Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2018, 00:59   #961
embe

Vielen Dank lieber Herr 'Weinmeister' für die launig-treffenden Besprechungen der letzten drei Tage und die kurzweilig-amüsante Lektüre.
Auf den Punkt gebracht - das habe ich schlicht vergeigt. Oder man nehme es als einen i-Punkt aus 'Arbeitsbiene'.
Basel - aber ja, unbedingt. Keine andere ausländische Großstadt ist weiter von Berlin entfernt und dabei gleichzeitig näher an Deutschland. Behaupte ich einfach mal.
Die Rolltreppe ist natürlich im Land der Hoffnung und der Herrlichkeit zu finden - in Merry Old England (London Underground Station Monument).

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2018, 01:17   #962
nickname

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Alle guten Dinge sind drei.
Das reicht jetzt aber auch wirklich.
Andere wollen ja schliesslich auch einmal.
...
Aber ihr wart eine gute Klasse!
Danke dafür
Danke für die drei Tage Ausdauer und pädagogische Betreuung. Das gibt einen Marienkäferstempel für den Lehrer.
Aber eigentlich haben sich auch alle Türchenbeschicker für ihre Bilder ein Fleißkärtchen verdient.

Zitat:
nickname 
Zu tiger & turtle bin ich leider noch nicht gekommen. Das ist ein tolles Motiv, auf dem aber leider immer irgendwelche Leute rumturnen müssen. Die beste Zeit, dieses Kunstwerk zu fotografieren ist der Zeitpunkt, an dem Deutschland im Finale einer Fussballweltmeisterschaft steht. Am besten noch im Duisburger Stadion. Deinen Ansatz hier, den Betrachter im Bogen zu führen, finde ich passend. Leider fehlte Dir die notwendige Brennweite, bzw. sie fehlte ja nicht, Du hattest zu viel davon. Den Bogen hätte ich doch gerne in Gänze gehabt. Wenn man das Bild allerdings vertikal spiegelt, dann mildert es den Effekt ab und die Lampe wird im ersten Moment als Besucher auf einer Treppe wahrgenommen! Probiere es mal aus und dann passt auch komischerweise Deine Bearbeitung besser. Ich vermute, Du hast hier den Solarisationsfilter in Kombination mit dem Infrarotfilter eingesetzt. A way too much, wenn Du mich fragst. Das Geländer wird fleckig und die Konstruktion wirkt bruchstückhaft. In der so gezeigten Form geht mein Daumen eher in Richtung Süden, während vertikal gespiegelt er nach klar nach Norden zeigt
Danke für deine Sicht auf das Bild und deine Anregungen.
Wir waren abends da. Nach dem WM-Spiel Deutschland - Mexiko, das wir in der naheliegenden Gaststätte "genossen" haben. Der Himmel und das Licht gestalteten sich passend zum Spielergebnis: stark bewölkt, dämmrig, diffus. Dazu kamen tatsächlich noch diverse Tiger & Turtle-Touristen. Mein 10-18mm-Objektiv lag zuhause. Wir hatten eine Art Betriebsausflug mit wenig Chancen auf gute Fotos, dafür aber auf mega gute Laune. Brennweite war in der Situation zweitrangig.
Filter habe ich keine verwendet, aber das schlechte Wetter zuhause mit Hilfe der EBV extrahiert. Deshalb die heftige Bearbeitung. Jedes Weniger war zuwenig. Das "Geländerbröseln" habe ich in Kauf genommen. Finde ich auch nicht so schlimm. Wenn ich zeichne, reduziere ich noch VIEL stärker.
Die Anregung zu spiegeln habe ich natürlich ausprobiert und kann deine Idee nachvollziehen.

Bild in der Galerie
Alt 21.12.2018, 01:36   #963
Dana

Themenersteller

Lieber "Kurt", danke für drei Tage super Besprechungen!

Ich finde es immer lustig, wie es dann nach den Besprechungen oft heißt: "Jetzt weiß ich mal, was du die letzten drei Kalender JEDEN TAG geleistet hast"...jaha, es ist anstrengend...aber auch einfach wunderschön.

