SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Zeitraffer/Fehlende Infrarotschnittstelle/Fernbedienung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2013, 12:08   #41
Raged Garden
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Graz/Austria
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Falsch. Du kannst die mit einem 3-poligen Kabel (mit passendem Stecker) und zwei Schließerkontakten komplett betätigen.
Wenn Du den Anschluss "AF" mit "GND" verbindest, entspricht das dem halb Durchdrücken des Auslösers und wenn Du "Release" und "GND" verbindest, löst sie aus.
Der Vertikalgriff für A55 / A33 löst zum Beispiel auf diese Weise aus. Auf keinen Fall solltest Du an dieser Buchse eine externe Spannung von irgendeiner Batterie anlegen...
Ok danke fürs berichtigen

Hatte auch nicht vor da irgendwas anzuschließen oder in die Elektronik zu pfuschen . Bei allen anderen Kameras außer der a58 funktionieren die alten und Nachbau-Remote-Auslöser sowieso problemlos.

Mich interessiert eher ob Sony an diesem System festhält oder ob die a58 so eine Art "Testmodell" für das neue Remote-System ist. Wenn sie davon wieder weggehen ist es schlecht für alle die eine a58 besitzen. Wenn sie an dem System festhalten wird bei den Folgemodellen das gleiche "Problem" auftreten.

Lg
Eddie
Raged Garden ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2013, 12:10   #42
PatDie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Und Du glaubst, der Funkauslöser am Blitzschuh löst über den Blitzkontakt aus? Ein weiterer Irrglaube, denn der Blitzschuh ist lediglich zur Befestigung des Auslösers an der Kamera gedacht, damit dieser nicht einfach "herunterhängt"!

LG Gerhard
Tut mir Leid, ich hab eben nur den MediaMarkt um die Ecke und all diese Informationen gab man mir dort, als ich nach einer Lösung für dieses Problem fragte. In einem größeren Fotofachgeschäft versicherte man mir sogar, dass es da mit den alten Fernbedienungen keine Probleme geben dürfte und die 58 ja die Nachfolgerin der 57 sei. Ich habe mich hier angemeldet, um sicher auch in vielen Bereichen eines Besseren belehrt zu werden. Ich hatte gerade die 57 und die 58 mal im Vergleich in der Hand. Vielleicht wird es dann doch auf die 57 hinaus laufen, sie scheint mir technisch sehr solide und erfüllt die Voraussetzungen für all meine Fotografiebereiche. Da muss man halt über den LED EVF, das fehlende Tracking (find ich eine tolle Sache beim Filmen) und die Haptik hinweg schauen. Liebe Grüße

Geändert von PatDie (05.06.2013 um 12:13 Uhr)
PatDie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 12:53   #43
Raged Garden
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Graz/Austria
Beiträge: 7
Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von PatDie Beitrag anzeigen
Tut mir Leid, ich hab eben nur den MediaMarkt um die Ecke und all diese Informationen gab man mir dort, als ich nach einer Lösung für dieses Problem fragte. In einem größeren Fotofachgeschäft versicherte man mir sogar, dass es da mit den alten Fernbedienungen keine Probleme geben dürfte und die 58 ja die Nachfolgerin der 57 sei. Ich habe mich hier angemeldet, um sicher auch in vielen Bereichen eines Besseren belehrt zu werden. Ich hatte gerade die 57 und die 58 mal im Vergleich in der Hand. Vielleicht wird es dann doch auf die 57 hinaus laufen, sie scheint mir technisch sehr solide und erfüllt die Voraussetzungen für all meine Fotografiebereiche. Da muss man halt über den LED EVF, das fehlende Tracking (find ich eine tolle Sache beim Filmen) und die Haptik hinweg schauen. Liebe Grüße
Das Lernen ist mitunter auch ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Mir wurde zwar gesagt, dass die a58 nicht die Nachfolgerin der a57 ist sondern zwischen a37 und a57 angesiedelt ist. Jedoch wurden auch mir in Bezug auf die Remote-Auslöser und Sonstiges die haarsträubensten Sachen erzählt.

An dieser Stelle auch einmal ein Danke an die kompetenten Poster hier im Forum
Raged Garden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 13:36   #44
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall solltest Du an dieser Buchse eine externe Spannung von irgendeiner Batterie anlegen...
Man kann schon - aber dann durch Elektronik getrennt wie auf meiner Seite für den Palm beschrieben! Normal würde es in der Tat genügen, die entsprechenden Anschlüsse gegen Masse zu ziehen. Die beiden Transistoren machen auch nichts anderes ...

