SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche AF Einstellung nutzt ihr?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 21:39   #31
holly

Hallo Wishmaster und Snert.

Danke für den Link Ist ja wirklich hochinteressant. Hätte nie gedacht, dass es soviel ausmachen kann
Jetzt wird mir so einiges klar

Also gilt auch hier: Vorsicht im Schwenkbereich

Gruß Holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2007, 23:04   #32
Justus

Hallo,
ich habe meistens AF-S und den mittleren Sensor aktiviert. Bei bewegten Motiven meistens großes AF-Feld und AF-C, seltener kleines AF-Feld und AF-C. Manuelle Scharfstellung mache ich selten. Meistens nur, wenn der AF den Fokus nicht mehr findet oder bei sehr schwierigen Bewegt-Aufnahmen.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 14:03   #33
WoBa

Alpha 100

Hallo,
eigentlich alle, aber etwa zu 60% manuell.

Gruß WoBa
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 17:32   #34
Kalle_KG3

Alpha 100

Hallo erstmal.

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Puh.. Hab die Kamera grad nicht zur Hand. Ich habe definitiv den AF auf AF-C gestellt. Dann ist der Auslöser auf AF-C und soweit ich mich erinnere war der Daumen AF weiterhin auf AF-S gelockt, ganz ohne irgend ne Extra Einstellung.. ...

Von daher kann ich dir da leider recht wenig zu sagen, glaube aber die Daumentaste ist immer AF-S so das man das wohl nicht umdrehen kann. ...
Ja, Du hast recht. Es ist einfach so voreingestellt, ohne dass ich das wusste. Daumen-AF ist Spotmessung, diese gibt bei Fokus einen Beep, d.h. er wird gespeichert, ergo: AF-S, denn AF-C speichert nicht.

Und dann habe ich das mal probiert. Entgegenkommende Autos, ohne Ende, alle scharf.

Ich habe bis dahin den AF-A genommen: bei diesem muss die Kamera entscheiden, ob das Motiv beweglich ist. Meistens hat er aber gespeichert, das heißt AF-S verwendet und schlichtweg keine Bewegung erkannt=> unscharf

Ich werde jetzt mal mit Deiner Einstellung üben! Danke für die Info und den Tipp
Galerie bei gerd-ewald.de
Kalle_KG3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 17:35   #35
ahensel

Dynax 7D AF-Einstellung bei D7D

Benutze fast immer AF-S in Kombination mit dem zentralen Messfeld. Bei Sportveranstaltungen (Reitsport) versuche ich es mit dem großen Messfeld unter AF-A. Dabei sind die Ergebnisse in Hinblick auf die (Autofokus-) Schärfe häufig unbefriedigend und nicht Vergleichbar mit den Leistungen der alten Dynax 9 und der Dynax 9xi.
ahensel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2007, 18:50   #36
Revolvermann

Meistens AF-S und manuelle Feldwahl und da wiederum meistens den zentralen Sensor. wenn erforderlich aber auch öfter die anderen. Mit dem AF-C habe ich bisher nicht wirklich gute Ergebnisse erzielen können (hab die D5D). Den MF bei vlt. 20 % aller Bilder bisher (oft bei meinen Aquarienfischen - da ist da Licht für den AF zu schlecht und die Fische zu schnell ).

Gruß Lukasz
Revolvermann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche AF Einstellung nutzt ihr?

Forenregeln