Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Interview mit Sony Präsident auf dpreview.com
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 18:40   #41
Reflashed
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
Die ist jedem selbst überlassen.
Ich werfe aber mal personalisierte Einstellungen in den Raum. Was würde ich dafür geben wenn ich statt des vollkommen unnützem Auto+ Modus eine manuelle Einstellung wählen könnte.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2011, 18:47   #42
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
Ich denke, es wird bei Sony keine Zukunft für anspruchsvolle Fotografen geben die eben nicht mit Automatik JPEGs knipsen wollen .
Würde ich nicht so sehen, bei der NEX kann man die Bilder ja im RAW-Format speichern. Das ist aus meiner Sicht schon in Indiz dafür, dass die auch an anspruchsvollere Anwender gerichtet ist.

Lg. Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 18:50   #43
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Für mich sind NEX und ähnliche Kameras oder Systeme Modeerscheinungen, mal sehen wie lange die sich halten, bzw. ob und wie sie sich wirklich ändern - ohne Änderungen bleibt es wohl nur ein kurzes Gastspiel,
Aus der Ferne des Nichtbesitzers ist das sehr viel schwerer zu beurteilen als aus der Nähe des Besitzers einer NEX.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 18:57   #44
sualk1990
 
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 31
Sch*** Informationspolitik

Sony hat aus meiner Sicht der Dinge eine Sch*** Informationspolitik. Klare Produktansagen würden so manchen Käufer dazu verleiten seinen Kauf zu verschieben.

Meine klare Ansage an Sony ist: sollte spätestens in einem halben Jahr immer noch nichts konkretes über A7xx-Nachfolgemodell und die damit verbundene klare Positionierung von Sony in den Segmenten der Semiprofi/Profi, wird man mich ohne eine , aber dafür mit einen anderen namhaften DSLR-Hersteller antreffen können bzw. werden!

P.S.: Wer hat schon Erfahrungen mit einer SLT bei Nacht gemacht? (anspruchsvolle Naturfotographie) mine war alles andere als gut.
sualk1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 19:53   #45
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.495
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Für mich sind NEX und ähnliche Kameras oder Systeme Modeerscheinungen, mal sehen wie lange die sich halten, bzw. ob und wie sie sich wirklich ändern - ohne Änderungen bleibt es wohl nur ein kurzes Gastspiel, denn für Profis oder Enthusiasten (also die, die auch langfristiger Geld in sowas interessieren) sind diese Miniteile wohl eher uninteressant. Das Ende der (D)SLR wurde schon oft vorhergesagt, dabei feiert das Konzept dieses Jahr 150. Geburtstag (also die Umsetzung, die Idee an sich ist noch älter).

]
Hoffe ,Du wirst Recht behalten, aber ich bin mir nicht sicher!
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2011, 21:09   #46
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Egal ob das System diesen oder jenen Weg einschlägt: Hauptsache es geht überhaupt weiter. Sollte es mir bei Sony nicht mehr passen, dann wechsel ich halt wenn es anderwo eine bessere Alternative gibt. Momentan sehe ich die (noch) nirgends.
Wichtig ist nur, dass genügend neue Ein- und Umsteiger den Gebrauchtmarkt am Laufen halten.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 21:14   #47
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Die Größe.
Eine NEX kann viel kleiner gebaut werden als eine SLT oder DSLR.
Korrekt, die Größe. Und die NEX können nicht nur kleiner gebaut werden, ich denke sie werden immer kleiner gebaut werden, denn ansonsten führt sich so ein System selbst ad absurdum. Darum wohl auch die verwunderten Reaktionen auf deine Idee einer A700 mit E-Bajonett. Ich teile diese Verwunderung, sowas erscheint mir einfach nicht logisch. Und du kannst nicht gleichzeitig die mögliche Kompaktheit als Vorteil herausstellen und dann gleichzeitig vermuten oder wünschen, Sony würde die Gehäuse für andere Kunden künstlich aufblasen. Soll es nun kompakt sein, oder soll der Kunde der gerne was in der Hand hat bedient werden?

