SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wahl zwischen Alpha 300 und Alpha 700
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 22:44   #31
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von F_M Beitrag anzeigen
Was habe ich in diesem Fall unter "Mattscheibe" zu verstehen? Irgendwie denke ich bei diesem Begriff zwangsweise an einen Fernseher...
Auf das Teil guckst du, wenn du durch den Sucher einer (D)SLR Kamera schaust. Gibt's (prinzipiell - was es für die A700 speziell gibt weiß ich nicht) halt alternativ auch mit Gitterlinien, Einstellhilfen für manuelle Fokussierung usw. Siehe auch hier.

Zitat:
Wird die Fernbedienung mitgeliefert? In der Produktbeschreibung steht nichts davon, oder ich habe es einfach überlesen... Inwieweit kann ich die Kamera damit steuern, bzw. wofür ist sie genau?
Wird bei der A700 mitgeliefert. Damit kannst du die Kamera fernauslösen (nur auslösen, sonst nichts) und Abspielfunktionen fernsteuern - für Diashows, wenn die Kamera an einem Fernseher o.ä. angeschlossen wird. Nettes Gimmick, aber auch nicht soo wichtig.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (02.05.2008 um 22:49 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2008, 22:49   #32
der_isch
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
Zitat:
Zitat von A2zander Beitrag anzeigen
Also ich hatte heute zum ersten Mal in einem Markt die A200 in der Hand. Die teureren Modelle waren nicht öffentlich zugänglich. Was mich positiv überrascht war das Anfassgefühl. Als ich das erste Mal meine A2 in der Hand hatte, dachte ich eher an Spielzeug und habe auch gleich den Batteriehandgriff gekauft. Andererseits bin ich gut an das LiveView der A2 gewohnt, so das ich darauf nicht verzichten möchte.
Gibt es die A300 eigentlich auch im Kit mit dem 16-105 Objektiv von Sony?
gibts im Prinzip. Bei Sony. Body kaufen und 16-105 mitbestellen...
__________________
www.familie-moeckel.net
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 15:14   #33
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von F_M Beitrag anzeigen
Was habe ich in diesem Fall unter "Mattscheibe" zu verstehen? Irgendwie denke ich bei diesem Begriff zwangsweise an einen Fernseher...
Gar nicht mal so verkehrt, solange du an einen Röhrenbildschirm denkst. Bei dem wird das Fernsehbild von hinten auf die Mattscheibe projiziert. Bei einer Spiegelreflexkamera wird das Bild durch den Spiegel von unten auf die Mattscheibe gelenkt. Schaust du in den Sucher, schaust du durchs Pentaprisma oder ein paar Spiegel von oben auf die Mattscheibe.
Zitat:
Zitat von F_M Beitrag anzeigen
Wird die Fernbedienung mitgeliefert? In der Produktbeschreibung steht nichts davon, oder ich habe es einfach überlesen... Inwieweit kann ich die Kamera damit steuern, bzw. wofür ist sie genau?
Die Infrarotfernbedienung RMT-DSLR1 ist wohl in erster Linie zur Bildwiedergabe am Fernsehgerät gedacht. Die Kamera verfügt über den passenden HDMI-Anschluss für den Fernseher.
Außerdem lässt sich die Kamera damit auslösen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der Auslösung mit zwei Sekunden Verzögerung, aber ohne Spiegelvorauslösung.
Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
gibts im Prinzip. Bei Sony. Body kaufen und 16-105 mitbestellen...
Die Alpha 350 und das 16-105 wird wohl jeder Fotohändler einzeln verkaufen können. In einem gemeinsamen Karton (das Kit müsste dann DSLR-A350P heißen) gibt es beide derzeit nicht. Sony bietet die Alpha 200, 300 und 350 derzeit nur im Kit „K“ (mit 18-70), die 300 und 350 im Kit „X“ (mit 18-70 und 55-200) sowie Alpha 200 im Kit „W“ (mit 18-70 und 75-300) an. Die Alpha 700 gibt es mit dem 18-70 (K), mit dem 16-80 (Z) sowie dem 16-105 (P).
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 18:25   #34
A2zander

