SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2012, 10:53   #431
Klaus_R
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 342
Alpha 700

So - Auch für mich gilt seit gestern: "Willkommen in Club"
Mein 24-70 EX DG ratterte nach dem Aus- bzw. Einschalten ca. 10 Sekunden.
Der Autofokus funktioniert nicht mehr. Die 700 steht auf MF und lässt sich nicht mehr umschalten. Werde wohl auch mal bei Pego nachfragen. Frage mich allerdings, ob eine
Reparatur lohnt. Objektiv ist nun fast 5 Jahre alt. In welchem Bereich bewegen sich die Kosten hier voraussichtlich ??
__________________
Gruß Klaus
In der Ruhe liegt die Kraft......

Geändert von Klaus_R (07.07.2012 um 11:04 Uhr)
Klaus_R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2012, 11:30   #432
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von Klaus_R Beitrag anzeigen
In welchem Bereich bewegen sich die Kosten hier voraussichtlich ??
ca. 100€ pro Reparatur.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 11:40   #433
Klaus_R
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 342
Alpha 700

Hallo Frank !
Danke für die schnelle Info !
Ich denke das kann man investieren.
__________________
Gruß Klaus
In der Ruhe liegt die Kraft......
Klaus_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 08:18   #434
Klaus_R
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 342
Alpha 700

Heute kam das Objektiv repariert zurück.
Hat zwei Wochen gedauert und 140 € gekostet.
Da kann man nicht meckern.
__________________
Gruß Klaus
In der Ruhe liegt die Kraft......

Geändert von Klaus_R (23.07.2012 um 11:02 Uhr)
Klaus_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 16:36   #435
Kanut76
 
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 1
Alpha 500

Unser Sigma 70-300 1:4-5,6 DG habe ich vor etwa einem dreiviertel Jahr gebraucht gekauft. Letzte Woche kam nun der Schrecken: Autofokus rennt sich tot und ein unangenehmes Kratzgeräusch ertönt.
Da mir das selbe mit einem Sigma 75-200 vor einem Jahr passiert ist, hab ich das 300'er kurzerhand auseinander genommen.
Resultat: Zahnrad für den Fokus hatte Dreck zwischen den Zähnen und blanke Abnutzungsstellen am Aussenkranz.
Dadurch konnte der volle Autofokus nicht mehr genutzt werden und es kam zu den Geräuschen und Störung.

Habe jetzt alle gereinigt und es würde vielleicht auch funktionieren, wenn ich es wieder richtig zusammenbauen könnte.
Hat jemand einen Bauplan, bzw. eine Anweisung, wie man das Objektiv wieder richtig zusammenlegt?

Achja, die Kamera ist eine Alpha 500.

Gruß

Kanut76
Kanut76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2012, 13:23   #436
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Kanut76 Beitrag anzeigen
Habe jetzt alle gereinigt und es würde vielleicht auch funktionieren, wenn ich es wieder richtig zusammenbauen könnte.
Hat jemand einen Bauplan, bzw. eine Anweisung, wie man das Objektiv wieder richtig zusammenlegt?
Einen Plan kann ich Dir nicht anbieten, aber wenn Du das Ding zerlegt hast, sollte doch der Zusammenbau nicht schwerfallen.
Bei aufwändigeren Konstruktionen empfiehlt sich immer ein Ablagebrett mit Fächern, Papier und Bleistift oder Fotos zu machen.
Die "blanken Abnutzungsstellen" sind höchstwahrscheinlich dort, wo das Antriebszahnrad in die Focusring eingreift, wenn er am mechanischen Anschlag steht.
I.d.R. sind dort Zähne der Innenverzahnung abgeschert, weshalb der Antrieb dann dort durchdreht. Die abgescherten Teile können dann an ander Stelle den Antrieb auch blockieren.
Ohne Austauch der defekten Teile wirst Du auf Dauer keinen Erfolg bei der Reparatur haben (Sigma verkauft m.W. keine E-Teile an Endkunden)...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 14:30   #437
Tom_89
 
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Luxemburg
Beiträge: 100
Hallo,
Nach ungefähr 12000 Auslösungen glaube ich, dass sich mein Sigma APO DG 70-300 ( an der Alpha 330) auch verabschiedet. Beim Einschalten macht es ein 5-10 Sekunden langes "Rrrrrrrrrrrrrrr".
Danach funktioniert der Fokus etc aber wie immer (so als ob nichts wäre)
Handelt es sich dabei um dieses Getriebeproblem?

Soll ich es sofort einschicken? Oder warten bis es nicht mehr fokussiert? (Ich benötige es momentan nicht, Urlaub ist gerade vorbei)

Wenn sofort, dann zu Sigma direkt oder bei den Fachhändler bei welchem ich es gekauft habe?

mfg Tom
Tom_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 13:55   #438
vbnm2
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Böblingen
Beiträge: 36
Alpha 330

Gestern pünktlich zur Ankunft bei "The Subway"" im Zion NP rauscht mein Auto Fokus ohne das das Objektiv was davon mitbekommt.

Übeltäter: Zickma 18-50 2,8 EX Macro. Ca 500 Auslösungen.

Meine Güte, selten so geflucht.

Grüße,
Sven
vbnm2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 15:50   #439
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von vbnm2 Beitrag anzeigen
Gestern pünktlich zur Ankunft bei "The Subway"" im Zion NP rauscht mein Auto Fokus ohne das das Objektiv was davon mitbekommt.

Übeltäter: Zickma 18-50 2,8 EX Macro. Ca 500 Auslösungen.

Meine Güte, selten so geflucht.

Grüße,
Sven
Zickma ist gut
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 23:44   #440
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
Zitat:
Zitat von digitalCat Beitrag anzeigen
..., das ich gebraucht als Ersatz für mein geklautes erstanden hatte.
Noch fokussiert es an der A850 einwandfrei, lässt sich manuell aber nur in einem engen Bereich (gesamt ca 25-30 Grad) um den Punkt herum bewegen, den es zuletzt per AF angesteuert hat, das heißt, der volle Fokusbereich steht manuell nicht mehr zur Verfügung, sondern nur noch ein enger Bereich an variabler Stelle.
Gruss, Hans-Dieter
jetzt im Urlaub ist es passiert: rattert beim Einschalten und lässt sich wegen des geringen Drehwinkels nahe Unendlich auch nur schwer manuell einsetzen, selbst bei 24mm.
Hoffentlich hat Sigma noch Ersatzteile für das ältere Modell

Hans-Dieter
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.