|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#61 |
|
|
Darauf wird es für mich letztendlich raus laufen. Warten was passiert und keine Investitonen mehr, ob wohl das Budgets für die Zeisse da ist. Die Frage ist, wieviele gleich reagieren und, ob Sony dann die Zahlen der Segmente richtig interpretiert.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#62 |
|
|
Könnte sein, das die Wessis bald einen Hang zu Nudossi haben. *g*
Mein Wechsel zu MAF liegt lange zurück - von Yashica/Contax. Mit der 9000AF/MIN-28-85 Ofenrohr-Gen und Sigma's EX 28-80 und nonEX F2.8-3.5 75-200mm lange glücklich, und die ersten DiMAGE's noch mit der Dynax7 (analog) verschmäht, kam für mich mit der DiMAGE A2 der Griff zur digitalen Welt. Das Warten auf digital wurde mit guten Akkulaufzeiten belohnt und sehr kompakten Abmessungen bei weiterhin 28-200mm, aber es kam die Ernüchterung: der SuperEVF ist gut, aber überstrahlt schnell. Das LCD ist eher ein Polaroid-Equivalent. Dank Inkompatibilität zum 4000AF lernte ich aber "entfesseltes Blitzen" kennen - ohne superteure Kabel kennen. Fein ! So bin ich dann doch wieder "back to SLR" mit dem Ausverkauf der Dyanx7D. Ich hätte nie erwartet, ein so langamen und unzuverlässigen AF zu bekommen, incl fehlendem AF-Hilfslicht (wenn MINOLTA shon das billige AF-Modul verbaut) und langsamer Bildverarbeitung. Wenn man schon den Namesvetter konstruiert, dann bitte auch mit dem selben technischen Anspruch des Vorgängers. So blieb nichts anderes übrig als die a700 zu kaufen, allein um die Lust am Foten nicht zu verlieren. Dies war/ist die wahre Dynax7D ! Und dann kam der Wunsch nach "erweitere deine Möglichkeiten" auf: endlich mal SSM (70-300G), endlich wieder ein lichtstarkes Standard (2470Z gebraucht), endlich wieder einen Nachfolger für das Sigma F2.8-3.5 75-200 (70-200G gebraucht). Ob ich es in Bezug auf Zukunftssicherheit richtig gemacht habe weiß ich nicht. Aber sich stimme anderen zu: eigentlich gibt es die nirgendwo mehr. Also bleibe ich dem Alpha-System treu. Gruß
dbhh Geändert von dbhh (20.01.2010 um 15:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#63 |
|
|
Meine Systemwechsel liegen schon sehr lange zurück. Seit ca. 1975 fotografiere ich mit Minolta , zunächst mit einer SR-T 303, gefolgt von einer XD 7 und 1984 gesellte sich eine X 700 dazu; außerdem hatte ich einen umfangreichen Objektiv- und Zubehörpark.
Dem AF-Trend widerstand ich zunächst, Ende 1987 hat’s mich dann aber doch erwischt. Den damit fälligen und finanziell verlustreichen Systemwechsel vollzog ich zur damals in der Fachpresse hochgelobten Canon EOS 620 (für die jüngeren: war damals das EOS-Spitzenmodell). Das war aber ein Reinfall allererster Güte. Die Kamera war dauernd beim Service – die haben aber die vielen Defekte nicht in den Griff bekommen (soweit ich mich erinnere, waren es vor allem Probleme mit der Blitzsychronisation, aber auch andere Fehler). Die Objektive waren ein Graus – alles hat gewackelt, man hat sich gar nicht getraut, sie überhaupt zu benutzen (mit den Zooms konnte man fast „um die Ecke“ fotografieren, so labberig und wacklig saßen die Tuben in der Fassung). Auch wurde ich mit dieser Camera nie richtig warm, sie war mir einfach unsympathisch. Man kann jetzt natürlich fragen, warum ich sie gekauft habe ... Na ja, ich dachte – siehe oben – wenn die Fachpresse sie so lobt, wird schon was dran sein und an die Bedienung werde ich mich schon gewöhnen ... Und so landete nach einem weiteren – wiederum verlustreichen – Systemwechsel 1989 bei der Minolta Dynax 7000i. Die Zooms der Minolta-i-Serie sind ja auch sehr leichtgängig, die Tuben sitzten aber richtig „stramm“ im Vergleich zu den damaligen EOS-Objektiven (ich nehme mal an, dass die EOS-Objektive heute besser sind als damals). Dazu kam dann noch eine 8000i (habe ich noch immer), später eine 9xi, die ich dann gegen eine