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 272
So jetzt möchte ich mal meinen eigenen Beitrag updaten. Da ich ja hier in Berlin das Sony Center habe, nutzte ich heute die Gelegenheit in aller Ruhe die A200, A300, A350 und A700 zu betrachten. Lobend muss ich den Verkäufer erwähnen der sich fast eine Stunde zur Beratung Zeit genommen hat. Wie im Titel schwanke ich immer noch zwischen A300 und A700. Beide habe Eigenschaften die ich gerne hätte. Ohne Batteriegriff finde ich die A700 besser in der Hand, aber mit ist sie mir deutlich zu klobig und dann gewinnt für mich die A300.
Die wichtigste Info für mich war heute jedoch ein Objektivtest. Drei gleiche Bilder mit Kit Objektiv, Sony 16-105 und Zeiss 16-80. Anschliessend im PC gewinnt für mich eindeutig das 16-105. Das Kit ist in allen Belangen (Farbe, Schärfe. Kontrast) schlechter. Das Zeiss liegt nur im Randbereich bei der Schärfe vorn.
Dann habe ich mir auch noch die Preise angesehen. A300 Body (inkl. 4GB Speicherkarte) für 600 € finde ich im Vergleich zu den Internetpreisen gar nicht so schlecht. Leider hält der Rest ( Sony 16-105, Accu, Handgriff) dem Preisvergleich nicht stand.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 18:30   #35
A2zander

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Ach so, jetzt werde ich wohl die Gelegenheit nutzen um den Body so zu kaufen. Den kann ich ja mit meinen alten Objektive testen.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2008, 21:00   #36
skaamu1
 
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 175
Alpha 350

*öhm* Also für mich ist die A700 noch immer eine völlig andere Kameraklasse als die A300 oder A350, deswegen kann / sollte man beide IMHO gar nicht direkt vergleichen. Wenn man bedenkt, dass der Preisunterschied sicherlich bei mindestens 300,- EUR liegt, würde ich den einfach mal in "Objektiveinheiten" umrechnen...
skaamu1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 21:13   #37
A2zander

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Das mit der unterschiedlichen Preisklasse ist mir schon klar. Hauptsächlich geht es mir aber auch um Feature die ich haben möchte oder nicht. Fotografieren ist nur Hobby bei mir. Deshalb die Überlegung das Geld halt in das bessere Objektiv zu stecken. Und über die Qualitätsunterschiede zwischen den drei Objektiven konnte ich mich halt heute mit eigenen Augen überzeugen.
Natürlich habe ich auch mal die A900 angesprochen, die wohl schon im Herbst kommen soll. Aber das ist doch eine andere Liga, träumen darf man ja mal.
Nach meiner nun vier Jahre währenden Unzufriedenheit in Schärfe und Geschwindigkeit der A2 möchte ich was neues, was auch wirklich besser ist.
Leider gab es für mich heute beim Testen wieder Pro und Contras für beider Kameras obwohl ich schon etwas zur A300 tendieren, da ich noch einige andere Hobbys habe.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 21:25   #38
skaamu1
 
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 175
Alpha 350

Hobbyknipser? Dann nimm die A300 und gönn Dir für den Differenzbetrag 'n richtig gutes Objektiv. Mir fehlt an meiner A350 technisch gesehen nur die SVA und vielleicht eine Direct-RAW-Taste (die hat aber auch die A700 nicht AFAIK), viele andere Dinge können von Sony firmwareseitig noch "feingetunt" werden.

Just my two cents, natürlich gibt es viele gute Gründe und tolle Features, die für dei A700 sprechen. Aber welcher Hobbyknipser nutzt und die - und wenn, wie oft?
skaamu1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 21:36   #39
A2zander

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Ja da sind halt die zwei Seelen meiner Brust. Nehme ich die kleinere denke ich immer es gibt vielleicht doch etwas was ich unbedingt brauche.
In nächster Zeit möchte ich viel beim Kinderfußball fotografieren und da merke ich die Grenzen meiner A2 am stärksten. Jetzt Pfingsten bei Bombenwetter klappen aber auch damit die meisten Bilder ohne Probleme.
Aber ich denke jetzt auch die Kombi 16-105 mit A300 bringt in der Summe mehr als die A700 mit dem kleinen Kit Objektiv. Da ich meistens im A Modus fotografiere fällt auch das fehlen des zweiten Einstellrades nicht auf.
Aus den besser abgestuften AF Wahlschalter muss ich dann wohl verzichten. Funktioniert eigentlich der AF Schalter des Minolta 70-210 auch mit der A300?
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 21:37   #40
A2zander

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Ach so, Hobbyknipser klingt schon etwas abwertend, ich verdiene halt mein Geld mit was anderen, aber Hobbyknipser sind für mich die kleine Kompakten, oder weiter runter Handys.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wahl zwischen Alpha 300 und Alpha 700


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.