Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der erste Leopard...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2012, 12:02   #31
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.627
In einigen Jahren wird es bezahlbare Software geben, die derart verwackelte Bilder vollständig entzerrt und die Schärfe rekonstruiert.
Ich hätte das Bild auch nicht weggeworfen!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2012, 12:06   #32
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Es ist schlicht ein Bild das polarisiert und kontrovers diskutiert werden kann.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 12:20   #33
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.968
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Sorry, Martin und Dana, ich kann Eure auf persönlicher Ebene destruktiven Beiträge nicht nachvollziehen und finde sie irgendwie daneben. Dass Ihr das Bild nicht mögt, hat nun sicher jeder begriffen, vielleicht fällt Euch noch etwas konstruktives ein?
Du findest es ...daneben??

Entschuldige mal!
Wenn du dieses Bild in die Kiste gestellt hättest und gesagt hättest: "Hey, schaut mal, ich hab einen Leoparden FAST erwischt!", dann wäre sicher eher gekommen, dass du stolz sein kannst, überhaupt was erwischt zu haben, dass Wildlife schwer ist, dass deine Reise sicher toll war, dass der Moment sicher der Hammer war und viele, auch ich, hätten dich interessiert zu deiner Reise befragt.

Aber es hier ins ALBUM zu stellen, wo fundierte Bildkritik erwartet wird zu einem Bild, das aus dem Auto schnellgeschossen und völlig verwackelt ist, ist -sorry- für mich echt nicht nachvollziehbar.

Dieses Bild hat auch nichts von Monet. Der würde sich im Grabe rumdrehen. Monet hat die tollsten Bilder gemalt, mit einem super "Pinselstrich"...schwungvoll und doch ruhig...und da tun einem auch nicht die Augen weh, wenn man länger drauf guckt. Hier schon, denn es ist einfach verwackelt, da das Auto rumgeruckelt hat und du schnell hochgezogen hast.

Nur damit wir uns richtig verstehen: ich bestreite nicht, dass der Moment wundervoll war. Das entwerte ich gar nicht. Dein Herz war voll Freude - ich kann das voll nachempfinden.

Aber dieses Bild ist einfach nur verwackelt. Man kann versuchen, da alles mögliche an Kunst reinzuinterpretieren und wer weiß, vielleicht kauft es sogar jemand. Aber ich persönlich halte dieses Bild für Ausschuss und diese Meinung darf ich haben. Und wenn dann noch so groß drauf hingewiesen wird, wieviel Zeit im Nachhinein drauf verwendet wurde und stolz gezeigt wird, dass es nun an die Wand kommt...dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich persönlich. Und ich glaube, wenn man mir was nicht nachsagen kann, dann ist das "nicht konstruktive Beiträge" im Bereich der Bildbesprechung.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 12:36   #34
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
In einem muss ich cdan und Dana Recht geben. Hier ist meiner Meinung nach der falsche Bereich für so ein Bild. Im Bereich "zum Zeigen und drüber Reden" hätte es besser gepasst. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 12:47   #35
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Warum denn?

Ich habe schon so viele Fotos hier gesehen mit irgendwelchen Weichzeichnern/Unschärfefiltern/Kornbomben und was weiß ich nicht alles? Ach, die beliebten Bäume mit Unschärfe nicht zu vergessen

Ich sehe hier ehrlich gesagt so rein vom Ergebnis keinen Unterschied zu einem extremen Tonemapping (natürlich ansonsten was ganz anderes). Es ist halt kein Foto was so aus der Kamera fällt, aber Wayne interessierts?

Ein bisschen wundern tu ich mich schon grad.
Eigentlich mag ich ja simple "me 2" Antworten nicht - aber Deine Antwort spiegelt einfach 100%ig meine Gedanken wieder.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2012, 12:50   #36
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Das Bild selber ist mir inzwischen herzlich egal. Vielleicht hätte es mir sogar gefallen,wenn der TO sofort aufrichtig gesagt hätte: "Das Foto war leider total verwackelt, jetzt habe ich versucht, aus der Not eine Tugend zu machen".

Dieses absichtsvolle in die Irre führen (künstlerische Bearbeitung eines Reportage-Fotos) nervt mich allerdings. Bei jedem Werk frage ich mich doch: "Was will der Künstler mir damit sagen?" Meine Antwort hier für mich ist: "Du warst zu doof zu erkennen, dass ich dich mit meinem Text zum Bild reinlegen wollte." Damit wird für mich jede Diskussion zum Bild obsolet.

Martin

PS: Unten links würde ich noch was abschneiden .
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 12:52   #37
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
PS: Unten links würde ich noch was abschneiden .
Doch nicht egal was?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 12:57   #38
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Das ist doch albern.
Vergesst halt die etwas unpassende Einleitung, wer macht denn hier die Regeln die ein Bild kritikwürdig machen? Ja wohl nur der Fotograf für sich selbst.

Ich weiß auch nicht, seit wann man gezwungen ist ranzuschreiben was man mit dem Bild nach der Aufnahme angestellt hat.

Nur weil einem etwas nicht gefällt muss man sich ja nicht gleich anmaßen diese Entscheidung auch für den Rest der Menschheit zu treffen.

Oh man.

Viel Spaß noch
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 13:07   #39
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
In einer PN habe ich das mal so zusammen gefasst und weil ich ein fauler Mensch bin poste ich die Passage hier rein:

Zitat:
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich ab einem gewissen Punkt zu einem Bild stehe und dann auch nicht mehr Verbesserungen hören will. Es ist für mich dann fertig. Das Bild von dem Leoparden ist schlicht an so einem Punkt angekommen. Was soll man denn da wirklich noch Konstruktives beitragen? Noch mehr Schärfe? Anders beschneiden? Krassere Farben? Ich weiß es wirklich nicht und von daher ist es in meinen Augen ein fertiges Bild.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 13:57   #40
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht, seit wann man gezwungen ist ranzuschreiben was man mit dem Bild nach der Aufnahme angestellt hat.
Niemand ist gezwungen, derartiges dranzuschreiben. Aber wenn er's dennoch tut, sollte es der Wahrheit entsprechen (meine ich).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der erste Leopard...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.