![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Wieso ?
wo ist das Problem ? Wenn du die SONY RAW in LR importierst macht LR n nichts anderes. Warum muss ich für teures Geld als Amateur neuen Software benutzen, wenn es meine alte auch für lau kann ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Erstens macht das der RAW-Konverter "unter der Decke" ganz automatisch und alleene und zweitens, was sind schon die paar Euro für einen aktuellen Konverter im Vergleich zu den Kosten für Kamera und Objektive? Ach so - und drittens hat die neue Software vielleicht auch ganz brauchbare neue Funktionen...
![]() |
#45 |
|
Das heisst ich geb erst jemand mal den Tipp neues Software zu kaufen
als ihm zu sagen : Stopp Junge : du kannst deine ältere LR Version nutzen und für umsonst die RAW schnell konvertieren. Den einen Arbeitsschritt beim kopieren der Bilder mit in den Workflow einzubauen ist wirklich kein Umweg. Und nicht jeder will gleich mal wieder sich auf neue Software einschiessen und mit den Veränderungen arbeiten. Vielleicht haben auch User ältere Computersysteme auf den die alte LR Software gut läuft und das soll so bleiben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
Alles andere wird in DNG konvertiert und gut ist. Obwohl ich den Workflow von LR nicht mag, ist der Bearbeiten Mode und vor allem die Korrekturprofile für alte Linsen einfach klasse! Das bietet mir so kein anderer Konverter und daher muß ich mit dem Katalogquark von LR halt leben ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen. Und die aktuelle LR Version läuft auch auf meinem 7 Jahre alten Rechner. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Kostenlos zu haben ist bei Sony der IDC - und der tut! Mit dem ebefalls kostenlosen PlayMemories Desktop hat man Bilderverwaltung und Einstiegs-EBV noch obendrauf! Mit etlichen Freeware-Programmen kann man Bilder einlesen, anschauen und verwalten! Freeware-RAW-Konverter gibt es auch... Wenn man allerdings mit Wordstar von 1980 Word-Dokumente von 2017 lesen und bearbeiten möchte, muss man halt etwas investieren, sowohl pekuniär als auch gehirnschmalzmäßig! Als Entfesselungskünstler schafft man das. Man kann sich aber auch für relativ geringes Geld aktuelle Software zulegen, ein bisschen Zeit investieren und den Rest der meist kargen Freizeit dem eigentlichen Hobby Fotografie widmen. Jeder so wie er möchte!
![]() |
![]() |
#49 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Also langfristig werde ich mich für einen Weg entscheiden und dann ohne Zwischenschritte. Aber dass es von Adobe einen reinen DNG Konverter gibt wusste ich gar nicht. Ist der gratis? Ich bin froh, wenn ich erst mal in Ruhe Capture One testen kann und mit der LR 6 Testversion arbeite ich auch gerade. Ich liebe den Spruch - never touch a running System Dafür bräuchte ich aktuell DNG ... LR4 fluppt prima und ich vermisse nur den Radialfilter, den aber bisher selten. Dunst beheben ist wohl in LR6 nur in der Cloud Version. Und sorry, ich mag nicht alles in der Cloud haben und ich mag auch nicht die Abo-Politik unterstützen. Faire Upgrades zu fairen Preisen. Das fänd ich gut. Aber obwohl ich Sony wegen derer Politik eigentlich ausgeschlossen hätte, so habe ich sie wegen der guten Kamera doch hingenommen. Vermutlich werde ich wohl auch bei LR hängen bleiben... Und ich persönlich finde diese Vergleiche "Wer so eine teure Kamera kauft...." nicht wirklich gut. Denn ich schmeiße ja nach Möglichkeit nicht permanent Geld zum Fenster raus. Aber ich habe gar kein Problem damit, dass das gepostet wird. Wem die Aktualität der Software und die Cloud Features wichtig sind, klar, warum kein Abo? Insgesamt freue ich mich über all eure Post. Das hilft mir sehr meine Entscheidungen zu hinterfragen und später auch damit zufrieden zu sein, weil ich das Gefühl habe, das Thema von mehreren Seiten beleuchtet zu haben. Daher Danke ![]()
Gruß Laura Geändert von Teddypfote (03.07.2017 um 12:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|