Zitat:
Äh, nein.
Aber ein Blick zur Konkurrenz und der Satz

"But also there are customers using NEX in addition to their DSLR, so we're planning to expand NEX in a more easy way, a lighter way, but we'll also expand to make models that have more manual control and more DSLR-like capability.'"

machen das doch recht wahrscheinlich.
Es wäre sogar etwas komisch, wenn ausgerechnet die NEXe nicht auch mit Sucher kommen.
Du glaubst offenbar, daß Sony das Konzept der NEXen mal eben so komplett umkrempelt, vielleicht weil dir das gefallen würde. Aktuell sind das sehr kompakte Systemkameras, deren Herausstellungsmerkmal eben genau die Kompaktheit ist. Sie verkaufen sich momentan gut so wie sie sind. Warum glaubst du, daß Sony sie nun auf einmal ins DSLR-Format ummodelt und dafür gar eine andere bestehende Produktlinie (die Alphas) komplett aufgibt? Das erscheint doch vollkommen absurd.

Eine NEX mit EVF und DSLR-ähnlichem Gehäuse fände ich sehr komisch und vor allem extrem unwahrscheinlich.

In den zitierten Abschnitt kann man alles mögliche reininterpretieren, aber EVF und deutlich größeres Gehäuse (wie die A700 z.B.) erscheinen mir zu weit hergeholt. Meiner Vermutung nach sind hier eher so Dinge wie ein paar zusätzliche Bedienelemente gemeint, denn die größte Kritik an den NEX, soweit ich das verfolgt habe, ist wohl daß man sehr viel über Menüs gehen muß. Ein zwei Knöppe mehr und aus dem Zitat wird auch schon ein Schuh. Mir ist -nicht nur im Fotobereich- kein Fall bekannt, wo eine bestehende (und noch dazu erfolgreiche) Produktlinie so komplett umgekrempelt oder meinetwegen erweitert wurde, das wäre sehr überraschend. Hier (und nicht nur hier) war die eigentliche Überraschung aber bereits die Einführung eben dieses neuen Systems. Nun kannst du davon ausgehen, daß es moderat verändert wird, mehr aber kaum.

Zitat:
Eine NEX, bzw. E-Mount, im A900-Gehäuse (oder zumindest A700-Gehäuse) ist kein Problem, A-Mount im NEX-Gehäuse ist unmöglich.
Richtig, ein Problem wäre das nicht, es erscheint nur -jemand sagte es bereits- vollkommen unlogisch.

Zitat:
Was macht Dich so sicher?
Die Tatsache, daß sich die NEX und SLTs zwar gut verkaufen, es aber noch viele bestehende Kunden gibt, die mit diesen Konzepten nichts anfangen können. Also die einen OVF wollen und ein "normales" Gehäuse. Zum EVF fehlt mir mangels Ausprobieren bisher eine konkrete Meinung, aber was das Gehäuse angeht, gehöre ich z.B. zu dieser Gruppe. Ob sie (noch) die Mehrheit darstellt ist Spekulation, aber daß sie groß ist kann man denke ich sicher sagen. Und Sony wird es sich mit dieser Gruppe nicht verscherzen, das wäre hirnrissig. Zumal die offenbar rel. problemlos mal eben kleine updates bestehender Kameras vor allem im Einsteigersegment aus dem Hut zaubern - A700, A560/580, VF, NEX und SLT sind ja nicht die einzigen Produktlinien, es gibt ja auch noch mehr Alpha Kameras. Und ich bin absolut sicher, daß dieseModelle in bekannter Form (also mit moderaten Anpassungen im Laufe der Zeit) fortgeführt werden. Und das auch noch mehr als eine Kamerageneration lang. Auch wenn die A700 vielleicht alternativlos als SLT fortgeführt wird, aber auch das muß sich erstmal zeigen.

Die NEX sind noch ziemlich neu und die SLTs waren offenbar so eine Art Versuchsballon, um mal zu gucken wie sie ankommen. Beides kommt gut an, OK, aber Sony wird aufgrund so eines Einzelerfolges nicht so verrückt sein, eine ganze bestehende Produktpalette zu kippen, denn hier geht's nicht nur um den Verkauf von Kameras, das richtige Geld wird mit dem Zubehör (Blitze, Objektive, Kleinkram) verdient.