Und nur zur Verbesserung: er ist nicht "eingesprungen", er hat sich diese drei Tage ausgesucht, weil er da Urlaub hatte. Ich habe diesmal Tage zur Auswahl gestellt, an denen es für mich fast unmöglich gewesen wäre, den Kalender zu bewerten. Das war ein Test. Das nächste Mal gebe ich noch mehr Tage frei, denke ich, denn es läuft prima...und die Besprechungen werden anders getaktet, die Überlegungen sind schon in Arbeit.
Alt 21.12.2018, 02:08   #964
Hans1611

Zitat:

Hans1611

... Sehr gut gemacht!
Schön, dass Dir das Bild gefällt, obwohl es so dunkel gehalten ist.

Ich kann aber auch heller, auch wieder bei Leica

Bild in der Galerie
Alt 21.12.2018, 07:49   #965
Kleingärtner

a 7 II

Zitat:
Kommentierung für den 20.12.2018
NameBildKommentar
Kleingärtner"So häßlich bin ich auch nicht ..." und Recht hat sie damit! Verglichen mit anderen Geschöpfen ist das hier eine wahre Schönheit. Aber die liegt nun einmal im Auge des Betrachters und das ist auch gut so! Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns alle um den gleichen Partner streiten würden! Du hast Frau Geier toll mit dem durch die Sonne ausgeleuchteten roten Hals getroffen! Als ob im Kropf eine versteckte Lampe eingebaut wäre! Partiell könte man hinten den Zaun noch abdunkeln, dann käme die Farbe noch leuchtender rüber. Auf der anderen Seite stören mich Zäune jetzt nicht so wirklich bei Zoobildern. Das gehört irgendwie dazu und Du hast ja schon die kleinste Blende verwendet, die das Objektiv hergibt.
Hier muss ich mal widersprechen! Ich bin kein Geier, ich bin ein Marabu.

Der Marabu ist eine in Afrika vorkommende Vogelart aus der Familie der Störche.

Auch ein Lehrer kann halt nicht alles wissen.

Geändert von Kleingärtner (21.12.2018 um 07:53 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2018, 08:36   #966
Tom D

Zitat:
Drei mal hintereinander Da bist du ja schon Serientäter. Erneut vielen Dank für deinen Einsatz, es war schön mit dir

Zitat:
NameBildKommentar
Tom D.Das ist Abstand eines der besten Elefantenfotos, die ich gesehen habe! Sehr dynamisch tritt er aus dem Dunkel ins Licht. Genau auf uns zu! Wunderbar aufgenommen und bearbeitet! Ich hoffe, das hängt schon groß irgendwo als Bild an der Wand! Wenn nicht, ich fand eine Herabsetzung der Temperatur um -5 als unterstützend. Assoziiere ich doch Dunkelheit mit Nacht und Nacht mit Kühle.
Vielen Dank. Das freut mich, dass das Bild so gut bei dir ankommt. Und, natürlich hängt es schon groß an der Wand als Druck auf Alu Dibond.

Zitat:
NameBildKommentar
Kurt Weinmeister"Stühle und Tiere immer auf Augenhöhe fotografieren" hat man mir eingebleut. Ich habe das beherzigt, könnte ich doch sonst nicht das fette Grinsen sehen, das sich ausbreitete, als er merkte, dass er das Objekt meiner Begierde war! Wir haben hier einen original Leica Cafehaus Stuhl, der sich anbot, als wir - eingeladen von Leica - bei Kaffe und Kuchen unsere unvermeidlichen Treppenbilder begutachteten. Auf Leica!
Das ist aber ein sehr freundlicher Stuhl. Ob er auch so bequem wie freundlich ist? Wer weiß. Sehr schön das S/W und der Verlauf im Hintergrund. Viel Farbe wird vor Ort aber ohnehin nicht im Spiel gewesen sein. Aber, ich habe was zu meckern. Du hast den Stuhl optisch in die Bildmitte gerückt, was hier auch völlig legitim ist. Nur, warum nicht exakt mittig? Nach rechts ist ein cm mehr Platz zum Rand als links.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 09:11   #967
kiwi05

