SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon 50mm f:0.95 trifft NEX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2012, 10:05   #41
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Zitat:
Zitat von otiium Beitrag anzeigen
Vielleicht, weil zur Zeit Kameras gibt wie Sony Nex und die Nachfrage ist gestiegen. Und diese Objektive sind selten.
Nun ich beobachte den Altglasmarkt schon eine Weile, es ist festzustellen das durch die spiegellosen Systemkameras eine leichter Preisanstieg zu verzeichnen ist, aber 1.500,- € ist schon eine Adresse.

Ich kenne dieses Objektiv nicht weiter, interessant zu wissen wäre, wie teuer es bei Markteinführung war und wie es sich über die Zeit entwickelt hatte.
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2012, 10:14   #42
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Warum ist das hier vorgestellte Objektiv so teuer?
Um Christian den Verkauf schmackhaft zu machen
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 10:48   #43
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Nun ich beobachte den Altglasmarkt schon eine Weile, es ist festzustellen das durch die spiegellosen Systemkameras eine leichter Preisanstieg zu verzeichnen ist, aber 1.500,- € ist schon eine Adresse.

Ich kenne dieses Objektiv nicht weiter, interessant zu wissen wäre, wie teuer es bei Markteinführung war und wie es sich über die Zeit entwickelt hatte.
Dem Manne kann geholfen werden: http://www.canon.com/camera-museum/c.../s_50_095.html. Extrem lichtstarke Objektive waren schon immer extrem teuer, und das ist auch heute noch so. Das ist ein Kleinbildobjektiv! Auch der "Glow", den diese Objektive zeigen - man kann ihn an einigen Aufnahmen wie etwa dem Adventskranz gut erkennen -, ist etwas, was man auch mit Bildbearbeitung nicht hinbekommt. Die Details sind aber dennoch zu erkennen, das ist kein "Weichzeichnereffenkt". Der ist aber bei Portraits sehr reizvoll und brachte dem Objektiv den Namen "Dreamlens". Und auch die Art wie die Unschärfebereiche gezeichnet werden ist speziell. Mancher mags, mancher eben nicht, wie man hier im Thread schön sehen kann. Es gibt aber mehr Leute, die es mögen, als solche, die ein solches Objektiv verkaufen wollen, deshalb steigt der Preis. Angebot und Nachfrage.

Dieses Objektiv ist fünfzig Jahre alt und durch die Lichtstärke extrem. Das war die Zeit der Meßsucherkameras, kein anderer Hersteller hatte vergleichbares im Angebot, auch Leica nicht. Deutschland war damals aber "Leica-Land", daher findet man diese Objektive hier selten, was sie zusätzlich verteuert.

Als alle Leute auf SLRs "abfuhren", an denen man diese Objektive nicht mehr verwenden konnte (zu großes Auflagenmaß der SLRs) gingen die Preise in den Keller, keiner wollte sie kaufen. Auch Canon stellte nach der Canon 7/7s (das war die einzige Kamera, an die dieses Objektiv passte) seine Meßsucherkameras ein. Noch vor 10 Jahren waren die Objektive spottbillig. Mit der "Renaissance" der Leicas (diesmal digital) sind auch diese Objektive wieder sehr gefragt und die Preise steigen stark an. Das ist nicht wie bei den analogen SLRs, deren Objektive teilweise verramscht werden, wobei sich das auch zunehmend ändert, Meßsucherobjektive sind überwiegend durchaus teuer, sie passen halt an die alten und modernen Meßsucherkameras und an alle Systemkameras. Das Canon hat allerdings ein Spezialbajonett. An die Nex kann man es adaptieren, an die Leicas nicht, da muß man das Objektivbajonett umbauen.

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Um Christian den Verkauf schmackhaft zu machen
Nützt ihm nichts.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 11:25   #44
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Vielen lieben Dank Rainer, jetzt habe ich in der Tat wieder etwas hinzu gelernt

Mir war weder bewußt das es sich um ein Meßsucherobjektiv handelt, noch habe ich gewußt, das Meßsucherkameras spezielle Objektive benötigen.

Ich bin in der Alt-Glas-Liga eher auf SLR-Objektive aus, da ich diese auch an der (D)SLR adaptieren möchte, von daher ist das ganze noch um einiges günstiger möglich

Danke sagt Torsten
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 08:39   #45
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.938
Die ersten drei Bilder (Sohnemann, Adventskranz und Türgriff) haben mir ganz gut gefallen, aber die Serie aus Beitrag #32 kann mich nicht bzgl. des fantastischen Bokehs überzeugen: Da ist mir in der Unschärfe zu viel Schärfe.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2012, 10:47   #46
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Ich will mal einen flickriver-Link zu vielen, vielen Bildern posten, die mit diesem Objektiv aufgenommen wurden: http://www.flickriver.com/groups/50m...l/interesting/ (lohnt sich, sind aber praktisch alles Bilder aufgenommen mit Meßsucherkameras, sowohl analog als auch digital, also Kleinbildformat!)

Man mag es mögen oder nicht, das ist Geschmackssache, aber daß es ein "Allerweltsobjektiv" ist, das kann ich nicht nachvollziehen. So ziemlich keines der gezeigten Bilder könnte man meiner Meinung nach mit einem modernen Objektiv auch nur in annähern ähnlicher Form reproduzieren.

So ganz nebenbei gesagt, finde ich diese flickriver-Pools in der "interesting"-Einstellung ("photo size: fit to screen") eine ausgesprochen gute Quelle für richtig gute Bilder, die einen guten Eindruck für die Bildwirkung eines Objektivs bieten. Schau ich mir gerne an.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 13:59   #47
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Ich finde die Linse "Hammer"!

Die Kompositionen finde ich durchweg gelungen, wobei es natürlich Abstufungen gibt.

Das Problem bei "guten" bzw. exotischen Gläsern ist einfach der Preis...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 00:32   #48
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 77

Ich habe einige (unbearbeitete) Vergleichsaufnahmen eingestellt, die ich Freihand mit meinem Sony SAL F1,4/50mm gemacht habe. Meines Erachtens sieht man auch trotz der Verwacklung bei den Aufnahmen, dass das Sony bei weitem kein solch schönes Bokeh bringt.


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 08:35   #49
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Vielen Dank Robert!
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 12:48   #50
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich habe einige (unbearbeitete) Vergleichsaufnahmen eingestellt, die ich Freihand mit meinem Sony SAL F1,4/50mm gemacht habe. Meines Erachtens sieht man auch trotz der Verwacklung bei den Aufnahmen, dass das Sony bei weitem kein solch schönes Bokeh bringt.
Kann man sich darueber streiten... vor allem da 50% deiner Bilder nicht wirklich auf das zeigen des Bokehs ausgelegt sind im Gegensatz zu den Vorlagen von Cdan.

Ich empfinde das Canonbokeh als leicht unharmonisch und einen Gebrauchtpreis von 1500 bei weitem nicht gerechtfertigt.
Dann lieber ein STF.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon 50mm f:0.95 trifft NEX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.