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
Zitat:

Eine Nex ist eine gehobene Urlaubs Knipse...ich glaube kaum das man sich hier anmeldet nur um Urlaubsfotos zu zeigen. Ich würde auf sonyforum user keine statistik aufbauen wie sich die "kleinen" Digi cams verkaufen
Damit bestätigst du eigentlich was ich sagen wollte, auch wenn du es offenbar nicht verstanden hast. Ich will mitnichten von der Resonanz hier im Forum auf die Verkaufszahlen der NEXen schließen (daß die gut sind, ist bekannt), sondern eben genau etwas über deren Käuferklientel aussagen. Ich wollte es nur nicht ganz so hart formulieren wie du Aber ja, diese Kameras werden vor allem (! bitte jetzt nicht alle NEX-Besitzer beleidigt sein, ich rede vom "typischen Käufer" und daß der einer NEX und der einer A900 sich unterscheiden ist hoffentlich Konsens) von Gelegenheitsfotografen gekauft, die sich eben nicht in Foren anmelden um zu diskutieren, die keine 25 Objektive kaufen und die wahrscheinlich auch nicht ihre Kameras mit jeder neuen Gerätegeneration wechseln. Und auch darum bin ich ein wenig skeptisch, was die Spekulationen über die Zukunft des NEX-Systems angeht, also speziell die Idee, daß das E das A Bajonett verdrängen wird. Und darum auch meine vielleicht etwas harte Einschätzung "Modeerscheinung".

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
NEX ist nicht zwei schnuckelige Kameras sondern ein (neues) System.
Abgesehen von der noch offenen Autofokus-Frage gibt es nichts was eine SLT prinzipbedingt besser könnte und mit NEX nicht erreichbar wäre.
Mag sein, nur wird es nicht so kommen wie du dir das vorstellst. Mit der NEX wurde z.B. ein neuer Blitzschuh eingeführt, es gibt derzeit keinerlei Fremdherstellerobjektive und selbst wenn Sony im Laufe des Jahres 7 oder was das war neue Objektive bringt, so ist das immer noch mickrig. Der Gehäusestabi fehlt und er wird auch in Zukunft fehlen, weil die Objektive ja stabilisiert sind usw.

Gegenfrage: was kann das NEX System wirklich grundlegend besser? Ich erwähnte es: das Auflagemaß ist kleiner, was Vorteile bei der Konstruktion von WW-Objektiven, der Adaption von Fremdobjektiven und der Baugröße des Gehäuses bringt. Die guten WW-Objektive muß Sony erstmal bauen und die NEX-Kunden diese auch bezahlen wollen. Die Adaptiererei ist was für "freaks", weniger für den typischen NEX Käufer. Und das kleine Gehäuse will ganz offensichtlich nicht jeder (zumindest nicht als erstes oder einziges System). Habe ich was vergessen?


Zitat:
Die NEX3 und NEX5.
Wie sieht's mit der kommenden NEX7 aus?
Paar Knöppe mehr, höhere Auflösung (wichtig), evtl. ein minimal größeres/stärker konturiertes Gehäuse, das aber grundsätzlich noch das gleiche Format haben wird (flacher Quader, großes Display, kein EVF - höchstens vielleicht als optionales Aufsteckzubehör). Evtl. noch etwas edlere Anmutung (ist ja ein lifestyleprodukt) und ein paar neue features. Das war's, wollen wir wetten?

Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
Sony hat doch schon das Patent für NEX mit SLT-Spiegel beantragt. Dies klingt auch logisch und wird bestimmt kommen.
Mh? Das klingt vollkommen unlogisch: das kleine Auflagemaß (18mm! Und da ragen dann auch noch Teile des Objektivs rein wenn ich mich nicht irre) der NEX ermöglicht ganz einfach nicht, da noch einen Spiegel einzubauen (wozu auch?) und alles andere (größeres Auflagemaß, anderes Bajonett, zwangsläufig größere Gehäuse) wäre dann wieder ein anderes System. Komische Idee.

Woher hast du das mit diesem Patent überhaupt?

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Aus der Ferne des Nichtbesitzers ist das sehr viel schwerer zu beurteilen als aus der Nähe des Besitzers einer NEX.
Vielleicht, vielleicht ist aber auch genau das Gegenteil der Fall, da ich das Ganze rel. emotionslos betrachten kann.

