SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2018, 00:34   #531
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Vielleicht macht Nikon auch gleich Nägel mit sehr großen Köpfen und haut noch eine APS-C im gleichen Gehäuse raus
Dann hätte Sony richtig was zu kauen

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2018, 06:14   #532
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich frage mich ernsthaft, warum sich Nikon überhaupt genötigt sieht, ein spiegelloses System, ähnlich dem Sony FE, nachzumachen? Wenn man hier, und noch mehr im Nachbarforum liest, geht ein EVF überhaupt nicht, Abkopplung vom Motiv, und viele A-Mount-User sind u.a. auch deshalb zu Nikon und Canon abgewandert. Ich selbst habe damals auch darüber nachgedacht. Dann ist vielen die Größe der 7er Kameras viel zu fummelig. Eine lange Tüte geht daran schon mal überhaupt nicht. Gut, Nikon könnte ihre größer machen, aber wozu dann das ganze? Nur um den Klapperspiegel los zu werden? Den hat noch kein Nikonianer gestört. Haben die im Vorfeld bei ihren Stammkunden eine Umfrage gestartet? Wenn ich die letzten Jahre die Kommentare der Nikon User über Sony lese (auch hier, aber noch mehr im Nachbarforum), dürfte Nikon keine einzige spiegellose Kamera an einen Nikonianer verkaufen. Und nur weil dann Nikon drauf steht!?
Deshalb ist meine Frage absolut ernst gemeint. Warum tut sich Nikon das an - extreme Kosten und Risiko?
Ich trauere auch immer noch dem Spiegelsucher nach. Doch dem EVF gehört die Zukunft, damit müssen wir uns einfach abfinden, und irgendwann ist einfach der Zeitpunkt für einen anderen, einen neuen Weg. Den hat Nikon nun mit dem neuen Bajonett eingeschlagen, warum also auch nicht gleich ein neuen Sucher. Letztere werden ja auch immer besser, weshalb irgendwann die Vorteile überwiegen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 06:31   #533
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Vielleicht macht Nikon auch gleich Nägel mit sehr großen Köpfen und haut noch eine APS-C im gleichen Gehäuse raus
Dann hätte Sony richtig was zu kauen

Gruß
Klaus
Denkst du?
Fuji macht das ja schon, was Sony glaube ich kaum schadet.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 09:44   #534
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
.
Bei Sony interessiert sich heute auch keiner mehr für die LA-EAx Adapter.
Sony nicht, aber doch etliche a-Bestandskunden.
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Erstmal OT: Sony hat die Adapter als Übergangslösung für Altkunden gedacht, bis native E-Mount Linsen erfügbar sind.
Heute gibt es für E-Mount so gut wie nichts mehr, was vom A-Mount adaptiert werden muß.
Für wen sollte Sony also noch neue Adapter bringen?
Wer sein A-Mount Altglas weiter nutzen möchte, kann das auch mit den vorhandenen LA-EAx Adaptern; so viele A-User können das ja nach so vielen Jahren nicht mehr sein.
(Damit meine ich nicht die paar hier im Forum)
Deine Arroganz in diesem Punkt ist nervtötend. Ich denke, es gibt nich reichlich a-mountler, die bekehrt werden könnten. Oder hast du Zahlen, die das widerlegen?
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ja es gibt Leute die altes A-Mount Glas haben, aber im Vergleich zu Nikon F sind das nur ein paar Wenige.
Und dafür muß Sony nun wirklich nichts Neues mehr machen
Müssen tun sie gar nichts.
Aber ohne actiontauglichen Adapter zieht mich nicht ausreichend viel Richtung e-mount.
Da ist mein Drang nach Neuem nicht gross genug.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Nikon für ihre Bestandskunden besser adaptiert.
1. Nikon lebt extrem von seinem guten Ruf bei den Bestandskunden
2. der Umstieg wird länger dauern als bei Sony, wo ja hauptsächlich von slt-EVF zu spiegellos gewechselt wurde. Bekennende EVF-hater werden da mehr Zeit brauchen. Und da würde ein richtig funktionierende doppelgleisige Strategie sicherlich helfen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 09:57   #535
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.852
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Aber dass sie soviel Bohei um die Notwendigkeit eines neuen Mounts machen?

Der macht doch nichts! Montiert nur Objektive.

Scheint mir irgendwie komisch.


Zumindest Marketing kann Nikon
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2018, 10:13   #536
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.404
Woran merkt man, dass man alt wird bzw. schon ist?

Wenn man die Verbreitung der Spiegelreflextechnik und des Autofokus aktiv miterlebt hat und einem bewusst war, dass es sich dabei letzendlich nur um Krücken handelt, die zwar mal ganz nützlich und mangels Alternativen erforderlich sind, aber dennoch Krücken und sonst nichts sind.

In der Digitalfotografie war die SLR-Technik von Anfang an stets nur ein Notbehelf. Nur durch die Marktmacht von Canon fand die SLR-Technik hier Eingang und Verbreitung - schwupps meinen alle, das dies das Nonplusultra der Kameratechnik sei und alternativlos. In Wirklichkeit hat die SLR-Technik die Entwicklung von Sucherdisplays und wirksamen AF-Systemen jahrelang behindert, von der Objektiventwicklung ganz zu schweigen.

