Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2013, 10:17   #71
chrisdergute
 
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Super! Hast Du noch ein paar Infos, welche Optiken Du verwendet hast?

Stephan

steht in den exifs auf flickr alles drin.
chrisdergute ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2013, 11:28   #72
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Alle Bilder wurden mit dem FE 1.8/55 aufgenommen.
Danke! Und ja, ich habe jetzt bei Flickr auch die EXIF-Anzeige gefunden.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 16:02   #73
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Der erste Wurf ist vollbracht und 27 Bilder, aufgenommen mit der α7 und dem SEL-5518Z liegen in meinem Flickr Album zur α7 für euch zur Ansicht bereit. Alle Bilder sind unbearbeitete JPGs. Also nicht jammern, wenn eines mal nicht exakt horizontal oder vertikal ausgerichtet ist. An die RAWs gehe ich ran, sobald mein Lightroom α7 kann.

Gerade hat mir Gerrit Gericke von Sony zugesagt, dass ich bald noch eine α7R bekomme, dann folgt ein eigener Erfahrungs-Thread auch für diese Kamera.

Das Objektiv hat, obwohl "nur" ein AF-Objektiv , super Ergebnisse hingelegt. Der AF der Kammera hat mir sehr viel Spaß bereitet. Die α7 bietet mir in Bezug auf die Bildqualität das, was ich bei 35 Millimetern schon von meiner RX1 bekomme, die auch weiterhin eine meiner Lieblingskameras bleiben wird. Für meine tägliche Arbeit im Studio und on Location wird die α7 mein zukünftiges Arbeitsgerät. Warum nicht die α7R? Weil ich die Bildgröße schlicht nicht, bzw. nur sehr selten benötigen würde und was will ich mit 36 Megapixel-Bilder, wenn ich nur ab und zu mal diese Datenmenge brauche?

Noch ein Wort zum Thema Serienbildgeschwindigkeit der α7. Sie ist flott, sehr flott sogar und da zeigt sich, dass Sony sehr viel Entwicklungsarbeit in den Bionz Prozessor gesteckt hat. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich brauche diese Geschwindigkeit für meine Art zu fotografieren nicht, doch ist es schön zu wissen, dass die Kamera noch mehr kann und Reserven hat.

So, jetzt ist erst einmal wieder meine Familie an der Reihe, die so geduldig hinter meinem Handeln steht und mir diese anderthalb Tage mit der α7 spendiert hat. Das ist nicht selbstverständlich und daher bin ich jetzt erst einmal weg. Seht euch die Bilder an und urteilt selbst.

LG
Christian

PS: Sorry, dass ich noch keine Bilder für unsere eigene Galerie fertig gemacht habe, doch 1200 Pixel sind schlicht zu wenig, aber auch hier werde ich noch Bilder hoch laden.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 16:10   #74
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Warum "nur" AF-Objektiv? Hab ich was verpasst?
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 16:13   #75
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Weil ich sonst nur mit manuellen Objektiven arbeite und das liebe.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2013, 16:28   #76
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Ach so.
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 16:40   #77
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Weil ich sonst nur mit manuellen Objektiven arbeite und das liebe.
Ich ja auch!
Und deshalb wäre ich auch weitere Beispiele mit WW M-Linsen gespannt.
Ron's Fazit ist eher deprimierend...

http://www.ronscheffler.com/techtalk/?p=224
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 17:07   #78
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Und deshalb wäre ich auch weitere Beispiele mit WW M-Linsen gespannt.
Weiter oben schrieb ich, welche Zeiss M Objektiven ich an der α7 ausprobiert habe, darunter ein Carl Zeiss T* 2.0/35 M. Bei den Bildern, die ich mit diesem Objektiv aufgenommen habe sind die Bildecken vollkommen in Ordnung.

Ausprobiert habe ich auch ein Minolta MD W.Rokkor 24mm 2.8 mit sehr gutem Ergebnis. Weitwinkliger habe ich nur noch das Touit 2.8/12, das an der α7 als APS-C Objektiv erkannt wird und sehr gute Bildergebnis liefert.

Klar können Leute mit anderen Objektiven zu negativen Ergebnissen gelangen. Dies war bei mir aber nur mit dem SLR Magic 35mm T1.4 der Fall. Das Objektiv vignettiert ab ca. Blende 3.5 und muss im Menü der Kamera von Hand auf APS-C geschaltet werden.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 17:42   #79
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
http://www.ronscheffler.com/techtalk/?p=224

Hier gibst auch jede Menge Testbilder mit Leica Linsen. Allerdings ist der Author mit den Ergebnissen der A7 disappointed und hofft, dass es mit der A7r besser ist. Scheinbar die altbekannten Probleme mit Farbeverschiebung an den Rändern.

Edit: den Link oben habe ich übersehen. sorry.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 18:20   #80
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Weiter oben schrieb ich, welche Zeiss M Objektiven ich an der α7 ausprobiert habe, darunter ein Carl Zeiss T* 2.0/35 M. Bei den Bildern, die ich mit diesem Objektiv aufgenommen habe sind die Bildecken vollkommen in Ordnung...
O.k., also leider nicht im "kritischen" Bereich unter 35mm - dann warte ich mal weiter ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.