SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2020, 10:17   #521
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich fände es besser, wenn wir die Beiträge, die allein den LA-EA5 betreffen, auch in dessen Thread diskutieren würden!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2020, 10:33   #522
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.404
Da hast Du natürlich recht, Robert.

Ist mir jetzt nur aus der Tastatur gerutscht, weil ja die Hoffnung geäussert wurde, dass man den 5er dann vielleicht auch noch 'optimieren' könnte.
Aber wenn die AF-Berechnungen komplett in der Kamera gemacht werden (was ich eben annehme) wohl eher nicht.

Wir werden ja (freu!) in Kürze feststellen dürfen, was der Monster-Adapter im Zusammenspiel mit den verschiedenene Kameras und Objektiven leisten kann.
Wieviel Verbesserung dann noch vom Entwickler über FW updates machbar sein wird (sowohl technisch als auch vom Aufwand/Engagement her), werden wir in der Zukunft sehen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 11:56   #523
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich mir sogar sehr sicher, dass der LAEA5 eine eigene Elektronik besitzt. Er muss ja die elektronischen Signale der Kamera in mechanische Impulse (Blende/AF-Motor) übersetzen.
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Logisch!
Allerdings bekommt der LAEA5 seine AF- Informationen ausschließlich aus der Kamera, während der 4er noch ein eigenes Modul hat und so im Prinzip Kamera- unabhängig scharf stellen kann.
Dementsprechend wichtig dürfte die Hard- und Software der Kamera für die optimale Funktion des Adapters sein. Inwieweit die nötigen Erweiterungen bei Kameras, die schon 6 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben (A7r2) möglich ist, und wenn, dann auch gemacht wird?????
Hier unternimmt jemand (Tobbser) größte Anstrengungen, um etwas aus China für andere zu importieren, und dann kommen hier ein paar ältere Herren an, kapern den Thread und tauschen sich über randständige Befindlichkeiten aus
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 12:41   #524
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.226
Also erstens bin ich an der Beschaffung als Postzwischenstation für umzubauende LAEA4 zumindest peripher beteiligt und zweitens habe ich nur auf die Meldung von Embe reagiert.

Wenn Ichs recht überlege, ist der Einzige, der hier mit nicht zugehörigen Meldungen den Thread kapert, Du.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 13:27   #525
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.404
Ältere Herren

Ich habe ja schon geschrieben, dass das tatsächlich eigentlich in den LA-EA5-thread gehört.
('kapern' und 'randständige Befindlichkeiten' kann ich da nicht sehen
- vielleicht sind in meinem Alter die Augen auch nicht mehr so gut )

Bis letztes Wochenende war die Monsteradapter-Platine die einzige Möglichkeit Minolta und Sony A-Mount-Objektive mit Stangenantrieb für on-sensor-PD-AF fit zu machen.
ABER die Ankündigung des LA-EA5 durch Sony hat natürlich das Umfeld für den Monster-Adapter massiv verändert.
Gerade wo das Projekt so richtig Fahrt aufzunehmen begonnen hat.
Ich denke das beeinflusst auch die möglichen Absatzzahlen für die Platine.
Und damit vielleicht auch die Möglichkeiten für den Entwickler, wie langfristig und intensiv er die Firmware pflegen kann.

Der thread hier wird voraussichtlich dann auch ab Ende des Jahres immer wieder Vergleiche der beiden Adapter beinhalten.
Als reinen Thread für unsere Sammelbestellung sehe ich persönlich das hier nicht.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2020, 14:02   #526
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.039
Wenn ich mal den Ursprung dieses Themas sehe ("Leute, 's scheint da in China so 'ne Art Ein-Mann-Projekt zu geben, da passiert vielleicht alsbald mal was"), das ja zudem auch im Bereich "Glaskugel" angesiedelt war/ist, sind wir davon auf jeden Fall jetzt schon wieder weitweit weg: Aus dem Gerücht ist ein lieferbarer LA-EA4r geworden, wer haben wollte, hat bestellt, und nun warten wir alle auf die Auslieferung. Eigentlich ist damit das Thema hier doch damit durch, oder?

Mein Vorschlag wäre, hier erstmal einen Break zu machen, geduldig zu warten, bis die LA-EA4r's und die ersten LA-EA5's angekommen sind - und dann machen wir einen neuen Vergleichs-Thread in der Kategroie "Zubehör" auf. Dort können wir beide Adapter analysieren und vergleichen und schön gegenüberstellen, was sie jeweils können und was nicht. So lange wir die Dinger nicht in der Hand haben, ist alles andere nur akademisch.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 14:12   #527
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Allerdings - nach kurzer Überlegung - fände ich es hilfreich, wenn Tobias (Tobbser) und seine Helfer das auch so sehen und dabei nicht in irgendeiner Weise ausgebremst werden.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (04.09.2020 um 14:37 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 15:15   #528
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
.... während der 4er noch ein eigenes Modul hat und so im Prinzip Kamera- unabhängig scharf stellen kann.

Das stimmt so "nur" für den originalen LA-EA4 (2).

Der umgebaute LA-EA4- Adapter hat kein eignes AF-Modul mehr und deswegen wird ja auch der translucente Spiegel entfernt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 15:48   #529
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Aus dem Gerücht ist ein lieferbarer LA-EA4r geworden, wer haben wollte, hat bestellt, und nun warten wir alle auf die Auslieferung. Eigentlich ist damit das Thema hier doch damit durch, oder?
Aus diesem Thema hier erfahre ich neue Hinweise auf die (neu) unterstützten Objektive, auf (neue) Beispielbilder und auf sonstige Neuigkeiten rund um den LA-EA4r. Von daher ist der Thread nicht durch bzw. am Ende. Die Beiträge hier sollten aber nach Möglichkeit eine thematische Engführung beachten. Thematische Engführung meint z.B.: Wie kann man auf Version 02 updaten? Ist ein Update auf 03 (weitere Zoomobjektive) vorgesehen? Kann es einen Europa-Vertrieb auf einer in EU bzw. D-A-CH üblichen Verkaufsplattform geben? usw.

Geändert von minfox (04.09.2020 um 15:51 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 20:52   #530
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.609
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das stimmt so "nur" für den originalen LA-EA4 (2).

Der umgebaute LA-EA4- Adapter hat kein eignes AF-Modul mehr und deswegen wird ja auch der translucente Spiegel entfernt.

Sorry, hatte ich so nicht auf dem Schirm! Hab ich Blödsinn geschrieben.....


Um so spannender wird der Vergleich der beiden Adapter werden, obwohl es mich eigentlich nicht mehr betrifft.


P.s. Ist es schlimm, wenn man hier auch ein paar technische Fragen zu den beiden Adaptern diskutiert?
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.