Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2016, 18:09   #8531
gonso58
 
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 87
Naja wie relevant ist aber ein alter Objektivbestand?

Es gibt sicher eine Handvoll alter Schätze die es sich zu erhalten lohnt aber die meisten dürften alte 0815 Linsen sein welche mit hochauflösenden Sensoren nicht die beste Leistung bringen.

Die Masse der Leute dürfte für die alten Schätze nichts übrig haben, entweder zu kompliziert (MF, kleine Blendenzahl) oder schlicht zu teuer.
Na und der Rest sind dann Profis und Bastler, bei Profis ist das Equiptment wohl nach ein paar Jahren abgeschrieben und für alle gilt E-Mount lässt ja mit Adapter A-Mount Gläser zu.

Ich bin über eine alte Linse von Minolta zur A58 gekommen, mein Gedanke war A58 hat mir gefallen und ggf. kann man ja das eine oder andere durch wiederverwenden sparen. Pustekuchen

Die alte Linse ist ersetzt, anderes Zubehör kann man auch vergessen.
Blitz, Fernauslöser, .... soll ich mehr schreiben? Stünde ich heute vor der Entscheidung würde ich mir eine Canon holen, da kostet der Body zwar etwas mehr aber gebrauchtes Zubehör gibt es durchwegs günstiger zu erlangen. Vor allem ist da das mit der Kompatibilität nicht so ein Quark.

Gut wenn ich mir irgendwann eine neue Kamera holen werde ist natürlich das alte Equipment wieder ein Kriterium aber ich werde lieber den Zopf abschneiden und in Richtung Zukunft auch mal 3 Euro mehr ausgeben.

Mit meiner Kamera bin ich zufrieden, wäre dieser Thread nicht würde sicher mein Bauch öfter mal neues Spielzeug kaufen - so siegt zumeist der Kopf.
gonso58 ist offline  
Sponsored Links
Alt 03.03.2016, 18:56   #8532
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von gonso58 Beitrag anzeigen
Naja wie relevant ist aber ein alter Objektivbestand?
Als Neuling mit einer Kamera im Einsteigersegment hat das für dich natürlich wenig Relevanz. Wenn du ein paar Jahre dabei bist und vielleicht mehrere Tausend Euro in Objektive investiert hast, wirst du das anders sehen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline  
Alt 03.03.2016, 19:20   #8533
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 4.339
Ob das schon erste Reaktionen auf Sonys neueste Marktführerrolle im KB-Segment sind?

http://www.photografix-magazin.de/bl...dynamikumfang/

Sind natürlich auch nur Gerüchte. Aber diese wollten bisher wissen, dass ein 5DIII-Nachfolger erst im Herbst kommt. Aber wo Sony laut SAR jetzt schon im April ein dickes Ding aus der Pipeline zaubern soll...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline  
Alt 03.03.2016, 19:30   #8534
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ob das schon erste Reaktionen auf Sonys neueste Marktführerrolle im KB-Segment sind?...
Glaube ich nicht!
Sony und Canon tun sich doch eigentlich im Markt gegenseitig nicht weh.
Wer DSLR will, kauft keine Sony und wer spiegellos will, keine DSLR.
CP995 ist offline  
Alt 03.03.2016, 19:34   #8535
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 4.339
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht!
Sony und Canon tun sich doch eigentlich im Markt gegenseitig nicht weh.
Wer DSLR will, kauft keine Sony und wer spiegellos will, keine DSLR.
Kommt denn eine Spiegellose im April (sofern das Orakel Recht behält) und nicht vielleicht eben doch die A99II?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline  
Sponsored Links
Alt 03.03.2016, 19:35   #8536
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.402
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht!
Sony und Canon tun sich doch eigentlich im Markt gegenseitig nicht weh.
Wer DSLR will, kauft keine Sony und wer spiegellos will, keine DSLR.
Meinst du das wirklich? Da lesen sich die Interviews von Sonymanagern aber anders. Wie soll denn Sony einen höheren Marktanteil erreichen, wenn nicht auf Kosten von Canon? Nikon ist Sensorkunde von Sony und taugt weniger als Wettbewerber.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline  
Alt 03.03.2016, 19:43   #8537
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht!
Sony und Canon tun sich doch eigentlich im Markt gegenseitig nicht weh.
Wer DSLR will, kauft keine Sony und wer spiegellos will, keine DSLR.
Du erzählst immer den gleichen Schrott. Ich glaube es sind vier, maximal fünf Aussagen, die du hier gebetsmühlenartig wiederholst. Hast du nichts besseres zu tun in deinem Leben? Wird dir das nicht mal langweilig?
wiseguy ist offline  
Alt 03.03.2016, 21:35   #8538
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Als vor fast genau 10 Jahren Sony das DSLR-Geschäft von Konica Minolta übernommen hat hieß es in der Presse "Gute Hoffnung besteht jedoch für die Besitzer der über 16 Millionen verkauften AF-Objektive der Marke (Konica-)Minolta, dass ihr Material nicht vollends reif fürs Museum ist." Das hat sich ja dann als richtig erwiesen. Zu den 16 Mio A-Mount-Objektiven sind dann ja noch etliche dazugekommen. Es gibt jedenfalls um Faktoren mehr A-Mount als E-Mount Kameras und Objektive. Aber das ist halt nur der Bestand. Beim Neuverkauf sieht das inzwischen sicher anders aus.

Gut, das verstehe ich.
Ich glaube ich habe den teil der bestehenden A-mount sehr unterschaetzt.

Ich finde das wichtigste waere geschaft, wenn man die A-mount optiken schmerzfrei an E-mount kameras benutzen kann. Inkl ihrer AF methode, inkl stangen. (schnell selbstverstandlich)
Vielleicht sollte man den begriff "adapter" wirklich meiden und eine "kupplung" bereit stellen die sich wahlweise sogar fest montieren laesst fuer leute die weiter A-mount nutzen wollen und nichts kompliziertes/mehrgleisiges wuenschen.

Das schoene an E-mount ist (fuer mich) das man alte linsen adapterieren kann. Das macht einfach spass. Es waere doch gelacht wenn man fuer den hauseigenen mount nicht eine perfekte loesung hinbekaeme.

Das wuerde sicher etwas ruhe bringen....

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline  
Alt 03.03.2016, 21:46   #8539
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wenn es über 16 Millionen verkaufte AF-Objektive der Marke (Konica-)Minolta gibt, muss man ja auch noch die ebenfalls wohl zu Millionen verkauften Objektive der Fremdhersteller, wie Sigma, Tamron und wohl auch Tokina hinzurechnen. Ich glaube du hast A-Mount wirklich heftig unterschätzt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 03.03.2016, 23:17   #8540
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wenn es über 16 Millionen verkaufte AF-Objektive der Marke (Konica-)Minolta gibt, muss man ja auch noch die ebenfalls wohl zu Millionen verkauften Objektive der Fremdhersteller, wie Sigma, Tamron und wohl auch Tokina hinzurechnen. Ich glaube du hast A-Mount wirklich heftig unterschätzt.
Ich geb's ja zu

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.