SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Empfehlung Bildbearbeitungsprogramm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2023, 10:54   #1
Ziggy
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Ulm
Beiträge: 46
Empfehlung Bildbearbeitungsprogramm

Hallo,

normalerweise mache ich ja keine nachträgliche Bearbeitung meiner Fotos, jetzt bräuchte ich aber doch ausnahmsweise mal eine Nachbearbeitung.
Das Programm sollte vor allem 2 Dinge können......erstens, Teilbereiche im Foto die im Schatten sind aufhellen, und zweitens Objekte oder Menschen aus dem Foto entfernen. Sowas gibt es ja als App, Retouch oder wie das heißt, ich bräuchte das allerdings für den PC.
Meine Frage wäre, gibt es ein entsprechendes Programm für den PC, das einigermaßen einfach zu bedienen ist und nicht so teuer (vielleicht sogar kostenlos?).
Ich würde mich freuen wenn mir jemand was empfehlen könnte!

Schöne Grüße, Alexander
Ziggy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2023, 11:38   #2
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Das Angebot ist riesig!
Womit betrachtest du denn im Moment deine Fotos am PC? Geht das damit nicht schon?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 11:41   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
FSIV hat recht gute Werkzeuge zum Stempeln und zur Helligkeitsanpassung.

Was es nicht hat, sind Korrekturebenen bzw. Masken, d.h. die Schattenanhebung würde immer auf das ganze Bild wirken. Käme halt drauf an, ob das so ausreicht oder ob du wirklich nur bestimmte Schatten anheben willst und andere nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 11:43   #4
kersjo
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Kuffarn / Österreich
Beiträge: 97
GIMP
kersjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 12:08   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von Ziggy Beitrag anzeigen
...bräuchte ich aber doch ausnahmsweise mal eine Nachbearbeitung...
In "billig" (=kostenlos) gibt es einiges, Downloads kann man dazu suchen z. B. in Chip.de.
Das (qualitativ gute) Entfernen von unerwünschten Bildteilen und ersetzen durch von der Software/KI generiertem Inhalt wird "für umsonst" aber noch nicht zu bekommen sein.

Standard in der Bildbearbeitung ist (immer noch) Adobe mit Lightroom und Photoshop. Das gibt es nur im Abo und kostet rd. 12,00 Euro pro Monat. Wenn es nur ausnahmsweise ist, kann man sich das holen und fast sofort wieder kündigen.
Problem aller professionellen Bildbearbeitungsprogramme (egal welche Marke) ist, dass sie sehr viele Einstellschrauben haben und man sich darin leicht "verlaufen" kann. Man sollte also schon recht genau wissen, was man genau machen möchte und welche Instrumente man dafür einsetzen muss = man muss viel im Programm siener Wahl üben (eigentlich lebenslang - kommt ja immer wieder mal was neues dazu).
Mal kurz für 1 Monat Photoshop abonnieren und Topergebnisse erzielen, ist meiner Meinung nach nur ein Wuschtraum (der gerne von der Werbung als "so ist es" dargestellt wird).

Von Photoshop gibt es von Adobe ein etwas einfacher gestricktes Programm: Photoshop-Elements.
Es baut auf derselben Enigne auf, ist in der Bedienung etwas anders wie Photoshop, hat weniger Einstellmöglichkeiten - sollte für "ab und zu mal Bildbearbeitung" völlig ausreichend sein.
Dieses Programm kann man für 30 Tage kostenos aufprobieren - das würde ich an deiner Stelle mal machen.
Wenn es dir zusagt, kannst du es für rd. 100 Euro (ist eine Kaufversion = kein Abo) kaufen (gibt es auch schon mal für um die 50 Euro bei diversen Sonderaktionen von diversen Händlern) oder auch gebraucht z. B. auf Ebay.
Wenn du dir das Programm gebraucht kaufen möchtest, solltest du darauf achten, dass die von dir ins Auge gefasste Version den von dir gewünschten Funktionsumfang (Entfernenen von unerwünschten Bildtteilen) bietet.
Testversion (und auch das Kaufprogramm) gibt es auf der Website von Adobe.de.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2023, 16:35   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Als Kaufversion kann ich auch Paintshop Pro empfehlen. Damit habe ich jahrelang gearbeitet, und entdecke immer noch viele Funktionen, die ich noch nicht kannte.
Im Moment gibt es dort gerade eine Rabatt-Aktion.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 16:40   #7
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
FSIV hat recht gute Werkzeuge zum Stempeln und zur Helligkeitsanpassung.

Was es nicht hat, sind Korrekturebenen bzw. Masken, d.h. die Schattenanhebung würde immer auf das ganze Bild wirken. Käme halt drauf an, ob das so ausreicht oder ob du wirklich nur bestimmte Schatten anheben willst und andere nicht.
Gutes Tool!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 16:46   #8
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Ashampoo Photo Optimizer 8 – Kostenlose Vollversion
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 12:49   #9
Ziggy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Ulm
Beiträge: 46
Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen, Danke dafür!!!
Ziggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 13:13   #10
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von Ziggy Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen, Danke dafür!!!
Und welche Lösung hast Du gefunden?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Empfehlung Bildbearbeitungsprogramm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.