An drei aufeinanderfolgenden Tagen deinen Gedanken, Betrachtungen und Ideen zu folgen war ein großes Vergnügen. Danke für dein Engagement

NameBildKommentar

Kurt Weinmeister"Stühle und Tiere immer auf Augenhöhe fotografieren" hat man mir eingebleut. Ich habe das beherzigt, könnte ich doch sonst nicht das fette Grinsen sehen, das sich ausbreitete, als er merkte, dass er das Objekt meiner Begierde war! Wir haben hier einen original Leica Cafehaus Stuhl, der sich anbot, als wir - eingeladen von Leica - bei Kaffe und Kuchen unsere unvermeidlichen Treppenbilder begutachteten. Auf Leica!

Deine Beschreibung, wie so oft mit einer Prise Humor verpackt, zeigt, daß hervorragende Ergebnisse selten dem Zufall geschuldet sind. So auch hier.

NameBildKommentar

kiwi05JA, ich erkenne es wieder! ZU diesem Bild habe ich mich schon einmal geäussert und die Farben und die fliessenden Übergänge gelobt. Jetzt, wo ich es in LR habe, würde ich es noch etwas bearbeiten wollen, da das Histogramm nicht ausgereizt ist. Ich würde Schwarz(-67), Weiß(+65), Kontrast(+39) hinzufügen wollen. Als erste Indikation wohin die Reise gehen könnte. Es ändert aber nichts an meiner Meinung zu diesem Bild:

Ich war gespannt, welche Regler du für dieses Bild wohin schiebst.
Ein Stück der Reise, die du aufzeigst gehe ich mit. Aber nicht bis zu Ende, das ist mir "too much".
Interessant ist:
Wenn das Bild von jemand anderem wäre, könnte ich wohl mit der von dir vorgeschlagenen Version begeistert sein.
Beim eigenen Bild gibt es in meiner jetzigen fotografischen Entwicklungsphase ab einem gewissen Punkt noch eine "Reglerschiebehemmung".
Das verschließt mir sicher viele interessante Wege, ist aber eben so.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 09:31   #968
Harry Hirsch

Zitat:
Das reicht jetzt aber auch wirklich.
Andere wollen ja schliesslich auch einmal.
Aber ihr wart eine gute Klasse!
Danke dafür
Das Lob kann ich so zurückgeben. Und du ein guter Lehrer!

Zitat:
Harry HirschWer oder was wurde denn hier gerettet? Symbolisiert das Kreuz unsere Rettung von den Sünden oder meint die gesammelte Mannschaft unter dem Kreuz sie sei gerade gerettet worden? Wenn Letzteres der Fall sein sollte, würde ich schauen, ob ich die zwei linken Personen wieder an den Fuß des Berges stellen könnte. Die wollen eh gerade gehen. Ich hoffe, euer Quartier war nicht so weit entfernt. Ist doch schon recht spät für einen Abstieg. Du könntest in LR noch den Dunst entfernen und zumindest den vorderen Flieger vom Himmel holen. Dann zurücklehnen, an den Moment erinnern und einfach nur genießen!
Der Titel ist recht weit hergeholt. Da kann man eigentlich nicht drauf kommen. Das Foto ist auf dem Riedberger Horn (1787 Meter, Allgäu) entstanden. Ein recht unspektakulärer und leicht zu erwandender Gipfel mit einer -für die Höhe- fantastschen Rundumsicht. Das Gewässer im Hintergrund ist übrigens der Bodensee.

Auf dem Riedberger Horn sollte eine sog. Skischaukel eingerichtet werden. Also volle Erschließung mit Bergbahnen (Straße dorthin) usw. Schön für die Skifahrer, schlecht für die Natur.
Die eigentliche Sauerei an der Sache war aber, dass sowas am Riedberger Horn eigentlich nicht möglich ist, da dieser im sog. Alpenplan in der Schutzzone C liegt. Das entspricht einem Naturschutzgebiet. Macht nix, dachte die bayerische Landeregierung, dann ändern wir den Plan eben einfach für das Gebiet.
Was sind Naturschutzgebiete wert, die einfach aufgehoben werden können?

