SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Starke Vignettierung bei fast allen Bildern...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 07:29   #31
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Zum Thema schlau noch was :

Ist dir ned aufgefallen das du auf einmal 10 x soviel Bilder wie üblich auf deine Speicherkarte bringst ?

Was hast den für ne Speicherkarte ? 8 / 16 GB ?

Das auf einmal knapp 4000 Bilder auf die Karte passen ?
Sie hatte geschrieben, dass sie für den Anfang sowieso nur jpeg und nicht raw fotgrafiert hat. Außerdem fallen einem solche Sachen wie Speicherplatz glaube ich als Anfänger nicht unbedingt sofort auf. Zudem die a58 ja auch kein Display an der Oberseite hat, wo die Restbilder komfortabel permanent angezeigt werden.

LG Sushirunner
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2013, 07:35   #32
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Dir fällt in deinem ganzen Urlaub nicht einmal auf das du auf einmal zig tausend Bilder auf deine Speicherkarte passen ???

Verstehe.

'Denke mal das einem LR User - auch wenn er Anfänger ist - sowas schon zuzutrauen ist die Anzahl seiner Bilder im Blick zu haben oder nicht ?

Wie gesagt - das zurücksetzten einer Kamera sollte öfters zum Standard Prozedere gehören als viel denken. Besonders wenn eine Kamera nicht nur von einem benutzt wird.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 08:30   #33
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Naja, wenn sie z.B. nur 300 Bilder gemacht hat, fällt das in der Tat nicht so auf

P.S: Generell ein ganz schön rauer Tonfall hier in dem Thread, dafür dass wir ja eigentlich im "Anfängerforum" sind!

Geändert von Sushirunner (15.07.2013 um 08:33 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 08:49   #34
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Na in dem Fall ist es ja nur so - wie man in den Wald rein schreit so hallt es wieder herraus oder ?

Dem TO wurde aufgezeigt wo das Problem ist.
Wer es eingestellt hat - weiss wohl keiner - sie hat es wohl nicht eingestellt.
Wenn ich die Kamera zurücksetzte - ist Sie sicherlich nicht auf TOY CAMERA gesetzt.

Wenn du in RAW fotografierst - geht das FEATURE auch ned.

Und das auch ein Anfänger einen Blick auf die Anzahl seiner Bilder mal schaut ist wohl auch ned zuviel erwartet oder doch ?

Wo bitte ist den der TON rau ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 09:46   #35
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Anja weiss noch nicht, dass wir in liebes Forum sind...aber das kommt noch
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2013, 16:15   #36
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.269
"Generell ein ganz schön rauer Tonfall hier in dem Thread"

Das passiert leider immer, wenn bestimmte Herrschaften anfangen zu kommentieren. Sehr auffällig und zu 100% unnötig. Viel beißende Ironie ohne jedwede Art hilfreicher Substanz...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 18:38   #37
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Ich habe den Effekt "Spielzeugkamera normal" jetzt mal an der A77 ausprobiert, weil ich herausfinden wollte, warum die Vignettierung stärker oder schwächer ist.
Mein Eindruck: Je heller die Bildmitte ist, um so stärker ist die Randabdunklung. Bei dunklen mittigen Motiven in heller Umgebung fällt der Effekt kaum auf.
Vielleicht kannst Du das anhand Deiner Bilder bestätigen?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 20:10   #38
dieliebeschlange
 
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 322
Ich weiß schon warum ich Anfängerfragen und dumme Fragen lieber beim Stammtisch stelle, der Ton im Forum lässt wie so oft bei einigen zu wünschen übrig
__________________
Schnitzel ist mein Gemüse
www.schnitzelkuchen.de - 500px
dieliebeschlange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 20:13   #39
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von dieliebeschlange Beitrag anzeigen
der Ton im Forum lässt wie so oft bei einigen zu wünschen übrig
Leider aber oft auch bei den Anfängern.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 20:18   #40
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von dieliebeschlange Beitrag anzeigen
Ich weiß schon warum ich Anfängerfragen und dumme Fragen lieber beim Stammtisch stelle, der Ton im Forum lässt wie so oft bei einigen zu wünschen übrig
Das ist nicht nur bei Anfängerfragen so. Wobei ich die Reaktion des/der Threadstellers/stellerin auch schon "seltsam" fand. Aber es finden sich hier auch nette Leute, die steht´s zu Hilfen bereit sind. Mir wurde hier, speziell bei Computerproblemen schon oft geholfen.

Das beste wäre wohl, wenn man solchen Firlefanz ganz aus Kameras verbannt. Das kann man auch noch später am PC machen. Was so was in semiprofessionellen Kameras wie (nur als Beispiel) einer A77 verloren hat, erschließt sich mir sowieso nicht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Starke Vignettierung bei fast allen Bildern...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.