Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A 77 - wenns eine Nikon wäre
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2011, 11:37   #51
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Natürlich versetzt das andere in Zugzwang, was aber nicht bedeuten muss, dass man es auch tut. Nikon ging, denke ich, bewusst andere Wege und blieb bei 12Mp beim Vollformat und versuchte erst gar nicht, mit Sony gleich zu ziehen. Es stellt sich ja auch immer die Frage, wozu eine Kamera eingesetzt wird.
Nikon hat drei Vollformater: Zwei mit 12MP, eine mit 24MP. Letztere mit dem A900-Sensor.
Ich kann nicht erkennen, dass ein Hersteller freiwillig niedriger auflösende Sensoren in seiner Modellreihe anbietet. Wenn die Auflösung niedriger ist, dann ist die Kamera entweder besonders günstig oder besonders schnell.
Wäre auch ziemlich blöd, was heute Megapixelwahn ist, ist schon morgen die optimale Auflösung.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2011, 16:27   #52
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Nikon hat drei Vollformater: Zwei mit 12MP, eine mit 24MP. Letztere mit dem A900-Sensor.
Ich kann nicht erkennen, dass ein Hersteller freiwillig niedriger auflösende Sensoren in seiner Modellreihe anbietet. Wenn die Auflösung niedriger ist, dann ist die Kamera entweder besonders günstig oder besonders schnell.
Wäre auch ziemlich blöd, was heute Megapixelwahn ist, ist schon morgen die optimale Auflösung.
Wobei man mit der D3x in Preisregionen vorstößt, die wohl nur betuchten Semiprofis oder High End Freaks vorbehalten bleibt. Diese Kamera ist nun wirklich nicht mit irgendeiner Sony zu vergleichen. Ob eine Nikon D700 nun besonders günstig ist, sei mal dahin gestellt, bekam man seinerzeit von Sony die A850 für gleiches Geld, ausgehend vom UVP und dem LV Vorteil der D700.
Dass man zugunsten der Geschwindigkeit auf Auflösung verzichtet, zeigen denke ich einige Beispiele von Canon, ohne dass diese Kameras nun schlecht wären. Canon selbst weist diese Kameras auf seiner Website als prädestiniert dazu aus.

Ich denke einfach, dass man aus früheren Fehlern, immer mehr Pixel auf die Sensoren zu packen gelernt hat. Dass dieser Schritt falsch war, belegte der Rückschritt von Canon mit der G10, damals 14Mp, auf "nur" noch 10 Mp bei G11 und G12. Dass Sony nun dennoch eine Kamera mit APS-C Sensor und 24Mp auf den Markt bringt beweist mir, dass man diese Technik nun einfach im Griff hat und dies nichts mehr mit Megapixelwahn zu tun hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns die Ergebnisse, die sicher bald hier auftauchen werden, uns das bestätigen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 20:50   #53
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Ich denke einfach, dass man aus früheren Fehlern, immer mehr Pixel auf die Sensoren zu packen gelernt hat. Dass dieser Schritt falsch war, belegte der Rückschritt von Canon mit der G10, damals 14Mp, auf "nur" noch 10 Mp bei G11 und G12. Dass Sony nun dennoch eine Kamera mit APS-C Sensor und 24Mp auf den Markt bringt beweist mir, dass man diese Technik nun einfach im Griff hat und dies nichts mehr mit Megapixelwahn zu tun hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns die Ergebnisse, die sicher bald hier auftauchen werden, uns das bestätigen.
Ich kenne einige Canon Fotografen, die um die 7D einen Bogen machen, weil sie ihnen zu sehr rauscht.

Ob Sony sich da wirklich auch mit dem kleinen Nachteil des teildurchlässigen Spiegels absetzen kann, müssen wir abwarten.

In der 16MP Klasse gefallen mir die Ergebnisse der K5 und D7000 am besten. Da ist schon ein deutlicher Vorsprung gegenüber der 7D zu sehen, obwohl die mit ihrem 1,6er crop natürlich auch eine höhere Pixeldichte hat.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 22:34   #54
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Alpha 700

Ich weiß nicht, was ich in dem Fall gesagt hätte, denn ich verfolge Nikons Portfolio mit Spannung, aber eine Fremde, denn ich weiß, ich bleibe bei Sony (außer, ich finde keine VF mit OVF, wenn ich sie mir endlich leisten kann ).

