SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » EyeFi - SD-Karte mit Wlan
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 09:46   #31
swordfall

Erfahrungsbericht der EyeFi - SD-Karte mit Wlan

Hallo allerseits,
hier mein versprochener Bericht über die Eye Fi Pro X2.
Also fangen wir an: Getestet wurde die Eye Fi Pro X2 mit einem Apple Mac Book Pro 15“ auf der Computer Seite und mit einer 500 und einer Canon ixus 130.

Über das Auspacken muss ich wohl doch nicht viel sagen, außer dass eine Dummy Testkarte dabei ist, das anfangs ein wenig irritiert .

Die technischen Daten der Eye Fi Pro X2 entnehmt bitte der Herstellerseite siehe Link:
http://de.eye.fi/products/prox2

So nun geht’s ans Eingemachte: Dabei ist ein USB Adapter für die Karte, den steckt man ein und die Karte wird als Laufwerk sofort erkannt. Auf der Karte findet man dann den Setup für die Konfiguration und Bildverwaltung für die Karte. Die Karte selbst ist genau so groß wie eine SD-Karte und passt somit perfekt in den Kamera Slot. Der Konfigurationsassistent für die Karte ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da die einzelnen Punkte nur durch mehrmaliges durchlesen verständlich werden. Noch zu sagen ist, dass für die Konfiguration der Karte ein Internetzugang auf dem Computer benötigt wird, auf dem die Karte konfiguriert wird. Weiteres hab ich auf der Eye Fi Pro X2 nicht die Einstellung gefunden ein Ad Hoc Netzwerk zu konfigurieren. Die Karte kann 32 verschiedene WLAN Netzwerke verwalten samt Passwort usw. Meine Konfiguration sieht so aus, dass ich am Laptop ein WLAN-Netz mit WEP Verschlüsslung erstellt habe, auf dem sich die Karte einloggen kann. Man kann auch noch bei der Software diverse Einstellungen treffen, in welchen Ordner die Bilder gespeichert werden und ob pro Datum ein eigener Ordern erstellt werden soll. Auch kann man gleich direkt die Bilder auf ein Facebook Flickr oder sonstigen Online Fotodienst laden. Geotagging kann auch eingestellt werden, jedoch funktioniert dies nur begrenzt. Ein weiterer Punkt in der Konfiguration ist der „Endless Memory“ der besagt wann Bilder automatisch von der Karte gelöscht werden sollen. Ich hab mir eingestellt, wenn die Bilder korrekt übertragen wurden, dann soll die Karte „freigeräumt“ werden. Um die Karte mit dem Laptop zu verbinden, wird auch wieder eine Internetverbindung benötigt. Warum weiß ich leider nicht, aber es ist sehr ratsam vor einer Foto-Tour die Karte mit dem Computer zu verbinden, ansonsten steht man im Gemüse und kann nur auf die Karte fotografieren und nicht zum Laptop übertragen! Das WLAN Modul der Karte sendet so zwischen 20-30 Meter. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird natürlich von Wänden und Decken beeinflusst. Doch das sollte jedem bekannt sein, der sich schon mal mit WLAN auseinandergesetzt hat.

So ist die Karte erst einmal konfiguriert, kann es auch schon losgehen. Die ersten Testfotos wurden in JPG und RAW mit der 500 geschossen um zu testen, wie die Übertragungsgeschwindigkeit ist. Bei einem JPG Foto dauert es 3 Sekunden und bei einer RAW Datei 4-5 Sekunden, bis die Fotos auf den Laptop übertragen wurden. Bei der Canon ixus 130 dauerte es für eine JPG Datei so um die 3-4 Sekunden. Die Bilder wurden sauber und ordentlich übertragen, eins sei jedoch gesagt, die Verwaltungssoftware überträgt die RAW Dateien, aber anzeigen kann sie diese nicht. Wenn ein Bild übertragen wird, dann sieht man einen Ladebalken wie weit die Übertragung fortgeschritten ist, und ein Vorschaubild welches Bild übertragen wird. Jedoch funktioniert bei mir die korrekte Vorschau nur mit JPG Daten. Im Standby der Kamera kann die Karte nicht übertragen, das sollte jedoch klar sein.
Mein persönliches Fazit: Die Karte ist eine nette Spielerei, jedoch wurde ich von der Übertragung positiv überrascht. Wer öfters auf Hochzeiten und Partys fotografiert, der ist gut beraten, da die Bilder gleich übertagen werden, und wenn man mal nicht in Reichweite des Computers sein sollte, dann werden die Daten auf der Eye Fi Pro X2 einfach zwischengespeichert und dann übertragen. Negativ aufgefallen ist mir der relativ hohe Akkuverbrauch mit aktiver Eye Fi Pro X2 Karte.