Dynax 9 eingetauscht habe. Nicht, dass die Dynax 9xi keine gute Kamera war, aber das Bedienkonzept der Dynax 9 („altertümliche“ Drehräder...) hat’s mir angetan. Diese Kamera werde ich so schnell nicht wieder hergeben – habe gerade erst das SSM-Update durchführen lassen. Dann kam die Digital-Welle... Da sich in der Zwischenzeit wieder viele Objektive angesammelt haben, kam für mich ein Systemwechsel nicht in Frage, so kam dann 2006 eine Dynax 7D dazu, die ich aber so gut wie nie benutzt habe, sie liegt nur als Reservegehäuse rum. Als sich bei Sony so gut wie nichts tat, habe ich dann doch ernsthaft über einen Systemwechsel nachgedacht. In Frage kam für mich nur Nikon, Canon aus verständlicher Abneigung (siehe oben) auf keinen Fall ... Na ja, dann gab es doch irgendwann die Alpha 700 mit – wegen APS-C-Sensor – einem CZ 16-80 und einem SAL 11-18. Nun bin ich also noch immer beim Minolta/Sony-System. Die Zukunft ist ungewiss. Wenn das Segment der 700er-Klasse mit APS-C-Sensor aussterben sollte, werde ich mich wohl zu einer Vollformat-Sony entscheiden (dumm nur, dass ich dann zwei Crop-Objektive vermutlich verlustreich „entsorgen“ muss). Oder zu einem Systemwechsel, dann zu Nikon – aber ich hoffe, dass sich das vermeiden lässt. Zumal ich mich von dem analogen Kram nicht trennen möchte, alle wichtigen Aufnahmen mache ich auch heute noch immer analog. Gruß Horst |
|
|
|
|
|
#64 |
|
|
Habe ich das falsch verstanden, dass das Speedkit aus der D700, dem 24-120 und einem MB-D10 besteht?
|
|
|
#65 | |
|
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=70406 Ich habe immer noch die E-3 (und mittlerweile eine E-P1) als Parallelsystem ... wäre vielleicht sinnvoller das Thema Olympus im anderen Thread fortzuführen statt den hier zu verwässern ...
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#66 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#67 |
|
|
Ich war viele Jahre einfach glücklich mit meiner Dimage 7 Hi. Den Schritt zur DSRL wagte ich mit dem Alpha 350 18-200 Kit. Fühlte mich gleich wie zu Hause.
Freue mich im Moment über die höhere Auflösung, benötige heute häufiger Abzüge in A3. Mit gestiegenen Ansprüchen waren auch Sucher und Display irgendwann nicht mehr ausreichend. Begleite ich meinen Sohn zum Sport, begleitet mich aber immer noch die Dimage. Gerade die Hi-Speed Serienbilder liefern tolle Resultate, die für die Vereinszeitung vollkommen ausreichend sind. Der Grund auf Sony zu gehen, war aber vorrangig die Minolta Objektiv Sammlung meines Cousins, die er allerdings verhökerte, bevor ich davon profitieren konnte. |
|
|
|
|
|
#68 | |
|
|
Zitat:
2. Weil High-ISO bei der Konkurrenz besser ist 3. Weil mich Sonys Modellpolitik (kein Mittelfeld), Produktpflege (keine Firmware), Service (keine Antworten auf Anfragen) und Informationspolitik (Geheimnistuerei) zunehmend nervte. Während ich als treuer Minolta-Anhänger jahrelang auf meine Wunsch-Kamera bei Sony oder zumindest Produktpflege der gegenwärtigen Modelle gewartet habe, ist meine letzte Hoffnung in dem Thread gestorben. Trotz aller sentimentalen Gefühle und vorhandener Objektive für das Minolta Bajonett, war die logische Konsequenz: Weg von Sony, hin zu Nikon! Im Grunde habe ich mit der D700 eine veraltete Kamera gekauft (Markteinführung Juli 2008) - zumindest wenn man das Alter mit den Produktlebenszyklen bei Sony vergleicht. ABER: sie liefert genau das, was ich möchte: - Vollformat - 12 Mpix (was soll ich mit 24 Mpix???) - Ein (für mich beeindruckender) Autofokus - sehr gute High-Iso Eigenschaften - und das (angeblich) bessere Blitzsystem. Letzteres kann ich selbst noch nicht beurteilen, da für einen leistungsstarken Blitz erstmal kein Budget mehr blieb. Dafür ist jetzt der ISO-Spielraum deutlich größer und die Linsen lichtstärker. Wenn ein Teil des alten Krempels verkauft ist, wird sicher auch ein SB 900 