Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gimp 2.10 endlich bald mit 16-Bit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2012, 20:07   #1
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Gimp 2.10 endlich bald mit 16-Bit

Endlich! Bald ist es geschafft. Gimp bekommt mit Version 10 endlich vollständigen 16-Bit Unterstützung. Da ist noch kein Zeitplan dazu vorgestellt. Die Arbeiten sind aber schon sehr weit. Wenn wir Glück haben, gibt es erste Beta von Version 10 in 2 Jahren... Aber, volle Kanne voraus!

o http://www.gimpusers.de/news/00423-g...n-schon-16-bit
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (18.07.2012 um 09:23 Uhr) Grund: Titel leicht angepasst.
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2012, 10:45   #2
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Hallo Tikal,

du meinst sicher gimp 2.10. Bei der jetzigen Entwicklungsgeschwindigkeit und Versionsnummerierung wird Gimp 10 sicher kein heute lebender User zu Gesicht bekommen .

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 12:20   #3
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Wenn wir Glück haben, gibt es erste Beta von Version 10 in 2 Jahren... Aber, volle Kanne voraus!
Wieso zwei Jahre. Es geht doch jetzt schon: "Falls jemand wirklich interessiert daran ist, die neuen Funktionen selbst auszuprobieren: Einfach den aktuellen GIMP-Quellcode aus dem git-Repositorium holen und selbst kompilieren..."

Ganz einfach.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 18:39   #4
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@rainerstollwetter
Ja, meinte natürlich 2.10.^^ Version 10 kommt ja komisch rüber. Die haben ja auch geschrieben, das sie an der Geschwindigkeit der Entwicklung was getan hat oder tun möchten. Insofern klingt das für mich realistisch. Die ganzen Jahre zuvor haben sie ja nicht viel diesbezüglich gemacht. Der Großteil der Arbeit wurde erst vor kurzem gemacht und auf einen Schlag.

@Itscha
Ja das schon. Aber wer möchte schon eine sich in Alpha befindliche Version einer Software im Alltag benutzen? Ich warte bis es fertig ist. Zum Ausprobieren reicht es schon.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 09:10   #5
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
@Itscha
Ja das schon.
Das "Ganz einfach" war -soweit es mich betrifft- eindeutig ein Scherz...

Mir ist GIMP, so toll die Software auch sein mag, in der Benutzung irgendwie zu sperrig. Kann ich mich nicht so recht dran gewöhnen.
Vielleicht profitiert Adobe da aber auch nur davon, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2012, 09:22   #6
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Nun, es ist mehr als nur Gewohnheit. Die ganze Industrie setzt halt auf Adobe Produkte. Mal abgesehen davon das kostenlose Lösungen im Profieinsatz einfach von Grund auf belächelt werden (was traurig ist). Die ganze Erfahrung und ausgebildete Leute setzen ihr Workflow zusammen mit den anderen Anwendungen halt auf Photoshop und co. Spätestens bei 8-Bit hört Professionalität auf. Ein paar (Profi-) Features fehlen zudem auch.

Aber wieso ist dir Gimp sperrig? Jede Bildbearbeitung ist das, wenn man sich da in diese Anwendung neu rein findet. Es ist gar nicht soviel anders. Naja, eigentlich wollte ich hier auch gar nicht so eine Diskussion starten ob Gimp gut oder schlecht ist und ich möchte auch niemanden überreden, sondern einfach nur diese frohe Botschaft verkünden.

Ich glaube Gimp user werden von Photoshop usern genauso belächelt wie Sony user von Canon und Nikon. Völlig zu unrecht, aber in manchen Punkten aus Profisicht durchaus verständlich.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 09:28   #7
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Mir kommen die Tränen...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 09:45   #8
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich glaube Gimp user werden von Photoshop usern genauso belächelt wie Sony user von Canon und Nikon.
Diese wechselseitige Belächlerei war mir schon immer fremd. Jeder wie er will und kann.
Natürlich hab ich in PS ziemlich investiert, bis ich damit klar kam. Wahrscheinlich könnte ich mit dem gleichen Aufwand auch GIMP. Zum pekuniären Wohle Adobes scheue ich den Aufwand noch, obwohl es von GIMP ja die schöne Variante gibt, die auf dem USB-Stick läuft. Das fehlt bei Adobe meines Wissens (noch).
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 13:31   #9
Deep-Sea
 
 
Registriert seit: 15.12.2011
Ort: Nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 151
Das die 16-bit-Unterstützung erst in GIMP 2.10 und nicht schon in 2.8 kommt, war doch eigentlich schon seit Jahren klar, oder?!
Eine "frohe Botschaft" - noch dazu in Verbindung mit dem Wörtchen "bald" - hatte mich eher vermuten lassen, dass GIMP 2.10 nächsten Monat veröffentlicht wird und nicht erst in mehreren Jahren. Jetzt bin ich enttäuscht .......
__________________
Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin
Deep-Sea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 16:41   #10
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
Wörtchen "bald" - hatte mich eher vermuten lassen, dass GIMP 2.10 nächsten Monat veröffentlicht wird
Naja, 2.8 ist ja gerade erst erschienen und für Gimp sind 2 Jahre (meine Einschätzung bloß!) doch schon bald.
Es ist jetzt in realistischer Aussicht, da die technische Lösung vorhanden ist. Vorher war es reine Spekulation. Und das Team hinter Gimp möchte ja auch die Entwicklungszeit verkürzen. Darum die "frohe Botschaft". Also ich bin begeistert. Brauche nur noch paar mal Schlafen. Ich dachte auch an die Leute, die vielleicht die Entwicklung von Gimp gar nicht verfolgen und so eventuell überhaupt nicht informiert in diesem Bezug sind.

Prepare yourself - Gimp is coming soon. :p
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gimp 2.10 endlich bald mit 16-Bit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.