Die Proteste hatten Erfolg und der Sch... ist vom Tisch... (-> KLICK).

An dem Abend waren ungewöhnlich viele Menschen da oben. Nach Sonnenuntergang fand dort noch ein Freiluftkonzert statt. Das wusste ich nicht. Und irgendwie haben sie mir als Vordergrund dann im Bild gefallen.

Da ich kein LR habe, kann ich deinem Vorschlag leider nicht nachkommen

Mir gefällt das Bild wie es ist und die Flugzeuge bleiben auf jeden Fall oben. Hast ja gestern in Gatwick gesehen, was dabei rauskommt, wenn keine Flieger mehr starten dürfen

Zitat:
Genau. Und meine drei vom 20.12. sind:

kk7DanaJumbolino67

Geändert von Harry Hirsch (21.12.2018 um 11:44 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 13:34   #969
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Die Rolltreppe ist natürlich im Land der Hoffnung und der Herrlichkeit zu finden
Als hätte ich es nicht gewusst
Danke für diese Bestätigung!

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Wenn ich zeichne, reduziere ich noch VIEL stärker.
Dann ist es aber auch eine Zeichnung. Bei Bilder erwartet "man" in der Regel weniger Abstraktion oder dann so, dass es ganz klar "nach gewollt" aussieht.
Das geht in der EBV leider nicht immer so wie mit dem Griffel. Oder erfordert entsprechend viel Zeit.
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Die Anregung zu spiegeln habe ich natürlich ausprobiert und kann deine Idee nachvollziehen.

Bild in der Galerie
Vielen lieben Dank, dass Du es zeigst!
Ich finde, diese Variante hat was! Dann kann man das "Gegrinssel" auf dem Geländer auch gut als Eiskristalle o-ä verkaufen

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...und die Besprechungen werden anders getaktet, die Überlegungen sind schon in Arbeit.
Vielen Dank Dana, dass Du mich gefragt hast. In der Tat habe ich mir freiwillig diese drei Tage ausgesucht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel über die Teilnehmenden und auch über die Bilder und deren Inhalt gelernt!

Auf das Zitat beziehend: Dazu hätte ich aus welche

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Ich kann aber auch heller, auch wieder bei Leica

Bild in der Galerie
Das ist eine sehr schöne Perspektive mit der kleinen Ecke! Sehr gut gesehen! Vielen Dank für's Zeigen!

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Ich bin kein Geier, ich bin ein Marabu.
Ich wusste es, als ich es schrieb: hier lauert Glatteis!
Aber ich wusste auch: es wird Dich einer korrigieren und dann bist Du klüger!
Von daher: herzlichen Dank!

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Nur, warum nicht exakt mittig? Nach rechts ist ein cm mehr Platz zum Rand als links.
Das ist mir gar nicht aufgefallen Das Bild ist unbeschnitten.
Danke für diesen Hinweis: ich muss da nochmal ran!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen

Ein Stück der Reise, die du aufzeigst gehe ich mit. Aber nicht bis zu Ende, das ist mir "too much".
...
Beim eigenen Bild gibt es in meiner jetzigen fotografischen Entwicklungsphase ab einem gewissen Punkt noch eine "Reglerschiebehemmung".
Vielen Dank Peter!
Es ist mir mir immer eine Frage des Augenblickes, wie weit ein Regler geschoben wird.
Ob das wetterabhängig ist, kann ich gar nicht sagen.
Manchmal drehe ich extrem stark an den Reglern und finde das gut. Und dann sehe ich mir das eine Woche später an und bin hoch erfreut, es nicht gezeigt zu haben
Oftmals mache ich mehrere Varianten und dann heißt es ganz einfach: ausprobieren und schauen, wie das Bild ankommt.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Der Titel ist recht weit hergeholt.
Vielen Dank, Joachim!