Kein Mensch braucht einen Spiegelkasten, der ein relativ großes Auflagenmaß bedingt, kein Mensch braucht eine hochpräzise Schwingmechanik, kein Mensch braucht ein AF-System, das nicht auf der Aufnahmeebene liegt und damit eine AF-Justierung erforderlich macht.

Zu Zeiten der Analogtechnik ging es nicht anders und die Hersteller haben dort ihr Knowhow entwickelt und etabliert. Mittlerweile (seit über 15 Jahren) wird diese old-fashioned Technologie mit Klauen und Zähnen leider nicht nur von den Herstellern, sondern auch von den Kunden verteidigt. Jetzt bröckelt die Front, die Hersteller wissen, dass die alten Zeiten vorbei sind, aber die herangezogenen Kunden bleiben konservativ...

Sony als primär branchenfremd hat die Branche das Fürchten gelehrt und zum Umdenken gezwungen. Nur dumm, dass der Markt nicht mehr expansiv ist und Entwicklungsentscheidungen fundamental über das Wohl und Wehe der zukünftigen Existenz entscheiden. Nikon kann sich keinen Flop erlauben, bei Canon sieht es - noch - nicht so bedrohlich aus.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 11:50   #537
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
SLT und EVF der ersten Generation war von Perfektion doch recht weit entfernt.
AF bei spiegellos genauso.
Somit war die Abwägung von Pro und Contra definitiv nach persönlicher Gewichtung.
Jetzt so zu tun, dass 2011 schon der Heilige Gral entdeckt war ist auch selbstgerecht.

Stand 2018 ist ein Schwenk Richtung spiegellos technisch vertretbar. Sowohl für den Lieferanten, als auch seinen Kunden.
Einzig die OVF-Gralshüter, die meinten nur rein optisch ist es wahre Motivauswahl, kommen jetzt in Argumentationsnöte oder beharren einfach auf ihrer alten Weisheit.
Wer OVF einfach technisch unausgereift fand kann sich ja jetzt trotzdem mit der recht ausgereiften Zukunftstechnologie anfreunden.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 12:16   #538
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Die wichtigste Frage ist doch sowieso: wird das neue Bajonett rechts- oder linksdrehend?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 12:47   #539
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.339
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Woran merkt man, dass man alt wird bzw. schon ist?

Wenn man die Verbreitung der Spiegelreflextechnik und des Autofokus aktiv miterlebt hat und einem bewusst war, dass es sich dabei letzendlich nur um Krücken handelt, die zwar mal ganz nützlich und mangels Alternativen erforderlich sind, aber dennoch Krücken und sonst nichts sind.

In der Digitalfotografie war die SLR-Technik von Anfang an stets nur ein Notbehelf. Nur durch die Marktmacht von Canon fand die SLR-Technik hier Eingang und Verbreitung - schwupps meinen alle, das dies das Nonplusultra der Kameratechnik sei und alternativlos. In Wirklichkeit hat die SLR-Technik die Entwicklung von Sucherdisplays und wirksamen AF-Systemen jahrelang behindert, von der Objektiventwicklung ganz zu schweigen.

Kein Mensch braucht einen Spiegelkasten, der ein relativ großes Auflagenmaß bedingt, kein Mensch braucht eine hochpräzise Schwingmechanik, kein Mensch braucht ein AF-System, das nicht auf der Aufnahmeebene liegt und damit eine AF-Justierung erforderlich macht.

Zu Zeiten der Analogtechnik ging es nicht anders und die Hersteller haben dort ihr Knowhow entwickelt und etabliert. Mittlerweile (seit über 15 Jahren) wird diese old-fashioned Technologie mit Klauen und Zähnen leider nicht nur von den Herstellern, sondern auch von den Kunden verteidigt. Jetzt bröckelt die Front, die Hersteller wissen, dass die alten Zeiten vorbei sind, aber die herangezogenen Kunden bleiben konservativ...

Sony als primär branchenfremd hat die Branche das Fürchten gelehrt und zum Umdenken gezwungen. Nur dumm, dass der Markt nicht mehr expansiv ist und Entwicklungsentscheidungen fundamental über das Wohl und Wehe der zukünftigen Existenz entscheiden. Nikon kann sich keinen Flop erlauben, bei Canon sieht es - noch - nicht so bedrohlich aus.
Kein Mensch braucht eine kamera! ( weil es so schön Passt).

Und denoch habe ich einen Klapp Spiegel, weil es mir so Gefällt !

Es gibt soviel Unsinnig Sachen auf dieser Welt, Da ist auch noch Platz für solch ein System.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 13:08   #540
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Die wichtigste Frage ist doch sowieso: wird das neue Bajonett rechts- oder linksdrehend?
Eine Abhängigkeit von der Erdrotation kann bei dieser Entscheidung ausgeschlossen werden, also konservativ wie bisher!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.