Ich hätte es jedenfalls weitaus besser empfunden, wenn statt ne A65 eine A750 rausgekommen wäre, natürlich mit weniger FPS als die A77, aber dennoch mit einen netten OVF, LV (KEIN QUICK-LV!) und vielleicht hätte ich dann sogar nichts gegen die 24 Mpix gehabt.

Da aber nichts davon wahr wurde, stören mich die 24 Megapixel erheblich.

Sorry, der Mensch und seine Empfindungen, so subjektiv (ist aber so).

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Laß uns demnächst gemeinsam nach Helgoland reiten, Matthias!
Du auf Deiner neuen A77 Stute und ich nehme die Hengste aus dem Nikon Stall mit.
Vielleicht kannnst Du mich ja von der Neuzucht überzeugen .... wenn da doch nur der OVF nicht fehlen würde ....
Wie man sieht, bin ich nicht der einzige der so denkt.

Zitat:
Zitat von Kabuto Beitrag anzeigen
N/C verlieren nicht wirklich Kunden an Sony.
Stimmt, denn die meisten von Sonys Kunden nennt man "Neukundschaft", nicht "Systemwechsler"

Zitat:
Zitat von SanGerman Beitrag anzeigen
nu stellt euch mal vor ein Apfel würde an der 77er kleben...
KETZEREI!!

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Dann wäre der Preis noch höher. Aber das Design wohl noch etwas schicker, der Akku fest eingebaut, Fremdobjektive funktionierten nicht mehr und(...)

Dafür darf man dann nächtelang vor dem Launch vor dem Fotoladen campieren und sich dann um die Dinger prügeln. Das wäre doch mal eine Idee, die Fotografen auch mal anders zusammen zu bringen.

War noch was? Ach ja:
*schmeiß mich weg*

Zitat:
Zitat von zickezacke60 Beitrag anzeigen
Bitte nicht: denn dann wäre sie doppelt so teuer (aber würde wahrscheinlich auch doppelt so oft verkauft)...
Und wenn das nicht stimmt.... versteht einer diesen Konzept??

Zitat:
Zitat von Woz Beitrag anzeigen
Mal doof gefragt, kennt jemand der SLT Marktanteil in Europa? Nimmt man den Amazon Verkaufsrang als Maß, dann hat Sony nach wie vor die Außenseiterrolle, das bestverkaufte Produkt da ist eine NEX.(...)
Das ist natürlich das, was Amazon verkauft hat und ich denke nicht, dass alle Kameras Europaweit bei Amazon gekauft werden.

(Ernstgemeinte Frage: Bezieht sich der Amazon Verkaufsrang auf EU oder nur DE?)

Meine Empfindung war, dass eher A33 und VORALLEM A55 sich wie warme, geschmierte, belegte Sonntagsbrötchen verkaufen. --->

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Eines ist mir jedenfalls aufgefallen, vor erscheinen der SLTs hab ich eigentlich eher selten Sony Dslrs gesehen, seit dem die SLTs da sind seh ich sie immer häufiger.
Zitat:
Zitat von cheaptrick Beitrag anzeigen
...stimmt, geht mir genau so. Die a33 sieht man schon recht oft.
In meinem Fall sehe ich aber die A55 öfter

Zitat:
Zitat von Woz Beitrag anzeigen
(...)
Und auch wenn ich mir den OLED Viewfinder der SLT A77 super vorstelle, der allein macht die A77 nicht zum Konkurrenten meiner K5.(...)
Ich hab mich immer gefragt, wieso Sony keine A710 (ist mir recht! ) rausbringt, die eine K5 in Ausstattung entspricht. Sie hätte Mitte/Ende 2010 verfügbar sein können. (16 Mpix und gutes Rauschverhalten mit LV reichen mir vollkommen aus, Wetterschutz ist ein willkommener Geschenk!)


Zitat:
Zitat von Woz Beitrag anzeigen
Ein Könner wird auch mit einer "Knipse" mit 12 Megapixeln bessere Bilder machen als der ambitionierte Laie mit 24. Da ist es dann egal ob Canon, Nikon oder Sony drauf steht, ob am Objektiv Zeiss steht oder ob der Sensor ein Foveon mit X-Megapixeln ist, am Ende steht ein hervorragendes Bild vom Könner gegen ein weit weniger gutes Bild vom Laien.