Wenn noch Fragen offen sind, dann könnt ihr mir diese gerne stellen!

Gruß swordfall

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten!

Geändert von DonFredo (03.01.2011 um 17:49 Uhr) Grund: Titel angepasst
swordfall ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2011, 17:50   #32
DonFredo
Moderator

Hallo,

vielen Dank für den Bericht

Ich habe dann auch mal den Titel etwas aussagekräftiger gemacht.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 18:39   #33
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
eye fi x2 pro hier für 106,- inkl. versand
Zu lang gewartet, jetzt kostet die 138,-
ist zum Glück nicht dringend also kann man noch auf weitere Angebote warten.

@prof: was meinst du mit cyberport 109,-? hast du n Link?
Alt 04.01.2011, 08:06   #34
swordfall

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für den Bericht

Ich habe dann auch mal den Titel etwas aussagekräftiger gemacht.
Hi Super danke, ich weiß nicht haben wir hier ein Unterforum welches solche Erfahrungsberichte beherbergt? Hab vor einiger Zeit auch einen über ein Objektiv geschrieben und ich denke es wäre doch nett wenn wir Erfahrungsberichte sammeln würden, da es sicherlich bei einigen die Kaufentscheidung erleichtert oder was meint ihr?

gruß swordfall

Alt 06.01.2011, 23:13   #35
Irmi

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen

Klack!

Ahso und HIER ganz viel zum lesen!
Bitte ausprobieren und berichten!
In der nächsten Fotohits Zeitschrift wird es einen Bericht geben über Bilder direkt von der Kamera zum IPAD. Erscheint am 23.02.11
Sponsored Links
Alt 06.01.2011, 23:27   #36
baerlichkeit

Habt ihr die Eye-Fi App für Android gesehen?

http://www.engadget.com/2011/01/06/e...et-in-seconds/

Noch nicht ganz remote, aber schon fast Sicher interessant für das eine oder andere Anwendungsgebiet
Alt 06.01.2011, 23:36   #37
Kapone

Zitat:
Zitat von swordfall Beitrag anzeigen
Hi Super danke, ich weiß nicht haben wir hier ein Unterforum welches solche Erfahrungsberichte beherbergt? Hab vor einiger Zeit auch einen über ein Objektiv geschrieben und ich denke es wäre doch nett wenn wir Erfahrungsberichte sammeln würden, da es sicherlich bei einigen die Kaufentscheidung erleichtert oder was meint ihr?

gruß swordfall
@Swordfall,

Erfahrungsberichte sind immer gerne genommen, ob der möglichen Vielfalt der diesbezüglichen Betätigungsbereiche belassen wir die aber in den jeweiligen Unterforen. Einzige Ausnahme sind die Objektive: Hier bist Du herzlich eingeladen, Deinen Erfahrungsbericht - wenn Du magst samt Bewertung - in die Objektiv-Datenbank einzustellen.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 23:43   #38
Kapone

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Nö mit der ProX2 hat man den router gleich in der sd-Karte
Servus Eddy,

Muss nochmal auf Deine Aussage bzgl. des Routers zurück kommen. Alles was ich hinsichtlich der Übertragung Richtung ipad gefunden habe, spricht von einer Lösung mit Mobilrouter - auch bei Nutzung der Pro Karte. Wenn diese den Router mit an Bord hat, müsste das doch auch ohne gehen oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gruss,

Kapone
Alt 08.01.2011, 20:02   #39
swordfall

Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
@Swordfall,

Erfahrungsberichte sind immer gerne genommen, ob der möglichen Vielfalt der diesbezüglichen Betätigungsbereiche belassen wir die aber in den jeweiligen Unterforen. Einzige Ausnahme sind die Objektive: Hier bist Du herzlich eingeladen, Deinen Erfahrungsbericht - wenn Du magst samt Bewertung - in die Objektiv-Datenbank einzustellen.

