's auch am günstigen Preis im Vergleich zu anderen Modellen egal welchen Herstellers. Kompakt ist ja schön und gut, aber ich denke kaum, dass eine A7r mit etwa einem f3,5-5,6 Zoom genutzt wird. Entsprechend der Auflösung passende Objektive sind groß und schwer. Die A7s stellt ein gewisses Alleinstellungsmerkmal dar, die wäre wohl für jedes Mount ein Erfolg geworden.
Den einzigen wirklichen Vorteil des FE-Mount sehe ich bei Umsteigern.
Mario190 ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.01.2015, 21:17   #3976
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Mario190: Damit hast Du das Ganze sehr treffend formuliert!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 27.01.2015, 22:11   #3977
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Wird E-Mount wirklich wegen der kompakten Maße, oder doch eher aufgrund des geringen Auflagemaßes (= Adaptierbarkeit quasi sämtlicher erhältlichen Objektive) gekauft? Vielleicht liegt's auch am günstigen Preis im Vergleich zu anderen Modellen egal welchen Herstellers.
Das mit dem günstigen Preis trifft höchstens auf die a3000 zu und die ist zu Recht ein Ladenhüter. Das Gehäuse kriegt man regelrecht hinterhergeworfen. Vielleicht in erster Linie, weil sie eben nicht kompakt ist.

Eine a5100 oder a6000 ist nicht preiswert, wenn man die im Vergleich zu einer DSLR viel einfachere mechanische Konstruktion bedenkt. DSLRs mit vergleichbarer Bildqualität sind deutlich preisgünstiger.

Ja, die kompakten Maße spielen eine wichtige Rolle.

Die Adaptierbarkeit ist zwar schön, aber dürfte nur für wenige Prozent bis Promille der tatsächlichen Käufer an der Ladentheke oder im Warenkorb von Bedeutung sein.
Giovanni ist offline  
Alt 27.01.2015, 22:24   #3978
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Die Adaptierbarkeit ist zwar schön, aber dürfte nur für wenige Prozent bis Promille der tatsächlichen Käufer an der Ladentheke oder im Warenkorb von Bedeutung sein.
Das ist faktisch eine totale Fehleinschätzung.

Es gibt eine riesige Menge an Amateuren, die von Leica über Zeiss und Voigtländer alle möglichen und unmöglichen, hervorragenden Optiken im Schrank haben.
Und mit eine Mal können die guten alten Schätzchen wegen des geringen Auflagemaßes an eine top moderne Kamera adaptiert werden.

Ich kenne eine Menge Digitalverweigerer, die jetzt schwach geworden sind.

D.
P_Saltz ist offline  
Alt 27.01.2015, 22:31   #3979
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Diese Funktion bieten m.E. aber viele Kameras seit Jahrzehnten an. Das nennt sich u.a. auch Programmshift. Wähle Programmautomatik und verstelle dann Blende oder Zeit und die Automatik gleicht dann Zeit oder Blende automatisch an. Kommt diese Unkenntnis davon, dass man als "ernsthafter" Fotograf die Einstellung "P" als uncool meidet?
Du kannst es einfach nicht lassen, oder? Jetzt hast du wieder etwas gefunden, das für dich aussieht wie ein Haar in der Suppe, um mir "Unkenntnis" vorzuwerfen und mich zu diffamieren. Komm' einfach mal darüber hinweg, dass ich Kameras mit E-Sucher und großem Spiegelkasten für eine Übergangstechnologie halte und daher über deine A99 nicht in Jubelarien ausbreche. Kannst du auf meine Beiträge nicht sachlich antworten? Du kannst von mir aus so oft du willst behaupten, dass meine Kamera Mist sei (kann sogar sein, dass es stimmt *lol*) und deine die Beste oder dass du anderer Meinung bist, aber lass mich persönlich bitte in Ruhe. Das nervt nämlich.

M-Shift ist eben nicht das Gleiche wie Programmshift. Allenfalls in Verbindung mit verriegelbarem AEL und Belichtungskorrektur könnte man sich aus dem Programmshift so eine Art Ersatz für M-Shift zurechtbiegen. Ich habe noch keine Kamera außer Sony bzw. Minolta benutzt, bei der sich das für mehrere aufeinanderfolgende Aufnahmen verwenden ließ, außer wenn man mit dem Finger ständig auf der AE-L-Taste bleibt.

Geändert von Giovanni (27.01.2015 um 22:33 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 27.01.2015, 22:40   #3980
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Das ist faktisch eine totale Fehleinschätzung.

Es gibt eine riesige Menge an Amateuren, die von Leica über Zeiss und Voigtländer alle möglichen und unmöglichen, hervorragenden Optiken im Schrank haben.[...]
Die "riesige Menge" dürfte gerade mal 5 bis 15% der Käufer von spiegellosen Systemkameras ausmachen. Wenn's hoch kommt. Weit abgeschlagen hinter Soccer Mums, Familienvätern, reisenden Teenagern und wahrscheinlich auch Rentnern auf Kreuzfahrt.

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Ich kenne eine Menge Digitalverweigerer, die jetzt schwach geworden sind.
Die kaufen aber meist keine a5000, sondern ein bisschen höhere Kaliber. Und nun sehen wir mal nach, wie sich die Verkaufszahlen zwischen Einsteigermodellen und Gehäusen der gehobeneren Klassen verteilen.

Vielleicht sollte man mal versuchen herauszufinden, wie viele der Besitzer/Besitzerinnen einer E-Mount, µFT, X oder sonstigen spiegellosen SysKamera überhaupt einen oder mehrere Adapter für andere Systeme haben. Eine Umfrage dazu sollte man aber eher mal an der Tür zu einem großen Fotogeschäft oder Elektromarkt machen als in einem Forum, in dem sich Fototechnik-Begeisterte sammeln.

Geändert von Giovanni (27.01.2015 um 22:49 Uhr)
Giovanni ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.