Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vom Modelscouting zum Modelshooting
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2011, 13:42   #71
gpo

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Ich möchte sie unterstüzen und auch schützen, weil sie noch so unerfahren ist.
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
... wie man die Fotografen "filtert" ohne sie unter Generalverdacht zu stellen
Moin

als auch Vater sage ich dir...19 jährige sind erstens Volljährig....und erfahren genug...
hast DU(Vater) nur noch nicht mitbekommen

Begleiter....
echt problematisch, aber bei Kindern und Jugendlichen üblich(teilweise Pflicht durch Gewerbeaufsicht)

Fotografen (filtern)....
bekanntlich kann sich seit 2004 JEDER Gestörte "Fotograf" nennen...es wird nicht mehr geprüft

in der Regel kann man aber echte Profis erkennen, wenn man ihre Referenzen durchsieht...
aber auch da kann durch unkontrolliertes Veröffentlichen schon recht merkwürdiges rauskommen

Models....
mit der Öffnung des Berufs und dem i-Net Zeitalters scheint ja ALLES möglich zu sein...
brauchbares findet man bei authorisierten Modellagenturen

Kontrollfrage....
ein wichtiger Punkt die ganze Sache zu kontrollieren wäre>>> nach dem "Auftraggeber" zu fragen....
denn ein Fotograf, ist wie auch immer, nur Zwischenauftraggeber...
gibt die Bilder "irgendwie" weiter, kann auch "ohne richtigen Auftraggeber" sozusagen "auf Vorrat" produzieren(Stichwort Microstock)

darüberhinaus....gibt es ja "schriftliches" also Verträge wo das ganze Prozedere niedergelegt ist

was bleibt....
ist recht "viel dünne Luft", denn praktisch jeder kann sich da durchmogeln, wenn genug Absicht dahinter steht
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2011, 16:16   #72
Shooty

Also ich seh die MK auch eher als "Da meldet sich jeder an der ne Kamera in der hand halten kann" und "Jeder der mal Bilder machen lassen will meldet sich da auch an, könnt ja was draus werden".

Alles in allem ist das garnicht so schlimm da, nur es sind halt viele die einfach mal keine Ahnung wavon haben was sie da machen.

Wichtig ist auf jedenfall die schon angesprochene Begleitperson, aber auch das vorherige abchecken. Sobald irgendwas nicht richtig vorkommt genauer hinsehen und eventuell kann man ja auch "alte" Modelle von dem "Fotografen" anschreiben und mal fragen wie der so ist

Alles in allem hast du da aber mehr Hobbyfotoknipsen als "perverse" denke ich.
Die Begleitperson ist wohl einfach das geschickteste, und wenn deine Tochter genügend Selbstbewusstsein hat sagt sie einfach schluss wenns ihr genug ist und geht ....
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 20:13   #73
Oldy

Danke erst einmal für die informativen Antworten.
Auch wenn sie 19 ist, kann ich als Vater nicht anders.
Sie hatte ja bereits über diese Seite ihr erstes Shooting (ohne mir etwas zu sagen) und ist gottlob an einen Profi geraten. Ich habe mir seine Seite und seine Referenzen angesehen und war beeindruckt (http://www.diga-media.com/). Da hat sie Glück gehabt, dafür gute Fotos für ihre Setcard bekommen und Erfahrung gesammelt.
An die Vorabprüfung seiner HP hat sie selber gedacht und vorher mit ihm telefoniert (also das getan, was hier u.a.vorgeschlagen wurde).
Vielleicht mache ich mir auch zu viele sorgen. Vater eben, der sein "kleines" Mädchen beschützen will.

Über Model-Kartei.de liest man allerhand, positives wie negatives. Sie will erst einmal antesten,ob sie wirklich Chancen hat als Fotomodell und war wohl selber erschreckt, dass sie so schnell ein Shootingangebot bekam.
Das mit den Agenturen werde ich ihr sagen, auch die hier vorgestellte Agentur soll sie sich mal ansehen.
Wer noch weitere, seriöse Agenturen kennt,möge sie bitte mitteilen.

lg
Uwe
Alt 08.06.2011, 20:31   #74
Shooty

Zitat:
Sie will erst einmal antesten,ob sie wirklich Chancen hat als Fotomodell und war wohl selber erschreckt, dass sie so schnell ein Shootingangebot bekam.
Sorry aber das heisst so garnix wenn man in der MK angeschrieben wird ....