Aber wenn du ein Besitzer bist: ist die NEX bei dir das einzige/erste System? Wenn ja, würdest du -entsprechende Produkte vorausgesetzt- tatsächlich ein paar tausend Euro in Objektive und sonstiges Zubehör investieren, wie das viele hier im Alpha System nachweislich tun?

Oder ist die NEX bei dir auch nur die Zweitknipse für besondere Anlässe, neben einer DSLR? Wenn ja, warum?
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (12.01.2011 um 21:42 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 21:39   #48
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.736
Das ihr euch so auf die Größe der NEX konzetriert?

Klar ist das jetzt ein Vorteil - einer den weder SLR noch SLT in dem Außmaß bringen können.

Es gibt aber andere Vorteile von NEX, die durchaus auch in einem Gehäuße vom Schlag der A700 Sinn machen:
Insbesondere ist da das kurze Auflagemaß von ca. 18mm zu nennen. Dies ermöglicht es, alle anderen Objektive (manuell) an die NEX zu adaptieren. Außerdem ist ein kurzes Auflagemaß wesentlich vorteilhafter, um gute Weitwinkel zu konstruieren. Nicht umsonst sind hier die hochwertigen Sucherkameras den SLRs überlegen.

Ich könnte mir also durchaus folgendes Vorstellen:
Eine NEX 9,
- mit Vollformat (das soll angeblich möglich sein),
- EVF (deutlich besser als bei A55)
- Phasen-AF auf dem Hauptsensor
- Damit sind auch wieder jetztige Objektive mit Strangenantrieb voll einsetzbar, wenn die NEX 9 einen AF-Motor besitzt und der Antrieb über einen enstprechenden Adapter mechanisch weitergeleitet wird (wie bei Zwischenringen - der Adpater wäre eigentlich nichts anderes)

Ein bisschen Phantasie, ein wenig die bisherige Technologie zusammensammeln, die neuen Patente ansehen und schon erscheint das nicht nur möglich, sondern zum Teil auch wahrscheinlich.

---------- Post added 12.01.2011 at 21:46 ----------

... ach ja, ich vergaß:

- Die NEX hätte natürlich SSS, und der Phasen-AF im Hauptsensor würde endlich auch dort messen, wo die Schärfe gebraucht wird: In der Bildebene - kein Front- oder Backfokus mehr.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 21:55   #49
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das ihr euch so auf die Größe der NEX konzetriert?
Ist das so verwunderlich?

Ich zitiere mal Sonys Aufhänger bei Einführung des NEX-Systems:

Zitat:
"weltweit kleinste und leichteste Digitalkamera mit Wechselobjektiv"
Aha. Also Sony kommuniziert seinen Kunden als allererstes, daß die Größe dieser Kameras einmalig sei. Das halten wir mal so fest.

Zitat:
Es gibt aber andere Vorteile von NEX, die durchaus auch in einem Gehäuße vom Schlag der A700 Sinn machen:
Es gibt bestimmt auch Vorteile eines Smarts, die in der Karosserie eines Rolls Royce sinnvoll wären, aber eine Vermischung dieser Fahrzeuge erscheint dennoch absurd.

Und bevor sich wieder ereifert wird: damit will ich keine qualitative Aussage treffen, es geht mir jetzt nur um die Größe.

Zitat:
Insbesondere ist da das kurze Auflagemaß von ca. 18mm zu nennen. Dies ermöglicht es, alle anderen Objektive (manuell) an die NEX zu adaptieren. Außerdem ist ein kurzes Auflagemaß wesentlich vorteilhafter, um gute Weitwinkel zu konstruieren. Nicht umsonst sind hier die hochwertigen Sucherkameras den SLRs überlegen.
Siehe oben, dazu habe ich schon meine Gedanken geäussert. Die tollen WWs soll Sony erstmal zeigen, dann reden wir weiter (CZ 24/2 oder 16-35 am VF, anyone?). Und die Adaptiererei ist sicherlich ein netter Spaß, aber für 95% der NEX Käufer wohl nicht wirklich entscheidend. Selbst für mich wäre es das nicht und ich bin schon ein ziemlicher Technikfreak.

