Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Walimex pro 85 pro 1,4 für sony Minolta
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2009, 17:24   #31
About Schmidt

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich habe auch den Eindruck, dass die Schärfentief im Sucher größer erscheint. Da "springt" keine Schärfe so wie früher. Oder täusche ich mich da?
Genau diesen Eindruck habe ich auch Ich bin mal gespannt, wer das noch bestätigen kann, und auf die Schärfeanzeige kann man sich auch nicht immer verlassen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 07.02.2009, 17:44   #32
rainerte

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Allerdings funktioniert bei meinem im Zusammenhang mit der Alpha 700 der AF nicht korrekt - sehr ausgeprägter Backfokus

Lg. Josef
Rätselhaft, bei mir trifft das 90er Tamron sehr gut - Di-Version, hat das was damit zu tun?
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 17:45   #33
Jens N.

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Rätselhaft, bei mir trifft das 90er Tamron sehr gut - Di-Version, hat das was damit zu tun?
Ist möglich. Ich kenne das Di und non-Di und letzteres war im AF tatsächlich irgendwie zickig(er). Warum kann ich aber auch nicht sagen und es ist natürlich auch nur eine Momentaufnahme (je eines Objektivexemplars). Ich meine aber sowas über die Vorgängerversion des Di schon mal irgendwo gelesen zu haben. Aber es kommt ja immer auch auf den Tester an, die Kamera auch usw., insofern schwierig zu sagen.

Geändert von Jens N. (07.02.2009 um 17:48 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 18:09   #34
dialem2000

walimex pro 85/1,4 IF Objektiv f. Minolta/ Sony

Kennt jemand dieses Objektiv? Der Preis wäre günstig. Aber taugt das was?
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 18:10   #35
Jens N.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=66138
Alt 22.02.2009, 18:12   #36
PeterHadTrapp

Fürs Protokoll: neues Thema an das bereits bestehende zur gleichen Frage angehängt.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 18:43   #37
caspa0202

Zitat:
Ein erster schneller Test des Polar 1,4/85mm (Walimex) ist fertig und hier zu finden.
wow, hätte nicht gedacht, das es so eine nette Leistung erbringt.... Hätte ich einen größeren Sucher würde ich das Teil für 300 Euro sicher auch mal ausprobieren....
caspa0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 19:17   #38
TONI_B

Leider hat es weder AF noch eine Springblende!

Für mich war daher eine vernünftige Bedienung nicht möglich...

Die optische Leistung war aber nicht schlecht.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 22:40   #39
caspa0202

Zitat:
Leider hat es weder AF noch eine Springblende!

Für mich war daher eine vernünftige Bedienung nicht möglich...

Die optische Leistung war aber nicht schlecht.
Springblende bedeutet, das sie an der Kamera eingestellt werden kann?

Helmut Newton im Restaurant - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
caspa0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 22:56   #40
PeterHadTrapp

Zitat:
Springblende bedeutet, das sie an der Kamera eingestellt werden kann?
Ja. Aber das entscheidendende ist, dass die Blende sich nicht auf Arbeitsblende beim Auslösen schließt. Bei unseren Systemkameras wird die Blende eingestellt. Die Kamera misst die Belichtung zwar bei offener Blende, berücksichtigt aber die Blende bereits die der Fotograf eingestellt (also "vorgewählt hat") und berechnet die Belichtung daher auf die eingestellte (also Arbeits-)Blende.
Das dient dazu, dass der Fotograf das helle Sucherbild der offenen Blende hat und die Kamera die Blende erst auf den eingestellten Wert schließt, wenn ausgelöst wird.

Die Kameras mit Cropsensoren (wie die 700) haben nun leider durch den Crop einen kleineren und dunkleren Sensor als Vollformatkameras. Daher laden sie eh schon nicht zum manuellen scharfstellen ein, schon gar nicht mit Objektiven die nicht besonders lichtstark sind, denn je kleiner die Offenblende (also je größer deren Zahl) umso dunkler ist das Sucherbild.

Also müssen Scharfstellen und Belichtung messen in getrennten Schritten nacheinander erfolgen, weil mit dem kleinen und dunklen Sucher (im Vergleich zu Vollformat) nur bei Offenblende einigermaßen manuell fokussiert werden kann.

Bei dem Objektiv von dem wir hier sprechen, bedeutet das folgenden Workflow:

1. Blende ganz öffnen.
2. Bildausschnitt wählen
3. manuell scharfstellen.
4. auf die gewünschte Arbeitsblende abblenden
5. Belichtungmessung
6. Auslösen.

Der Haken ist, dass bei einer Optik wie hier, also einem 1,8/85 der Tiefenschärfebereich bei weit offener Blende nur sehr sehr kurz ist. Die beschriebene Vorgehensweise bedarf aber einiges an "Hantiererei" an der Kamera, sodass es schwer bis unmöglich ist, beim Fotografieren aus der Hand den Schärfebereich nicht zu verlieren. Das meint Toni mit :

Zitat:
Keine Springblende! Das ist nicht angegeben auf der Webseite von Foto Walser. Noch dazu zeigt das kleine Werbe-Bildchen einen Blendenmitnehmer am Bajonett,

aber offensichtlich handelt es sich dabei um eine Ausführung für Nikon! Damit ist das (Freihand)-Arbeit mit diesem Objektiv für mich nahezu unmöglich:

Scharfstellen bei f/1,4; Blende schließen. Und schon ist man bei z.b. f/2,8 schon aus dem Schärfenbereich heraus. Scharfstellen mit geschlossener Blende ist bei der A-700

auch nicht zielführend...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Walimex pro 85 pro 1,4 für sony Minolta

Forenregeln