Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Tamron-Objektive an LA-EA 4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2014, 19:00   #31
JoZ

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Gibt es denn Qualitätseinbußen wenn man die A7 mit z.B. dem LA-EA3 und A-Mount Optiken verwendet im Vergleich zu E-Mount ohne Adapter dazwischen? (Außer dass man den Phasen AF beim 3er nicht nutzen kann..). Ich habe z.B. das Tamron 70-200 2.8 Makro. Klappt da der AF noch? Sollte ich mit Qualitätsverlusten rechnen?
In der Zwischenfrage ging es aber um dem LA-EA3 und der hat keinen Motor, also tut das erwähnte alte Tamron auch nicht mit AF. (Dafür optisch keine Veränderung.)

Beim LA-EA4 sieht das anders aus, da fokussieren die ganzen Objektive. Dafür ist dann dort die transparente Folie im Strahlengang, die die Qualität etwas beeinflussen könnte (ich formuliere da mal vorsichtig, ich erinnere mich bei der A55 an einen Thread, wo es einen mit-ohne-Vergleich gab, der leichte Einbußen bei der Auflösung zeigte).

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2014, 23:34   #32
Thorsten28

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Drogenhunter Beitrag anzeigen
Passt zwar nicht ganz zum Thread, aber ich wollte fragen, ob jemand Minolta AF Objektive über den LA EA 4 an einer Sony A7 betreibt? Kann jemand seine Erfahrungen teilen?
Ja, ich betreibe derzeit das 20/2,8 + 24/2,8 + 35/2 + 100/2 (und das 70-210, habe ich aber noch nicht ausprobiert) per LA-EA 4 an meiner A 7.
Das funktioniert sehr gut, ich hatte bisher noch keinerlei Probleme
Thorsten28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 12:56   #33
davidmathar

Zitat:
Zitat von Thorsten28 Beitrag anzeigen
Ja, ich betreibe derzeit das 20/2,8 + 24/2,8 + 35/2 + 100/2 (und das 70-210, habe ich aber noch nicht ausprobiert) per LA-EA 4 an meiner A 7.
Das funktioniert sehr gut, ich hatte bisher noch keinerlei Probleme
Aber dann sollte die Bildqualität wohl wieder auf das Niveau der Alpha 99 "sinken" ..
dann hast du ja wieder die Folie im Strahlengang. Wäre toll mal 100% Crop Vergleiche mit dem 4er und ohne (bei vergleichbarem Objektiv) zu sehen.. Oder kann man den Spiegel im Adapter leicht aus dem Strahlengang rausklappen?
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 13:09   #34
jpg240

Zitat:
Aber dann sollte die Bildqualität wohl wieder auf das Niveau der Alpha 99 "sinken" ..
dann hast du ja wieder die Folie im Strahlengang. Wäre toll mal 100% Crop Vergleiche mit dem 4er und ohne (bei vergleichbarem Objektiv) zu sehen.. Oder kann man den Spiegel im Adapter leicht aus dem Strahlengang rausklappen?

Der beste Weg zum Vergleich wäre wohl, ein Bild mit LA-EA4 und eins mit LA-EA3.

Ein "vergleichbares" Objektiv wirst dun nie finden.
Da kannst du nie sagen, ob minimale Unterschiede vom Adapter oder Objektiv kommen.

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 14:37   #35
malo

dazu reicht ein billiger China-Adapter mit manuellem Bendenring
Diese Flexibilität ist ja das Geniale an der A7.
Falls beste BQ gefordert ist (Landschaft, Pano, Nacht usw.) nutze ich mein Minolta AF 20mm/2.8 am China-Adapter (ohne Folie) und fokusiere über die Lupenfunktion der A7. Sonst am LA-EA4.
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2014, 14:47   #36
jpg240

Gerade bei Bildern wo es wirklich auf Qualität ankommt würde ich eher keinen billig Adapter nehmen.

Man liest doch so einiges negatives über die Dinger.

Der walimex Canon - FE Adapter (der beim Walimex 35 1.4) dabei war, war alles andere als gut.
Gerade bei Nachtaufnahmen mit viel Licht ergab es teilweise grausame Ergebnisse.

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 15:03   #37
malo

er muss nicht teuer sein.
nur reflexfrei (innen schwarz) und lichtdicht am Entriegelungknopf. Hierzu kann man ggf. leicht für Abhilfe sorgen.
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 00:45   #38
padiej

α7

Der Unterschied ist nicht sichtbar. Ich habe LA-EA2 und den normalen E-A Adapter.

Die Folie kostet ca. 1/3-1/2 Blende, das ist alles.

Irgendwer hat einmal die Folie mit F32/64 sichtbar gemacht.

Bei der normalen Fotografie ist die Folie ein vernachlässigbarer Teil im Strahlengang.

Tamron und LA-EA4 -

Das 70-200/2,8 habe ich von Tamron "umprogrammieren" lassen (für den LA-EA2). Es geht daher auch am LA-EA4. Das hat Tamron in Kulanz gemacht.

Das 70-300/4-5,6 (110€-Tamron Telezoom) geht nicht. Es geht nur an der A77 (A55).

Meiner Meinung nach kann man die Tamys einstellen, damit sie an den LA-EAs funktionieren.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 16:51   #39
foto-dodo

Ich habe auch den LA-EA4. Mit dem Tamron 90mmf2.8 funktioniert alles. Leider funktioniert beim Tamron 70-200f2.8 der AF nicht. Egal in welcher Reihenfolge ich Objektiv und LA-EA4 anschließe.

Frage an padiej: Wie funktioniert die Programmierung durch Tamron? Wird das Objektiv eingeschickt? Wenn ja, wo? Über eine Kontaktadresse, E-Mail, Telefonnummer wäre ich sehr dankbar!

Frage an alle:
Wer kann einen alternativen Adapter A-Mount auf E-Mount empfehlen. Ich würde ihn nur zum filmen benutzen, d.h. Blendeneinstellung von Hand und manueller Fokus.

Da der AF nicht besonders schnell ist überlege ich auf den LA-EA4 zu verzichten.

Vielen Dank!
foto-dodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 20:04   #40
CP995

Zitat:
Willst Du damit sagen, daß der LA-EAx Adapter jenseits des bekannten Lichtverlustes BQ kostet ?
Wenn ja, wo?
Und das müsste ja dann bei den SLT A's auch so sein und da war ich mit der BQ meiner A57 immer sehr zufrieden - Klar, eine Stufe weniger ISO, aber sonst ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Tamron-Objektive an LA-EA 4

Forenregeln