Der Rest ist Marketing.
*unterschreib*

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Was wollt ihr denn? Das Ding gibt's doch schon gar nicht mehr!

Screenshot vom 9.9.11 ca. 10 Uhr:
http://www.guenter-walch.de/hs10test/sonya77v.jpg
öh...oh...verdammt...keine A700, keine A77, WAS MACHST DU SONY??




Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und wir wollen und bekommen eine Kamear die dass alles perfekt kann, 99% des Referenzmodells in allen Kategorien.
Und für 499€ bitte.


Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dass Sony nun dennoch eine Kamera mit APS-C Sensor und 24Mp auf den Markt bringt beweist mir, dass man diese Technik nun einfach im Griff hat und dies nichts mehr mit Megapixelwahn zu tun hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns die Ergebnisse, die sicher bald hier auftauchen werden, uns das bestätigen.
Das kann natürlich wirklich so sein Wolfgang. Aber ich weiß nicht, was ich mit den vielen Megapixeln machen soll, die RAWs meiner 12-Megapixel A700 lassen mich verzweifeln, kaum kaufe ich eine Festplatte, muss ich eine neue aussuchen

24Mpix an VF finde ich aber

Ich würde sagen 16-20 Mpix APS-C und 24-32Mpix an VF wären gute Auflösungen mit einem guten Signal-/Rauschenabstand-Kompromiss für mich.

Aber manche wollen 6Mpix mit ISO 2.560.000 und andere 80Mpix mit ISO 25.
Man kann es nicht jedem recht machen

Man (Sony) sollte auf die Mehrheit hören und eine Modell für Fotografen rausbringen und das ANDERE für die Werbung (A710/A77).

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
In der 16MP Klasse gefallen mir die Ergebnisse der K5 und D7000 am besten. Da ist schon ein deutlicher Vorsprung gegenüber der 7D zu sehen, obwohl die mit ihrem 1,6er crop natürlich auch eine höhere Pixeldichte hat.
Genau das meine ich!
Das hätte man als "Low-End" A700-Successor rausbringen können und sagen "wartet ab, das High-End Successor wird noch besser".

Heute würde ich die A710 kaufen

LG,


Erwin - der gespannt ist, beim Alpha Festival die A77 zu testen.

ps: Zusätzlicher Rant zur A77: Quick-Navi ist weg!
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.

Geändert von erwinkfoto (10.09.2011 um 03:22 Uhr) Grund: Syntax
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 06:28   #55
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
...Das kann natürlich wirklich so sein Wolfgang. Aber ich weiß nicht, was ich mit den vielen Megapixeln machen soll, die RAWs meiner 12-Megapixel A700 lassen mich verzweifeln, kaum kaufe ich eine Festplatte, muss ich eine neue aussuchen

24Mpix an VF finde ich aber

Ich würde sagen 16-20 Mpix APS-C und 24-32Mpix an VF wären gute Auflösungen mit einem guten Signal-/Rauschenabstand-Kompromiss für mich.