Das ist fast so als ob man hier im Forum ne antwort auf ne Frage bekommt.
Ich nehme mal stark an das es ein TFP Shooting war?!

Das heisst Bilder für beide Seiten.
Wenn sich da ein Model neu anmeldet stürtzen sich die Fotografen erstmal drauf. Ist ja das Hobby von vielen da
Und is doch klasse .... ein Model für quasi umsonst

"Profimodel" is was KOMPLETT anderes!
Alt 08.06.2011, 20:38   #75
Oldy

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Sorry aber das heisst so garnix wenn man in der MK angeschrieben wird ....

Das ist fast so als ob man hier im Forum ne antwort auf ne Frage bekommt.
Ich nehme mal stark an das es ein TFP Shooting war?!

Das heisst Bilder für beide Seiten.
Wenn sich da ein Model neu anmeldet stürtzen sich die Fotografen erstmal drauf. Ist ja das Hobby von vielen da
Und is doch klasse .... ein Model für quasi umsonst

Grundsätzlich hast du sicher recht, aber hier ist sie auf einen Profi gestoßen, der ihr auch etwas beibringen konnte.

Komischerweise sind dort eine Menge Profis angemeldet, die sich wohl auch solche Optionen offenhalten wollen.
Daher auch meine Eingangsbedenken bezüglich den "Knipsern".

Ich finde die Seite und die Idee dahinter nicht schlecht. Es soll ein Einstieg sein.

Zitat:
Keine Frage.
Ich hatte aber auch nichts dergleichen erwähnt, noch behauptet, das meine Tochter ein "Profimodel" ist.

lg
Uwe
Sponsored Links
Alt 08.06.2011, 20:53   #76
Shooty

Ja sicher sind dort Profies angemeldet

Ist ja auch eine sehr einfache und praktische Möglichkeit um an die Models zu kommen.

so genug des geschwafels! Ich wünsche deiner Tochter viel Erfolg!
Alt 09.06.2011, 12:02   #77
klaeuser

Ein gutes Indiz ist schon mal wenn ein Fotograf schon länger bei der MK angemeldet ist. Wenn da was vorfällt was nicht sauber ist, kommen da ganz schnell Kommentare zurück.
Bei neuen Fotografen würd ich mal übers Internet schauen und am immer eine Begleitperson mitnehmen. Wenn die sich im Hintergrund hält, dann sollte das den Fotografen auch nicht stören. Vielleicht kann die Person ja sogar unterstützen.

Jetzt hast Du mich aber neugierig auf die Sedcard gemacht
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 12:25   #78
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
... immer eine Begleitperson mitnehmen...
Bei einem professionellen Shooting ist immer auch eine Visa dabei. Da stört eine Begleitperson nicht weiter, vorausgesetzt sie hält sich im Hintergrund. Wer als Fotograf ein Problem mit Begleitpersonen am Set hat ist selbst eins.
Alt 03.07.2011, 22:14   #79
Neutrino35

Zitat:
Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus?
Ja, die immer lüsternen Männer wieder mal. Zu viel in den System-Medien gelesen, die den Mann als Monstrum diabolisieren und der Frau den Heiligenschein aufsetzen? Kachelmanns Täterin und ganz sicher, falls es sich bestätigt, auch Strauss-Kahn's Täterin werden auch dann noch geschützt, wenn heraus kommt, daß sie gelogen haben und eigentlich Verleumderinnen sind. Ich begebe mich schon Jahrelang wegen dieser Gefahr nicht mehr in einen Raum mit einer Frau allein und sollte es auf einem Amt mal nicht anders gehen, bleibt die Türe offen stehen oder ich verlange einen männlichen Kollegen, die noch dazu die bessere Qualifikation dank der Frauenquote haben.

