![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hui auch ne schöne Idee. Das werd ich auch mal angehen. Hab hier noch nen paar brauchbare Blitze dafür liegen. Funkauslöser hab ich auch 3 Stück. Das sollte reichen. Das mit dem Kondensator vergesse ICH sicher nicht mehr AUA
![]() Achtung beim Kurzschließen Brille aufsetzen. Und nicht alles vor Schreck fallenlassen. Auch nicht die gute Silberbesteck gaben dafür nehmen. Die könnte an gefressen werden ![]() Den AF Adapter hab ich heute für 8€ inc. Versand erstanden ![]() MFG Michael Geändert von looser (21.02.2011 um 00:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Habe einen Blitzreflektor gebastelt, der (glaube ich wenigstens) ganz prima funktioniert.
Das verwendete Material sind 2 Schaumstoffplatten 2 mm A4 (1x weiß/1x schwarz) aus dem Bastelladen. (0,65€ pro Bogen) Diese habe ich mit Sprühkleber vor dem Zuschnitt zusammen geklebt. Die Bauweise / der Basis-Zuschnitt ist ja hinlänglich bekannt; jedoch habe ich versucht, den Reflektorschirm etwas variabel zu gestalten. Die Befestigung am Blitzkopf, sowie die Verstellung des Schirms selbst erfolgt mit Klettverschlüssen. Somit bin ich sehr variabel, indem ich die Kletts so zusammenfüge, dass eine enge oder weite "Schüssel"entsteht, oder aber nur eine plane Fläche wie die üblichen Ausziehkarten (nur größer). Auch die Neigung (gerade, links, rechts) ist einstellbar. Etwas erstaunt hat mich jedoch die Wirkung mit der schwarzen Seite. Was meint Ihr dazu? ![]() Ergebnis: ![]() Wer will, hier die Zuschnittsmaße: ![]()
![]() |
#33 |
|
Dein Blitreflektor kommt ja wie gerufen.
![]() Beschäftige mich grade mit der Blitzerei sehr ausgiebig. Danke auch für die Zuschnittmaske. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Leuchttisch: Quick & Dirty
Leuchttisch: Quick & Dirty
![]() wenn man nichts passendes hat, muss man kreativ werden. Vorhanden: Faltreflektor mit eingebauten Diffusor, ein HVL-F58AM, ein Minolta 5400 HS Blitz und ein Metz uralt (1990?), 2 Servoauslöser (für Minolta und Metz) hier der Aufbau: ![]() -> Bild in der Galerie Reflektorbezug abziehen, "nackten" Diffusor auf Stuhl und Sofa, Blitze mit Servos dran, unten drunter auf den Teppich, 58er auf Kamera, gegen weiße Decke und Manuell (bei automatik löst der TTL-vorblitz die Servoblitze aus ![]() Das ergebnis mit einem Blitz drunter: ![]() -> Bild in der Galerie mit 2 Blitzen drunter: ![]() -> Bild in der Galerie viel Spaß ![]()
![]() |
#35 |
|
So nochmal zum Thema AF Hilfslicht.
Habe heute den Adapter bekommen. Brücke eingebaut AF geht jetzt auch. Problem ist jetzt das die Kam auf Blitzmodus wechselt. Auch das unterbrechen des Pin 1 (Sync) kann die Kamera nicht davon abhalten auf Blitz zu wechseln. Ausschalten kann ich den Blitz in der Kamera auch nicht ![]() Muss ich jetzt wirklich manuell arbeiten? Hilfe! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Hallo shooty,
Dein Zitat:
Wie hoch ist der Lichtverlust gegenüber dem direkten Blitz? Ist die Ausleuchtung hinreichend gleichmäßig rund? Könntest Du evtl. ein paar damit gemachte Portraits einstellen? Und: das Teil sieht so professionell aus - denkst Du das schafft auch jemand der kein Handwerker ist? Ich hab zwar schon eine gewisse Werkzeugausstattung, aber ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Das AF Hilfslicht kann man dagegen im Kameramenü abstellen. Geändert von Gepard (05.03.2011 um 20:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
naja, Normalerweise kann man in der Kamera blitzen deaktivieren. Nur ist die Funktion mit dem AF Adapter ausgegraut. Einstellen ist an dem Adapter nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | ||
|
Zitat:
Hallo, die Problematik ist in dem von dir geposteten Link beschrieben: Zitat:
Hier sieht man die Belegung des Blitzschuhs. Testweises abisolieren von F1 oder F2 hat bei mir allerdings keinen Erfolg gehabt. Nachtrag: Im Automatikmodus ohne Blitz (Wahlrad) geht's. ![]() Geändert von hlenz (05.03.2011 um 22:53 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Welche Automatik? Wahlrad?
F1 ist bei mir ja schon abgeklemmt ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|