SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Unterschied ADI und TTL...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 17:57   #41
RobiWan

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
ADI funktioniert definitiv auch mit non-D Objektiven - und auch wieder nicht.
So jetzt haben wir aber eine Patt Situation - kaum nach Hause gekommen habe ich die Handbücher noch mal studiert. Ganz klar steht es n dem Buch "KoMi Dynax 7D" von Klaus-Peter Bredschneider. Seite 176 - "Bleiben wir deshalb zunächst beim TTL-Vorblitz und der Frage, in welchen Situationen die reine Vorblitzmessung ohne zusätzliche Motivanalyse - obwohl von der Papierform her unterlegen - dennoch vorzuziehen ist? Bei Objektiven ohne D-Funktion muss sich die Dynax 7D aufgrund der nunmehr ausbleibenden Entfernungsinformation zwangsweise auf die reine Vorblitzmessung beschränken."

Also ich bin vielleicht dumm oder will es "negativ" auslegen aber sehr ähnliche Formulierungen in HB zu der D7 und D7D zu finden sind und die sagen mir - ohne D-Objektiv kein ADI.
Sponsored Links
Alt 09.05.2007, 18:45   #42
binbald

Nur ganz kurz zur Patt-Situation (muss gleich wieder weiter, aber weil ich's grad gelesen habe):
Theorie mal weg und Praxis her.

Fotografiere eine rein weiße Fläche. Woher soll die Kamera ohne ADI wissen, dass das weiß ist? Gar nicht, sie wird es als neutralgrau interpretieren und dementsprechend belichten - sieh dir das Histogramm an: es ist mittig. Das passiert bei TTL-Blitzen mit D- und non-D-Objektiven

Schaltest Du nun auf ADI, weiß die Kamera nun auf Grund der Blitzleistung und der Entfernung, dass die gleiche Fläche weiß ist und belichtet dementsprechend. Das ist ja der Sinn von ADI! Das Histogramm ist somit weit nach rechts verschoben. Und dies passiert beim ADI-Blitzen nicht nur bei D-Objektiven, sondern auch bei non-D-Objektiven.

Und damit - unabhängig von der Theorie, dass das ja kein "echtes" sondern "simuliertes" ADI ist - funktioniert ADI in der Praxis auch. Probier's doch einfach mal aus.

Anderer Test: fotografiere eine spiegelnde Fläche (Spiegel, CD, o.ä.) und vergleiche die Ergebnisse TTL und ADI mit der 7D. Du wirst überrascht sein, dass nur die ADI-Ergebnisse (auch mit non-D-Objektiven) richtig belichtet sind. Und was dann im Handbuch und auf dem Papier steht, ist für meine Praxis völlig wurscht. Papier ist geduldig, was zählt, ist die Praxis - wobei ich ihm natürlich schon recht gebe, wenn er sagt, ADI funktioniert nicht wirklich (Theorie). Aber die 7D kann die Entfernungsinformation (und darauf kommt es bei ADI ja an) auch anders beziehen als nur über den ROM-Chip im Objektiv.

Von daher, um es mal radikal zu formulieren: D-Objektive sind für ADI ab der 7D nicht wirklich notwendig, sondern nur für Besonderheiten des Antishake (Makros, etc.). Deswegen würde ich für diese "urban legend" auch nicht zu viel Geld drauflegen! Das ist eine schöne Gelddruckmaschine für den Objektivhersteller... ;-)

Edit: Und da hat Bretschneider leider unrecht. Denn die Entfernungsinformation bleibt ja nicht aus - sie kommt nur nicht vom Objektiv, sondern viel von der Kamera errechnet. Problematisch wird's halt, wenn das Objektiv von der Kamera nicht erkannt werden kann, oder der AF (beim Einschalten etc.) nicht funktioniert. Dann funktioniert ADI wirklich nicht, auch nicht simuliert.
Edit: noch ein paar Sätze abgeändert...

Geändert von binbald (09.05.2007 um 18:49 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:19   #43
Michi

Mit der Einführung der Dynax-Kameras 1988 wertet jede Dynax-Kamera die Entfernung über das Zählen der Umdrehungen des AF-Motors aus. Die Mehrfeldmessung ist seitdem nämlich von der Entfernung abhängig. Alle analogen Dynax-Kameras bis auf die Dynax 7 schalten auch bei MF automatisch auf mittenbetonte Integralmessung um. Der eingebaute Encoder der Dynax 7 errechnet anhand der Umdrehungen die Entfernung für die Mehrfeldmessung. Darum wird auch beim Einschalten das Objektiv auf unendlich gedreht.

Alle analogen Kameras ab der Dynax 7 schalten bei Non-D-Objektiven automatisch ADI aus. Bei den Digitalen wird dagegen versucht, mit den Daten des Encoders und der ROM-Daten aus dem Objektiv ein Quasi-ADI durchzuführen. Bei den meisten Minolta-Objektiven funktioniert das relativ gut. Bei Fremdobjektiven schlägt das aber meistens fehl.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:51   #44
jrunge

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
....Alle analogen Kameras ab der Dynax 7 schalten bei Non-D-Objektiven automatisch ADI aus. ...