Mit der Erklärung und dem Artikel kann ich das Bild jetzt besser einordnen!
Alt 21.12.2018, 14:14   #970
jhagman

Zitat:
Ach nein, nicht der schon wieder.
Ist Frau Danika denn immer noch krank?
Ach so. Dienstreise. Na ja. Muss ja auch mal sein. Aber der hier geht nicht. Der ist so streng. Und doof.

Aber da müsst ihr jetzt durch!
Es gibt keine andere Adventskalenderbesprecherperson!

Vielleicht ein paar ernsthafte Worte am Anfang vorneweg:
Das Besprechen von Bildern kostet sehr viel Zeit. Gestern hatte ich locker 12 Stunden ohne Pause auf der Uhr und damit bin ich noch nicht einmal im Spitzenbereich, wenn ich mir die Erfahrungen meiner Kolleginnen und Kollegen so anhöre.
Warum dauert das so lange? Ganz einfach. Ich lade alle Bilder in Lightroom und versuche möglichst viel über das, was ich sehe zu erfahren.
Das ist einnmal das Bild selbst, die Location, die möglichen Besonderheiten. Aber ich schaue mir auch an, was für eine Ausstattung jemand hat. Zumindest versuche ich das.
Es machen hier mittlerweile 50 verschiedene Menschen mit, die alle auch ihre Besonderheiten aufweisen. Nicht jede Kritik, Bemerkung, Hinweis wird von allen gleich aufgefasst.
Nicht immer haben die Besprecher bei ihren Kommentaren den Sozial-Öko-Check durchgeführt. Ist das, was ich schreibe, angemessen der Person gegenüber?
Das ist nicht immer leicht und ich persönlich will auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und weich spülen. Ich mag es auch ganz gerne die Menschen zu pieken! Niemals bösartig, aber oftmals grenzwertig, wenn man die Menschen nicht persönlich so kennt.
Von daher eine Bitte und ich denke ich kann hier auch im Namen der anderen AdventskalenderBesprechungspersonen sprechen: Wenn euch etwas missfällt oder ihr euch ungerecht behandelt fühlt, oder ,oder oder: dann bitte schreibt uns eine PN. Ich für meinen Teil würde dann gerne anrufen und das klären.

jhagman||Parkhaustreppen versprühen so ihren eigenen Charme. Oftmals sehr düster und in der Regel grob gefertigt. Du hast hier ein Exemplar gefunden, das von unten eckig und von oben rund wirkt. Das finde ich eine schöne Kombination. Auch zeigst Du eine Zweifarbigkeit -> das macht die Treppe optisch noch attraktiver. Ein schönes Stück Treppe und auch ansehnlich bearbeitet! Was ich grenzwertig finde: die Schärfe im unteren Bereich. Die ist eigentlich nicht gegeben und fehlt mir hier. Verbesserungsvorschlag: das grüne Notausgangsschild radieren, samt den Grünstich, den die Lampe hinterlässt. Ich habe für mich auch einmal am Weißabgleich gespielt,um die Treppe weißer (kein gelbes Licht mehr) zu bekommen. Dann wirken die Farben noch intensiver.
]
Ja. Das Parkhaus versprüht einen sehr maroden Charme. Das Treppenhaus sieht entsprechend aus. Den Blick nach unten wollte ich allen ersparen. Ich hatte die Aufnahme auch in S/W schon hier im Forum eingestellt. Aber die farbige(wurde mir nahegelegt) scheint besser zu gefallen. Und deinen Hinweis nehme ich gerne mal an und werde am Weißabgleich noch etwas "drehen" Obwohl die Farben tatsächlich...jaaaaaaa...is ja gut...ich geh heut abend fummeln :-)

Bis heute waren alle Besprechungen geprägt von einer Intensität die erahnen lässt das sie allesamt mit richtig viel Aufwand betrieben werden. Das da auch mal hmmm...kritische Worte fallen wo es wohl nötig ist, find ich gut und definitiv nicht schlimm.
Der H. Oberlehrer hat sich hier mit seiner ihm eigenen Art in der Fotografie, diese auch in den Bildbesprechungen einfließen lassen.....gefällt mir :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln