Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Warum passt die Karte nicht in die A99
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2017, 19:18   #1
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Warum passt die Karte nicht in die A99

Hallo Forumsfreunde,
folgende SSD Karte habe ich mir geholt:
4K 64GB Sandisk SD Extreme Pro U3 Class10 SDXC Card 95MB/S f/ Nikon Canon Sony R

Nun bei der A99 und A77 passt sie nicht. Die Karte kann nicht gelesen werden. Bitte Karte neu einlegen. Nun das habe ich mehrfach wiederholt.

Zufällig probiere ich meine A55 aus und siehe da, die Karte kann von der Kamera gelesen werden und formatiert werden. Huch, ich verstehe es nicht.

dann habe ich die Karte wieder in der A99 und A77 ausprobiert, aber selbiges wie oben.

Jetzt seid Ihr meine Hoffnung und Hilfe. Hat der jemand einen Rat? Eine Idee?

Auf Antwort freut sich
Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2017, 19:25   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
In der Kamera formatiert?
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 19:46   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Läßt sich die Karte in der A99 formatieren?

Ich habe die Sandisc Extreme Pro SDXC UHS-I V30Card mit 128 GB - und die funktioniert in meiner A99. Ist gefühlt zumindest bei Bildern aber in der A99 nicht schneller, wie die Extreme Pro 32 GB SDHC-Card - vermutlich gibt der Controller der A99 einfach nicht mehr her.

Es gibt 3 Standards für SD-karten:
- SD ist der Urvater, geht nur bis höchstens 2 GB Kapazität, ist heute nicht mehr wikrlich gebräuchlich
- SDHC ist der (ältere) Standard, geht bis zu 32 GB
- SDXC ist der (neuere) Standard, geht bis 512 GB (?), verwendet ein anderes Dateiformat wie die Vorgängerkarten und kann nur von dafür zugelassenen/spezifizierten SD-Kartenlesern gelesen werden (meine letzten Monat gkaufte WLAN-Festplatte kann die SDXC-Karte zum Beispiel nicht mit dem eingebauten Kartensplot auslesen)

Es wundert mich, dass die (alte) A55 eine SDXC-Karte verwenden kann (gab es den Standard zu Zeiten der A55 überhaupt schon? hat die A55 die Karte vielleicht mit einem "alten" Dateisystem neu formatiert? dazu werden andere hier sicher mehr zu wissen wie ich) - da hatte ich schon bei meiner A99 Bedenken.

Läßt sich die Karte am PC/Mac (also über einen SD-Slot vom Computer oder externen Kartenleser, nicht über USB-Kabelverbindung mit der Kamera) auslesen?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 20:05   #4
KleineBlende

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Vielleicht war es noch zu ungenau formuliert:
A99 und A77 weigern sich die Karte zu lesen. Ich soll sie herausnehmen und wieder einschieben. Ändert aber Nichts.

Formatieren habe ich während dieses Einleseversuches gedrückt, aber es funktioniert nicht. Eine andere 32 GB Karte habe durch mehrfache Einleseversuche aktivieren können. Zuvor hatte ich diese 32 GB im PC formatiert. Die 64 GB Karte habe ich auch im PC formatiert, aber das ist etwas anderes als in der Kamera.

Nur die A55 konnte die 64 GB Karte lesen und formatieren. Probehalber hatte ich sogar Bilder damit gemacht und kann sie auch abspielen, sowohl in der A55 wie im PC.

Diese 64 GB Karte mit A55 Formatierung wird aber weder in der A99 noch in der A77 eingelesen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die A99 bis 128GB verarbeiten kann.

Vor längerer Zeit habe ich mal eine Micro SSD im Adapter mit 64 GB in der A99 eingelesen und formatiert. Diese Karte ist aber sehr langsam, deshalb wollte ich die schnellere richtige SSD Karte haben.

Vielleicht gibt es ja noch Ideen , Anregungen!
Viele Grüße
Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 20:11   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Was steht im Manual? Sind die A99 und A77 kompatibel mit SDXC Karten oder nur SDHC? Falls nicht musst du nicht weitersuchen. SSD Karten sind das übrigens nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2017, 20:14   #6
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Über welchen Weg wurde die Karte erworben?
Ich habe schon von gefälschten Karten gehört, die nicht überall funktionieren.
Fällt mir so dazu ein, muß aber nicht sein. Eine andere Idee hab ich aber auch grad nicht...
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 20:22   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
SDXC müssten auf jeden Fall funktionieren: http://www.dkamera.de/testbericht/so...9/technik.html

Die Karten muss auf jeden Fall in der Kamera formatiert werden.

Geändert von nex69 (01.08.2017 um 20:25 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 20:36   #8
KleineBlende

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
In der Anleitung steht nur etwas von SD-Karten. Für SDXC Karten gibt es den Hinweis auf :Karte muss in exFAT formatiert sein, sonst kann der PC nichts lesen. dies ist aber der Fall, also PC liest, Karte ist in exFAT formatiert, wird aber trotzdem nicht gelesen in der Kamera, also kann sie auch da nicht formatiert werden. Ich habe sie in beiden Slots der A99 ausprobiert, keine Chance.

Gruß Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 20:41   #9
KleineBlende

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
@nex 69: Danke für den Link. super da ist die Karte sogar im unteren Slot abgebildet.

Die obere Karte hat sogar 128 GB! Spannend! Danke
Gruß Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 18:52   #10
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
vielleicht am PC mal neu formatieren und dann noch mal versuchen, mit der Kamera zu formatieren.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Warum passt die Karte nicht in die A99


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.