Gruß
Michi
Welche analogen Minolta-Kameras sind das denn noch nach der Dynax 7?
Alt 09.05.2007, 23:58   #45
jrunge

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
... Ganz klar steht es n dem Buch "KoMi Dynax 7D" von Klaus-Peter Bredschneider. Seite 176 - "Bleiben wir deshalb zunächst beim TTL-Vorblitz und der Frage, in welchen Situationen die reine Vorblitzmessung ohne zusätzliche Motivanalyse - obwohl von der Papierform her unterlegen - dennoch vorzuziehen ist? Bei Objektiven ohne D-Funktion muss sich die Dynax 7D aufgrund der nunmehr ausbleibenden Entfernungsinformation zwangsweise auf die reine Vorblitzmessung beschränken."

Also ich bin vielleicht dumm oder will es "negativ" auslegen aber sehr ähnliche Formulierungen in HB zu der D7 und D7D zu finden sind und die sagen mir - ohne D-Objektiv kein ADI.
Das Bredschneider-Buch ist wirklich das beste, das ich zur D7D kenne. Vor allen Dingen ein hervorragender und teurer Druck. Über den Inhalt mag ich hier wirklich nix mehr schreiben, ich hab's nicht mehr.
Sponsored Links
Alt 10.05.2007, 01:50   #46
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Bei aktiviertem ADI scheint unter normalen Bedingungen das Ergebnis des Vorblitzes nicht einzufließen. Dies lässt sich durch das mehrfache Fotografieren des selben Motives belegen, wenn man zunehmend reflektierende Hindernisse in den Weg hält, wie sie in der Praxis auftreten.

Unter extremen Bedingungen scheint es anders zu sein. Bei aktivierter SVA liegt zwischen Vor- und Hauptblitz genug Zeit um die Linse zu verdecken, so daß der Vorblitz vom Belichtungssensor nicht wahrgenommen werden kann. In dem Fall erhöht die D7D die Blitzstärke über das Maß, das laut ADI erforderlich wäre, möglicherweise auf 1/1 Blitzstärke.
Ich hab's mehrfach gelesen aber worauf willst Du hinaus?
Daß der Vorblitz bei ADI zwar keinen Einfluß auf die Belichtungsteuerung hat, und nur bei vollständigem Fehlen der Blitz voll gezündet wird?
Welchen Sinn könnte das haben?

Mit welchem Blitz hast Du das festgestellt?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:56   #47
Michi

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Welche analogen Minolta-Kameras sind das denn noch nach der Dynax 7?
Hast recht. Die billigen Dynax 4, 3L und 40 unterstützen gar kein ADI. Ich meinte eigentlich die Dynax 5 und die 60.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 15:22   #48
jrunge

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Hast recht. Die billigen Dynax 4, 3L und 40 unterstützen gar kein ADI. Ich meinte eigentlich die Dynax 5 und die 60.

Gruß
Michi
Mir war gar nicht mehr bewusst, dass Minolta bis 2004 analoge SLRs gebaut hat.

Übrigens hat hier Theo Kupfer zum Thema ADI mit D- und nicht-D-Objektiven einen nachvollziehbaren Versuch beschrieben.
Alt 15.05.2007, 20:33   #49
Kalle_KG3

Hallo Jürgen,

Du meintest:
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Übrigens hat hier Theo Kupfer zum Thema ADI mit D- und nicht-D-Objektiven einen nachvollziehbaren Versuch beschrieben.
Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe an meiner Sony mit der Tamron-Scherbe und dem alten Ofenrohr den gleichen Versuch gemacht und habe das gleiche Ergebnis:
ADI
richtige Distanz-ok
doppelte Distanz-überbelichtet
halbe Distanz unterbelichtet

TTL
alle drei gleich.

Mir scheint aber die Entfernungsmessung der Tamron-Scherbe ungenauer zu sein: das Bild mit der richtigen Fokussierung ist ein ganz klein wenig unterbelichtet, während es mit dem Ofenrohr einwandfrei ist!

Gleicher Versuch mit der KoMi 5D und 35-105 mm (1988): gleiches Ergebnis, aber weniger stark ausgeprägt.

Also, das hat mich jetzt mal überzeugt. Das geht alles auch mit non-D-Objektiven...

Danke für den Hinweis!!

Nachtrag: meine Beispielbilder sind hier erreichbar:
http://www.kg3.de/fotos/web/thumb.html

Noch einen Nachtrag: Karin sagte mir, dass man die flapsige Bemerkung "Tamron-Scherbe" missverstehen kann. Es war nur flapsig gemeint: das Objektiv ist keine Scherbe, sondern gut. Ich bin sehr zufrieden und nutze es als Immerdrauf...
Galerie bei gerd-ewald.de

Geändert von Kalle_KG3 (19.05.2007 um 11:59 Uhr)
Kalle_KG3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 09:24   #50
Tom

Themenersteller

Hallo,
hier noch ein Update:

Wie ich jetzt nochmal eindeutig feststellen konnte, ist ADI bei der D7i und der A2 tatsächlich wirkungslos!
Das kann eigentlich nur ein Bug sein.
Schade, daß es offenbar vorher keiner bemerkt hat, denn das hätte ich gerne per Firmware-Update korrigiert bekommen.
Naja, zu spät...

Mit der D7Hi funktioniert ADI dagegen einwandfrei, ebenso mit der D7D.
(Unter identischen Testbedingungen wie mit D7i und A2)

Geändert von Tom (17.06.2007 um 11:22 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Unterschied ADI und TTL...

Forenregeln