Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α300: Akkutyp NP-FM500H Zellenerneuerung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2017, 21:55   #1
xXxManuelxXx
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Alpha 300 Akkutyp NP-FM500H Zellenerneuerung

Grüßt euch,

ich habe mir eine a300 zugelegt und bin ansonsten mit der Dynax 7D unterwegs.
Es hatte sich als sinnvoll aus meiner Sicht erwiesen alte Akkus mit neuen Zellen auszustatten da ich so gute Markenzellen nehmen konnte die im Punkto Haltbarkeit und Leistung dem Original um nichts nachstehen bei guten Preis.
Das geht bei den NP-400 Akkus prima. Hörte aber auch, dass es inzwischen Akkus geben soll wo die Elektronik was speichert und die neuen Zellen nicht richtig angenommen werden.

Ist euch da was bekannt? Ich habe noch keine kaputten NP-FM500H um mal nachzusehen. Werden vermutlich auch 2 18490 Zellen drin stecken.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2017, 22:10   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Warum so umständlich?
Es gibt doch zahlreiche Nachbauten.
Die ganz billigen taugen jedoch nicht viel, die halten nicht lange.
Die hier KLICK sind fast genauso gut wie die Originalen. Ich benutze selbst seit Jahren so einen, er wird von der Kamera ganz normal, wie das Original erkannt.

Geändert von joker13 (05.11.2017 um 22:17 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 22:14   #3
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
2 18490 Zellen liegen bei 12€ der fertige Akku bei 19€. Gut ist nicht die Welt aber da weiß man was man am Ende hat so ist da meine Denke.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 09:31   #4
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Kannst du Kupfer oder Stahlbänder punktschweisen?

Wenn ja würde es sich auszahlen die Zellen zu tauschen. Vorrausgesetzt man bekommt exakt die selbe Zellentype.

Es hat normalerweise niemand ein Punktschweisgerät herum kugeln. Zellen gibt es seltener mit Lötfane zu kaufen. Oft passen gelötete Zellen nicht mehr ins Gehäuse.

Ergo.... billigste Nachbauakkus kaufen und ersätzen wenn die wieder aufgeben.

Die Frage ist, wieviel ist einem der Seelefrieden Wert
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 17:12   #5
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Grüß dich,

ich habe kein Punktschweißgerät liegen, nutze Lötwasser um die Zellen zu Löten. Mache ich auch bei meinen normalen 18650 Zellen, die ich mir als Flattop kaufe und mit etwas Lötzinn mit einem erhöhten Pluspol ausstatte.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2017, 08:18   #6
kersjo
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Kuffarn / Österreich
Beiträge: 97
Die günstigsten 18490 Zellen die ich auf die schnelle bei aliexpress gefunden habe kosten ca. € 2.50 inc. Versand. Könnte sich schon auszahlen.

Wie genau nutzt du das Lötwasser? Mit welchem Lötkolben?
Ich habe das noch nicht geschafft.
kersjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 08:32   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von kersjo Beitrag anzeigen
Die günstigsten 18490 Zellen die ich auf die schnelle bei aliexpress gefunden habe kosten ca. € 2.50 inc. Versand. Könnte sich schon auszahlen.
Die Frage ist doch immer nach der Qualität der verwendeten Materialien und deren Montage. Wenn's durch irgendwelche Verunreinigungen oder schlechte Materialqualität/-verarbeitung zum Kurzschluss kommt -> siehe Samsung Note. Lohnt sich das Risiko wirklich, seine Gesundheit und teures Equipment auf's Spiel zu setzen? Haben wir doch früher auch Nachbauakkus verwendet, doch irgendwann fühlt man sich doch mit den Originalen wohler... kosten die im Vergleich zur Kamera doch nur einen Bruchteil und halten im Privatgebrauch ein Kameraleben lang...;-)

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 08:58   #8
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von kersjo Beitrag anzeigen
Die günstigsten 18490 Zellen die ich auf die schnelle bei aliexpress gefunden habe kosten ca. € 2.50 inc. Versand. Könnte sich schon auszahlen.
Typ und Qualität (=tatsächliche Kapazität) sind unterschiedliche Sachen. Du bekommst sicherlich auch fertige Nachbauakkus für 10€ - nur welche Kapazität haben die wirklich und wie lange bieten die die auch ???

Die Patonas oder Baxxter sind da recht zu einem vertretbaren Preis.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 22:25   #9
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von kersjo Beitrag anzeigen
Die günstigsten 18490 Zellen die ich auf die schnelle bei aliexpress gefunden habe kosten ca. € 2.50 inc. Versand. Könnte sich schon auszahlen.

Wie genau nutzt du das Lötwasser? Mit welchem Lötkolben?
Ich habe das noch nicht geschafft.
Weil ich hier schon kritische Stimmen lese werde ich ein wenig weiter ausholen. Ich selber bin soweit fachkundig durch meine Berufsausbildung.

Daher mal erstmal was grundsätzliches:
Li-Ionen Zellen löten ist nicht ohne. Dazu muss man sich klar sein was diese ungeschützten Zelle nicht mögen: Kurzschluss / Hitze. Sie können im schlimmsten Fall hochgehen beim Kurzschluss. Und eine Zellexpolsion der etwas größeren 18650 kann man sich bei youtube ansehen.

Worauf es ankommt:
Niemals verboten und verhindern, dass sie sie wegrollen und sich dabei kurzschließen können oder beim löten unbeabsichtigt Brücken einbringt.
Beim löten gilt: Soviel Leistung wie nötig , so wenig wie möglich. Zwar explodieren die Zellen nicht gleich zwangsweise wenn man sie zu heiß werden lässt, aber können Schaden nehmen.



Zur Frage wie ich sie verlöte.....

Ich entnehme die aufgeschweißten Verbindungen, reinige sie. Um die Zellen / die Brücken löten zu können verwende ich ein Lötwasser, wie man es nutzt um verzinkte Dachrinnen zu verlöten. Das hat sich als sehr effektiv und sauber erwiesen. Das ermöglicht mir kurze Lötzeiten.

Zur Zellwahl: Nehme ich immer hochwertige, wo man nach Möglichkeit Testergebnisse zu da sind. Das mache ich aber auch bei anderen Geräten wie meinen privaten Hilti Maschinen. Da nützen mir billige Zellen auch nichts, denn dann sind Hochwertige Maschinen ohne Akkus auch nicht brauchbar.
Ziel ist wenn ich so etwas anfertige ein hochwertiges Ergebnis zu haben bei möglichst niedrigeren Kaufpreis als normal bei höchster Leistung.
Wenn ich die einfachen Patona Akkus zum Beispiel nehme (kaufte mir 2 mit dem kleinen flachen doppel Akku USB Ladegerät da zeigt sich der niedrige Kaufpreis:
Der Originalakku ist angegeben mit einer Leistung von 11,8Wh.
Patona liefert mir einen 9,4Wh Akku für ~10€ oder was die einfachen einzeln kosten.
Bei den Dynax 7D Akkus sind mir die Akkus gerne ausgestiegen.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 09:01   #10
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Kann da nix hinzufügen. Zellen löten ist wirklich ein Problem. Deshalb Punktschweißen!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α300: Akkutyp NP-FM500H Zellenerneuerung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.