Wie sieht es denn mit männlichen Modellen und weiblichen Fotografen aus?

Zitat:
Was sollte bei Shootinangeboten seitens des Modells beachtet werden (Stichwort "Schwarze Schafe")?
Ich denke mal, daß bei einem Portrait-Shooting die Gefahr auf der Straße für eine junge Frau nicht niedriger ist wie bei so einem Shooting. Höher schätze ich sogar die Gefahr ein, wenn sich eine Frau (oder auch ein Mann) über eine der Flirt-Seiten verabredet (darüber könnte ich schon ein Buch füllen).

Zitat:
Einerseits möchte ich natürlich, dass sie diesbezüglich Erfolg hat, andereseits mache ich mir natürlich Sorgen, weil man leider auch weniger schöne Dinge hört, die bei so einem Shooting mit einem "Fotografen" erleben kann.
Ich gebe dir mal einen Tip: Lese die Systempresse nicht mehr und schmeiße deine TV-Geräte aus dem Fenster. Das macht dich wieder zu einem gesunden Menschen, der seine Phobien ablegt, die unnötig sind.

Zitat:
Worauf also achten?
Meide die Massenmedien, die aus dem Mann ein Monster machen und aus der Frau eine Heilige.

Zitat:
PS: Ich weiss nicht, ob ich den Link zur Setcart hier zeigen soll?
Das beste dürfte sein, wenn du den Manager deiner Tochter machst und den Terminkalender deiner Tochter mit Shooting-Terminen selbst in die Hand nimmst und auch die Fotografen auswählst.

Und nun zum Thread-Thema: Warum geht es denn bei der Menschenfotografie immer um weibliche Menschen? Ich kann es mir nur im Zusammenhang mit diesem gynozentrischen Zeitgeist erklären, da man meiner Meinung vom Mann die viel interessanteren Portraits erstellen kann. Klar, es ist etwas schwieriger als eine junge Frau süß abzulichten, da das für ein gelungenes Portrait eines Mannes meiner Meinung nach nicht ausreichend ist.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Bei einem professionellen Shooting ist immer auch eine Visa dabei. Da stört eine Begleitperson nicht weiter, vorausgesetzt sie hält sich im Hintergrund. Wer als Fotograf ein Problem mit Begleitpersonen am Set hat ist selbst eins.
Daher strahlen Fotos viel mehr Leben aus, wenn der Fotografierende einen Bezug zum Fotografierten aufbauen konnte und dabei ist fließendes Geld ein Gift, wenn man nicht gerade ein Modell für eine Woche buchen kann.

Geändert von Neutrino35 (03.07.2011 um 22:21 Uhr)
Neutrino35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 03:58   #80
eddy23

Interessanter Einstand Neutrino
Willkommen im Forum

Zitat:
Zitat von Neutrino:
Warum geht es denn bei der Menschenfotografie immer um weibliche Menschen?
Das habe ich mich auch schon mal gefragt, aber nicht wirklich beantwortet.
Vielleicht weil Frauen fotogener sind. Oder weil die meisten Fotografen Männer sind ...
Obwohl die Fotografinnen die ich kenne auch (fast) nur Frauen fotografieren.
oder weil es Frauen wichtiger ist, tolle Fotos zu haben.
Männern ist das wohl nicht so wichtig, zumindest sehe ich im Bekanntenkreis immer wieder dass die Frau mich anspricht, doch mal ein Familienshooting mit ihnen zu machen oder ne andere die gerne n Babybauch-Shooting haben möchte, Paar-shooting: auch die Verlobte die mit mir alles geplant hat, etc pp.
Männer (zB. Bekannte) haben mich noch nie gefragt, obwohl in dem Fall Familienshooting der mein bester Freund ist und auch weiß dass ich "gute" Fotos machen kann, trotzdem hat er mich nie gefragt sondern seine Frau besprach mit mir alles.

zurück zum thema: wenn ihr ein TFP-shooting macht, wie lange dauert das Shooting und wie lange sitzt ihr nachher an den Bildern (EBV etc)?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vom Modelscouting zum Modelshooting

Forenregeln