Zitat:
Ich könnte mir also durchaus folgendes Vorstellen:
Eine NEX 9,
- mit Vollformat (das soll angeblich möglich sein),
Ja, das ist noch so ein Punkt: VF in der NEX. Fest steht derzeit, daß die vorhandenen NEX Objektive für's APS-C Format gerechnet sind, d.h. es bräuchte eine zweite Objektivlinie (was aber natürlich nichts ungewöhnliches ist, haben ja praktisch alle). Diese Objektive wären dann zwangsläufig größer, da beisst sich die Maus also wieder in den Schwanz.

Selbst wenn das irgendwo von offizieller Seite mal erwähnt worden sein sollte (ich weiß gerade nicht, woher dieses Gerücht stammt), bzw. grundsätzlich möglich wäre, so muß das noch nicht zwingend geplant sein - um so ein System interessant zu machen, reicht ja schon die Andeutung.

Zitat:
- EVF (deutlich besser als bei A55)
Wieso soll oder kann der "deutlich besser" sein als z.B. bei der A55? Oder ist das eher als "wäre schön wenn" zu verstehen?

Zitat:
- Phasen-AF auf dem Hauptsensor
...ist sicherlich ein interessantes Konzept, von dem aber natürlich auch eine dann spiegellose Alpha profitieren könnte.

Zitat:
- Damit sind auch wieder jetztige Objektive mit Strangenantrieb voll einsetzbar, wenn die NEX 9 einen AF-Motor besitzt

... ach ja, ich vergaß:

- Die NEX hätte natürlich SSS
Klar, dann noch ein interner Blitz, ein Batteriegriff, CF-Karten und so weiter und wir sind wieder bei den DSLRs. Merkste was?

Zitat:
Ein bisschen Phantasie, ein wenig die bisherige Technologie zusammensammeln, die neuen Patente ansehen und schon erscheint das nicht nur möglich, sondern zum Teil auch wahrscheinlich.
Möglich ist sicherlich vieles, nur wahrscheinlich erscheint mir von diesen ganzen Ideen (oder Hirngespinnsten) so gut wie nichts. Einfach weil dabei vollkommen verkannt wird, was das NEX-System ist, was es ausmacht und auch ausmachen soll.

Ihr spinnt euch eine DSLR um ein E Bajonett zusammen, ich verstehe nur immer noch nicht wieso eigentlich. Das NEX-"System" hat derzeit ganze drei Objektive (die auch keine so großen Würfe sind, btw.), keinen gescheiten Blitz, Gehäuse und Bedienkonzepte, die mehr an Handys als an Kameras erinnern, ... !? Warum krampfhaft ein völlig anders gedachtes System in eine total konträre Richtung biegen, als ein bestehendes System (vielleicht wahlweise, damit auch die Konservativen nicht vergrellt sind) von den Vorteilen neuer Techniken profitieren zu lassen, indem man es etwas anpasst (Klappsiegel durch SLT ersetzen, evtl. diesen später auch wegfallen lassen)? Die Vorteile des kurzen Auflagemaßes wiegen doch die Nachteile was den Aufholbedarf in Punkto Objektivangebot usw. angeht in keinster Weise auf und selbst in fünf Jahren wird das noch nicht so sein, wenn Sony beides parallel laufen lässt, was sie ja derzeit ganz offensichtlich tun.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (12.01.2011 um 22:11 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 22:09   #50
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.736
Du hast jetzt nur gezeigt, dass eine spiegellose DSLR auch gehen könnte - dann lasse ich gleich den Spiegelkasten auch weg, nutze alles, was mit DSLR auch geht - und eben ein bisschen mehr.

Ich sag ja nicht, dass so eine NEX 9 klein sein soll - nur eben das kurze Auflagemaß und das fehlen des Spiegels bringen besagte Vorteile.
Wenn die NEX alles kann, was eine DSLR kann, keine Nachteile, aber ein paar Vorteile hat -wozu dann DSLR? Was kann eine DSALR, was eine NEX in Zukunft nicht könnte?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Interview mit Sony Präsident auf dpreview.com


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.