dazukommen. Verzichten musste ich auf wenig: - vorläufig keine passenden Filter (meine haben einen anderen Durchmesser) - kein 24mm Weitwinkel (die 24mm hätte ich mit meinen vorhandenen Gläsern bei Sony VF sofort gehabt, jetzt fängt es erstmal bei 28mm an. Nun ja...) - noch kein Blitz Es ist alles eine ziemliche Umgewöhnung (Haptik, Menüführung, Geräuschkulisse), aber noch kein eiziges KO-Kriterien aufgefallen. Dafür: endlich wieder Vollformat!!! :-))) Meine letzte VF war die Dynax 600si. Eigentlich dachte ich, dass ich schon relativ gute Exemplare meiner Minolta Gläser habe. Aber wenn ich mir angucke, was diese (ich bezeichne sie mal als) "durchschnittliche" Tamron 28-75/2.8 und Tamron 70-200/2.8 Gläser an der D700 leisten, frage ich mich, warum ich nicht schon eher umgesteigen bin?! Ich werde das System noch genau ausforschen, nur hatte ich bis jetzt wenig Gelegenheit für einen "echten" praktischen Einsatz. Ich will auch weg von der ewigen Testerei und mehr fotografieren. Werde die Objektive lediglich auf Fokusfehler vernünftig überprüfen, da ich hier schon mal Probleme mit einem Tamron hatte. Jetzt, nachdem ich Tamron nochmal eine Chance gegeben habe, machen sich die beiden neuen ganz gut! By the way: Canon stand ebenfalls zur Auswahl. Eigentlich hatte ich hier immer eine latente Abneigung verspürt (keine Ahnung warum, vielleicht weil Canon der größte Hersteller ist?), aber im Grunde war ich mit deren Kompaktkameras, Scannern usw immer sehr zufrieden. Die Kompakte ist und bleibt eine Canon. Das Canon-DSLR-Wunsch-Modell war mir allerdings zu teuer. ;-) Status: Happy! Viele Grüße, Taniquetil |
|
|
|
|
|
|
#69 | |
|
|
Zitat:
Mir fällt auf, dass viele ehemalige Minolta Anhänger zu Nikon wechseln. Offensichtlich mehr als nach Canon. Ich denke, dass liegt daran, dass man früher schon Minolta gewählt hat, weil Nikon zu teuer und Canon zu "ungewollt" war. Das setzt sich heute fort. Vielleicht nur bei den ehemaligen von Minolta. Die schon bei Canon waren, bleiben nach meiner Einschätzung eher/meist dort. Die User, die mit Sony angefangen haben, gehen eventuell mehr nach Canon, wenn sie wechseln. KA. Jedenfalls sehe ich da oft Zusammenhänge, die wohl mit der Einstellung des Users zusammenhängen, weniger mit rationalen Erwägungen und/oder Technikvor-oder nachteilen der anderen Marke.
|
|
|
|
#70 | |
|
|
Zitat:
Heute könnte ich es gar nicht mehr benennen, was es war... Irgendwas gibt’s immer, was einem an anderen Systemen nicht gefällt. Aber ich verurteile andere Systeme deswegen nicht, und schon gar nicht deren Nutzer! Die dabei häufig entstehenden Flamewars (erlebt man in anderen Foren m.E. etwas häufiger als bei uns) sind das allerletzte und zeugen nur von einem: Intoleranz. In meinem Fall ist es so: Sony will in eine andere Richtung als ich - man sehe sich einmal die Produktpalette an. Sollen sie machen, aber von nun an ohne mich. Meine Alpha bleibt ja ausserdem als Backup- und Macro-System bestehen, nur wird nichts neues angeschafft. Auch bleibe ich hier im Forum weiter angemeldet, weil ich es gerne lese. Wenn ich morgen losziehe, habe ich viel weniger Linsen zur Auswahl (im Moment nur 28-75 und 70-200) und bin mehr Geld losgeworden als geplant, aber ich verspreche mir davon bessere Fotos. Ganz nach der Philosophie, dass man sich mehr mit dem Bild beschäftigt, wenn man weniger Ausrüstung mit sich rumschleppt. Dafür vorne durchgehend 1:2.8 und hinten ein m.E. besserer Body. Möglicherweise tausche ich auch das KoMi Macro 100mm/2.8(D) gegen das 90er Tamron für Nikon. Nur möchte ich es jetzt noch nicht abgeben, da es zur Zeit immer noch meine beste Festbrennweite ist und ich mit Nikon noch nicht so verheiratet bin. Rest wird die Praxis zeigen und ich freue mich drauf! Das habe ich bei Sony irgendwie schon länger nicht getan... VG Taniquetil |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|