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 13:23   #45
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.890
Zitat:
Zitat von Raged Garden Beitrag anzeigen
Mich interessiert eher ob Sony an diesem System festhält oder ob die a58 so eine Art "Testmodell" für das neue Remote-System ist. Wenn sie davon wieder weggehen ist es schlecht für alle die eine a58 besitzen. Wenn sie an dem System festhalten wird bei den Folgemodellen das gleiche "Problem" auftreten.
Die alten Fernauslöser sind ganz offiziell "Vorgängermodelle".

http://www.sony.de/product/dsa-remot...s/page/retired

Damit dürfte die A99 die letzte Alpha mit dem alten Anschluß gewesen sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2013, 12:37   #46
Jo-Vo
 
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Dortmund, DE
Beiträge: 99
Alpha SLT 58

Ich hätte einen Vorschlag für ein Bastelprojekt.
Der neue Fernauslöser RM-VPR1 besitzt ja einen Taster zum Auslösen, der beim Drücken vermutlich zwei Kontakte kurzschließt (bzw. erst den Focus-Kontakt und dann den Auslöse-Kontakt). Das wird dann im Gerät in passende Befehle verpackt und per USB an die A58 geschickt.
Die alten Fernauslöser mit Intervallsteuerung machen an ihrem Stecker nichts anderes, als Kontakte kurzzuschließen.
Es könnte ja eine Option sein, den RM-VPR1 zu öffnen und das Kabel eines alten Fernauslösers dort an die Kontakte des Schalters zu löten.

Gruß
Jonas
Jo-Vo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 12:50   #47
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Zitat:
Zitat von Jo-Vo Beitrag anzeigen
Ich hätte einen Vorschlag für ein Bastelprojekt.
Der neue Fernauslöser RM-VPR1 besitzt ja einen Taster zum Auslösen, der beim Drücken vermutlich zwei Kontakte kurzschließt (bzw. erst den Focus-Kontakt und dann den Auslöse-Kontakt). Das wird dann im Gerät in passende Befehle verpackt und per USB an die A58 geschickt.
Die alten Fernauslöser mit Intervallsteuerung machen an ihrem Stecker nichts anderes, als Kontakte kurzzuschließen.
Es könnte ja eine Option sein, den RM-VPR1 zu öffnen und das Kabel eines alten Fernauslösers dort an die Kontakte des Schalters zu löten.

Gruß
Jonas
Du meinst so wie man auch z.B. für die NEX den Kabelauslöser an eine IR-Fernbedienung löten kann? Wäre eine Idee denke ich.
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 23:07   #48
Jo-Vo
 
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Dortmund, DE
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Du meinst so wie man auch z.B. für die NEX den Kabelauslöser an eine IR-Fernbedienung löten kann? Wäre eine Idee denke ich.
Genau, ist das gleiche Prinzip.
Jo-Vo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 11:39   #49
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Ich würde dir raten, endlich von deinem verkrusteten Teilwissen Abschied zu nehmen.
LG Gerhard

Das wird bei der A58 wohl so ähnlich sein, wie bei den Fuji-Bridges.
Da ist der Anschluss für die Kabelfernbedienung über die 2 "überzähligen" Kontakte an der Mini-USB- Buchse realisiert.
USB selber braucht nur 4 Kontakte. Mini-USB und Micro-USB stellen aber mehr (mind. 6) Kontakte zur Verfügung, wo die zusätzlichen Kontakte dann proprietär genutzt werden können.
Die (Vor-)Fokussierung wird bei Fuji über einen definierten Widerstand ausgelöst. Von Fuji gibt es dafür auch nur einfache Kabelauslöser.
Von Drittherstellern gibt es inzwischen aber auch Umsetzungen auf Funk, Infrarot und (Kabel-)Auslöser mit Timerfunktion.
Dass es solche Umsetzungen auf IR oder Funk in (naher?) Zukunft auch für das Sony-System an der A58 gibt, ist gut denkbar. Das muss erst mal nur anlaufen. Es ist halt zu neu.
Für Fuji hat das ca. 4 Jahre gedauert, dass Fremdhersteller sich, diesem mit der S100fs in 2008 eingeführten Anschluss, dann bei der in 2011 erschienenen HS20 endlich bemüssigt fühlten, dafür zu liefern.

JJC ist hier wohl die treibende Kraft. Da würde ich wohl auch zu allererst nach dem Stand der Dinge fragen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 13:10   #50
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.890
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
USB selber braucht nur 4 Kontakte. Mini-USB und Micro-USB stellen aber mehr (mind. 6) Kontakte zur Verfügung, wo die zusätzlichen Kontakte dann proprietär genutzt werden können.
Wie kommst du auf das schmale Brett? Mini- und Micro-USB haben beide genau 5 Kontakte. Und der fünfte ist nicht "überzählig", sondern dient zum Umschalten der Busrichtung (offen: Gerät ist Peripherie und wird über das USB-Kabel mit Strom versorgt, auf Masse gezogen: Gerät ist Host und stellt seinerseits eine Stromversorgung am Bus zur Verfügung).

Natürlich ist es möglich, daß Sony auf den USB-Standard pfeift und den fünften Kontakt für irgendwas anderes nutzt, aber dann müßte man sich fragen, warum sie nicht gleich einen proprietäten Stecker genommen haben so wie Minolta damals, um eine Verwechslung auszuschließen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Zeitraffer/Fehlende Infrarotschnittstelle/Fernbedienung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.