Gruss,

Kapone
Alles klar, ja schaun wir mal ob ich das Geld für ein neues Objektiv in nächster Zeit hab, hab gestern meinen Einberufungsbefehl zum Bundesheer bekommen ab april sollt ich da hin. Leider ist die Wehrpflicht in Österreich noch nicht abgeschafft!

Gruß swordfall

Alt 06.02.2011, 21:12   #40
Kapone

Servus zusammen,

Mittlerweile habe ich auch den Großteil meiner Eye-Fi "Ausrüstungsteile" beieinander, so dass ich Euch einen ersten Testbericht nicht vorenthalten will. Wie an anderer Stelle schonmal geschrieben, geht es mir vor allem darum, beim Shooting das Ipad als einen etwas größeren Kontrollmonitor (Lichtführung, Schärfeverlauf) als den Kamerarücken zu haben.

Habe mir dazu aus Amiland die Eye-Fi Pro X2 mit 8GB geholt - auch wenn an einigen Stellen im Netz von Kompatibilitätsproblemen mit CF-Adaptern berichtet wurde. Die diesbezüglich angebliche weniger anfällige ältere nicht-X2 Pro Version habe ich aber nicht gefunden. Dazu dann noch einen Delock CF Adapter für SD/SDHC und das App Shuttersnitch fürs ipad.

Schon das Einrichten der Eye-Fi Karte ging nicht ganz so glatt wie erwartet. Das Installatieren des Eye Fi Centers ging ordentlich, aber dann wollte das Programm direkt eine neue Firmware auf die Karte spielen, was zu einem Abbruch der Operation und kompletten Schweigen des mitgelieferten Kartenlesers führte. Am nächsten Tag kurz vorm Einpacken und Zurückschicken dann nochmal auf einem anderen Rechner probiert und da ging es dann wunderbarer Weise. Dann noch schnell Shuttersnitch aufs ipad gezogen und der Test kann losgehen.

Mit dem CF Adapter gab es nicht die erwarteten Probleme, das hat sofort funktioniert. Man muss allerdings darauf achten, die Stromspareinstellungen an der Kamera nicht zu kurz zu wählen, da sonst der Karte offenbar der Strom abgedreht wird und die Übertragung abbricht. Ernüchterung dann allerdings in zweifacher Hinsicht: Reichweite und Dauer der Übertragung:

Im Moment benutze ich das ganze zuhause an einem WLAN und mein Arbeitsbereich begrenzte sich zunächst auf 2m Umkreis um den Router. Daraufhin habe ich dem Adapter noch den Metalldeckel wegoperiert und jetzt sind es zumindes fünf bis sechs. Lösung (und größere) Mobilität verspreche ich mir von einem mobilen Router a la Huawei E5 oder so, aber jetzt warte ich erstmal auf das OS Update fürs iphone, das nächste oder übernächste Woche kommen soll und evtl. eine "personal Hotspot" Funktion mitbringen soll.

Ungelöst bleibt aber das Thema der Übertragungszeit. Trotz kleinstem jpeg Format brauchen die Bilder zwischen 15 und 30 Sekunden zur Übertragung ans ipad. Das halte ich im Shootingbetrieb doch für ziemlich grenzwertig, auch wenn ich es bislang noch nicht intensiver getestet habe. Für Tipps, wie das zu beschleunigen wäre, bin ich natürlich dankbar.

Beste Grüße,

Kapone
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » EyeFi - SD-Karte mit Wlan

Forenregeln