Aber manche wollen 6Mpix mit ISO 2.560.000 und andere 80Mpix mit ISO 25.
Man kann es nicht jedem recht machen...
Natürlich kann ich es nicht wissen, ich arbeite ja nicht im Entwicklungslabor von Sony. Dennoch glaube ich, dass Sony hier ganze Arbeit geleistet hat und natürlich auch ein Zeichen setzen will gegenüber der Konkurrenz. Ein Kaufargument ist es allemal und im Gegensatz zur Canon 7D hat man das Rauschen im Griff, das zeigen erste vorhandene Aufnahmen.
Auch ich musste mir ein neuen Rechner zulegen, weil der Alte die großen Dateien nicht mehr verarbeiten konnte. Allerdings weiß ich nicht, was einige hier alles Fotografieren. In meinem Alten hatte ich eine 250GB und eine 750GB und hatte insgesamt noch 500GB frei. In meinem neuen Rechner ist eine 2TB Platte, die ich bekam, weil keine 1TB greifbar war. Dort sind nun 0,7GB belegt. Aber ich muss sagen, ich werfe heute auch viel mehr weg als früher.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2011, 07:02   #56
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Allerdings weiß ich nicht, was einige hier alles Fotografieren.
Das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Aber ich muss sagen, ich werfe heute auch viel mehr weg als früher.
Geht mir genauso. Wenn ich heut von einer Tour zurückkomme und sagen wir mal 300 Bilder gemacht habe. Gehts ans aussortieren. Wenn ich damit fertig bin, bleiben etwa 10% übrig. Diese 10% werden evtl. bearbeitet und dann bleiben wenn ich Glück habe 5-10 Aufnahmen übrig die ich abgespeichere. Der Rest wird gelöscht weil er blos die Festplatten verstopft und so gut wie nie wieder angeschaut wird. Also weg damit.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 11:11   #57
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich kenne einige Canon Fotografen, die um die 7D einen Bogen machen, weil sie ihnen zu sehr rauscht.
Es gibt immer Leute die (auf hohem Niveau) rumjammern. Die 7D rauscht mehr als eine 5DII, aber sie ist trotzdem deutlich besser als z.B. eine A580. Und ob die A77 mit ihren kleineren Pixeln und dem Lichtverlust an die A580 hereanreicht bleibt abzuwarten.
Zitat:

Ob Sony sich da wirklich auch mit dem kleinen Nachteil des teildurchlässigen Spiegels absetzen kann, müssen wir abwarten.

In der 16MP Klasse gefallen mir die Ergebnisse der K5 und D7000 am besten. Da ist schon ein deutlicher Vorsprung gegenüber der 7D zu sehen, obwohl die mit ihrem 1,6er crop natürlich auch eine höhere Pixeldichte hat.
Die K5 spült schon etwas weich bei hohen ISO, und die D7000 ist keinen Deut besser als die 7D.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 11:26   #58
incm
 
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: FFM
Beiträge: 424
Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Die 7D rauscht mehr als eine 5DII, aber sie ist trotzdem deutlich besser als z.B. eine A580.
nur in deinen feuchten canon traeumen...

http://www.dxomark.com/index.php/Cam...rand2%29/Canon
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 12:05   #59
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Es gibt immer Leute die (auf hohem Niveau) rumjammern. Die 7D rauscht mehr als eine 5DII, aber sie ist trotzdem deutlich besser als z.B. eine A580. Und ob die A77 mit ihren kleineren Pixeln und dem Lichtverlust an die A580 hereanreicht bleibt abzuwarten.

Die K5 spült schon etwas weich bei hohen ISO, und die D7000 ist keinen Deut besser als die 7D.
Ich denke, dass in der APS-C Klasse - und das ist im Grunde genommen markenübergreifend akzeptiert (außer bei ein ein paar Unbelehrbaren) - der 16 MP Sensor das Maß der Dinge ist.

Die RAW´s bei Pentax machen den rauschärmsten Eindruck, da wird wohl schon auf dem Sensor etwas gefiltert werden.

Die meisten Details bei höheren ISOS zeigt die D7000 und dieser Sensor soll ja angeblich eine Eigenentwicklung von Nikon sein!?

Die Canon Jünger wären sicher heilfroh, wenn es den Sensor in der 7D gäbe. Das Gehäuse an sich und die Konzeption der 7D steht dabei außer Frage, denn das Gesamtpaket ist sehr gelungen, wenn da nur nicht der schnell "überforderte" Sensor wäre...

Sony hat das bei der A55 und der A580 m.E. sehr ordentlich hingebracht, wobei Detailverbesserungen sich noch möglich wären...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 15:59   #60
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Die Canon Jünger wären sicher heilfroh, wenn es den Sensor in der 7D gäbe. Das Gehäuse an sich und die Konzeption der 7D steht dabei außer Frage, denn das Gesamtpaket ist sehr gelungen, wenn da nur nicht der schnell "überforderte" Sensor wäre...
Schau dir doch bitte mal Vergleichsaufnahmen bei DPReview an, bevor du solchen Unsinn verzapfst. Der 7D-Sensor (und der von 60D, 600D, 550D) ist keinesfalls überfordert (womit denn eigentlich?) sondern in jeder Beziehung besser als der Vorgänger (50D, 500D). Und, wie gesagt, Nikon kocht auch nur mit Wasser.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A 77 - wenns eine Nikon wäre


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.