SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Objektive als "zeitgenössische Kunst"?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2023, 13:07   #11
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.587
Zitat:
Zitat von wehkah Beitrag anzeigen
Ich habe mit der Sprache von Marketing- und Werbeabteilungen so meine Probleme.
Da geht es nicht nur dir so.....
Zitat:
Zitat von wehkah Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar, dass an ein Objektiv für Sportaufnahmen bei Wind und Wetter andere Anforderungen gestellt werden müssen als an ein Objektiv, das ausschließlich im Portraitsstudio verwendet wird. Aber diese Eigenschaften sollten dann mit Fakten und Zahlen beworben werden, statt mit seltsamen Bezeichnungen und blumiger Sprache.
Was will man ach von den Marketingkünstlern erwarten. Ich kenne ein paar dieser Spezies, mit den technischen Verständnis ist es bei den meisten nicht weit her. Und in der Regel versuchen sie heute Kameras und Objektive, morgen Autos, übermorgen Instant- Nudeln und die Woche darauf Hygieneprodukte zu verkaufen. (O.k. etwas übertrieben formuliert )
Dazu kommt, dass in weiten Kreisen heute kein Verständnis für Größenordnungen mehr vorhanden ist, sonst müsste man Flächen nicht in Anzahl Fußballfelder und Gewichte nicht in der Anzahl VW Golf angeben.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2023, 13:07   #12
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.194
Naja, die Hersteller müssen ihre Objektive ja nicht nur bauen, sondern auch verkaufen. Das geht mit vollmundigen Formulierungen einfach besser. Damit erreicht man das kaufwillige Volk. Die technischen Daten kann man sich ja dann selbst auf der Homepage suchen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2023, 13:13   #13
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.478
Die phantasievollen Bezeichnungen haben ja auch eine sehr lange Historie, so etwas merkt man sich und nicht die "akademischen" Bezeichnungen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2023, 15:07   #14
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.516
Ich meine, ich hättes es mal ungefähr so beschrieben gesehen: Beim Marketing geht es nicht um die Vermittlung von Fakten und Informationen, sondern um das Vermitteln von Gefühlen, "emotionales Abholen" (und weiter so'n Stuss....).

Aber man braucht sich manchmal nur z.B. Autowerbung anzuschauen, mit jener Aussage im Hinterkopf und man stellt fest: Bingo!
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2023, 17:41   #15
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.587
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das geht mit vollmundigen Formulierungen einfach besser. Damit erreicht man das kaufwillige Volk.
Die eigentliche Kunst des Marketing ist doch, die kaufunwilligen zu erreichen und ihnen etwas aufzudrehen, was sie nicht haben wollen und noch weniger brauchen.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2023, 19:23   #16
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.411
Zitat:
Zitat von wehkah Beitrag anzeigen
...
Bitte an die Moderatoren: könnt Ihr das Thema bitte verschieben?
Done....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2023, 20:07   #17
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.059
ich sehe das Problem nicht.........klaro sind alle 3 Linien optisch top (das wichtigste an einer Linse ) die art ev. noch etwas töper in speziellen Fällen ..........oder soll man sich selbst / seine Produkte schlecht hinstellen..........?

zur Beschreibung bzw. den Unterschieden gehört halt jeweils der ganze Text dazu.......



was schreibt eigentlich sony zu seinen 3 Linien....?....auch die G-losen Billigscherben haben eine feine Schärfe......es gehen allenfalls einfach die möglichen tollen f1.8 völlig flöten...
.

Geändert von lampenschirm (17.09.2023 um 20:48 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 11:36   #18
wehkah

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Dazu kommt, dass in weiten Kreisen heute kein Verständnis für Größenordnungen mehr vorhanden ist, sonst müsste man Flächen nicht in Anzahl Fußballfelder und Gewichte nicht in der Anzahl VW Golf angeben.
Ja, wenn Schüler heute wieder lernen würden, Flächen richtig abzuschätzen, würde das Saarland glatt seine Existenzgrundlage verlieren. Es wird in den Nachrichten doch fast ausschließlich als Größenvergleich gebraucht.
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 12:04   #19
wehkah

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Die eigentliche Kunst des Marketing ist doch, die kaufunwilligen zu erreichen und ihnen etwas aufzudrehen, was sie nicht haben wollen und noch weniger brauchen.....
Dabei ergibt sich aber das Problem, daß ein "kaufwilliger" Mensch durch die Bezeichnungen evtl verwirrt und vom Kauf abgeschreckt wird: "Möchte ich ein zeitgenössisches Objektiv? Oder doch lieber eins für Kunst...???"

Das Problem bei solchen hochtrabenden Bezeichnungen ist, daß besonders oft englische Produkt-Bezeichnungen für den internationale Markt von Leuten ausgedacht werden, die Englisch nicht als Muttersprache beherrschen. Und das geht in den meisten Fällen gründlich schief! (Bsp: als "Body Bags" angepriesene Rucksäcke wurden hauptsächlich in Deutschland gekauft, der Rest der Welt, der offensichtlich Englisch spricht, verzichtete darauf, "Leichensäcke" mit sich herumzutragen....)

Ich kann nur spekulieren, daß der japanische Marketingexperte, der sich die "Contemporary" Reihe ausgedacht hat, eine durchaus passende japanische Bezeichnung für diese Reihe im Sinn hatte und dann dieses Wort von Tante Google übersetzen ließ, aber ohne der englischen Sprache wirklich mächtig zu sein. Nun ist die japanische Sprache bekannt für eine sehr stark vom Kontext abhängige Mehrdeutigkeit von Buchstaben, Silben und Worten, und da Übersetzungsprogramme solche Feinheiten einer Sprache nicht wirklich beherrschen, spuckte der Algorithmus eben das Wort "Contemporary" aus.

Und der Rest der Welt fragt sich, was ein "zeitgenössisches Objektiv" sein soll.

So stelle ich mir das Zustandekommen der Bezeichnung vor. Keine Ahnung, ob ich richtig liege.

Geändert von wehkah (18.09.2023 um 12:06 Uhr)
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 12:22   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
"Contemporary" kann auch mit "zeitgemäß" übersetzt werden. Wobei das natürlich genauso Quark ist, denn das sollte man ja erwarten, dass ein Hersteller keine unzeitgemäßen, d.h. bereits beim Erscheinen veralteten Objektive herausbringt.

Außer vielleicht einer Neuauflage des Trioplan, aber das entspricht ja auch schon wieder dem Zeitgeist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Objektive als "zeitgenössische Kunst"?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.