Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » SSS bei Mitziehern ausschalten oder anlassen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010, 01:14   #31
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Christian, wieso probierst du es nicht einfach aus? IMO ist das ein etwas subjektives Thema, bei dem es kein richtig oder falsch gibt (sieht man schon an den Diskussionen zu Brennweite und Belichtungszeit - ohne die Entfernung zum Motiv und dessen Geschwindigkeit zu berücksichtigen kann jede Pauschalaussage dazu nur falsch sein, dazu gleich mehr). Ich habe eine Zeit lang viele Mitzieher gemacht (in letzter Zeit hat es sich leider nicht mehr ergeben) und kann mich erinnern, daß ich mal mit und mal ohne Stabi besser zurecht kam. Das Gleiche gilt auch für's Einbein usw. Ich denke das muß jeder für sich und auch die jeweilige Situation selbst herausfinden, die Erfahrungen anderer können da höchstens Anhaltspunkte sein.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Na dann mach mal Mitzieher bei 20 Millimeter Brennweite (bezogen auf KB) - ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt .
Verstehe ich nicht ganz. Wenn sich das Motiv nah an dir vorbei bewegt, was soll dann an so einer Brennweite so ungewöhnlich sein? Man denke z.B. an Fahrradrennen, Laufveranstaltungen... Wer bei Mitziehern nur an Motorsport, Teleobjektive und große Abstände denkt, denkt IMO zu eindimensional.

Zitat:
Wobei natürlich getreu der angestaubten Regel "Verschlusszeit = 1/Brennweite" wenigstens eine "verwacklsungsfreie" Belichtungszeit garantiert ist.
Die ist mitnichten garantiert, denn diese (wieso eigentlich angestaubte? Sieht man die Brennweite hier eher als Bildwinkel, also dem Aufnahmeformat angepasst, hat sie nach wie vor ihre Berechtigung) Regel ist eben keine Garantie, sondern eine Faustregel, ein Anhaltspunkt, mehr nicht. Weder garantiert dir das Einhalten dieser Regel eine verwacklungsfreie Aufnahme (da es immer noch vom Fotografen abhängt - manche schaffen es auch bei Einhaltung dieser Regel nicht, jedes Bild "garantiert" scharf zu bekommen, das ist dann einfach eine Frage der Halte- und Auslösetechnik oder Konstitution - mit einem sehr schweren Objektiv wird es z.B. zunehmend unwahrscheinlicher, ebenso mit immer kürzerer Brennweite, wobei eine andere Faustregel bekanntlich ergänzt, daß man auch bei kurzen Brennweiten freihand möglichst unter 1/30 bleiben sollte), noch muß eine Aufnahme, bei der man sich nicht an diese Regel hält, zwangsläufig verwackelt sein. Und für Mitzieher gelten ohnehin ganz andere Regeln, wenn sich da überhaupt welche aufstellen lassen.

Zitat:
Mitzieher entstehen gemeinhin bei langen Brennweiten.
Nicht unbedingt, siehe oben. Ich habe meine meisten Mitzieher z.B. mit unter 100mm Brennweite gemacht und ich kann mir gut einige Situationen vorstellen, bei denen regelmäßig mit eher kurzen Brennweiten mitgezogen wird (ein paar Beispiele nannte ich bereits).

Zitat:
Etwa im Motorsport, wo man ja einen ordentlichen Abstand zur Piste hat.
Bei großen Veranstaltungen mag das so sein, aber bei kleineren Rennveranstaltungen nicht unbedingt. Die Veranstaltungen, auf denen ich mich so bewegt habe, hatten z.B. teilweise keine 5m Abstand zur Strecke. Oder man denke an Rallys, wo man die Fahrzeuge (zumindest bei regionalen Veranstaltungen) auch heute als Zuschauer an der Strecke noch fast berühren kann. Und auch (oder gerade) in so einer Situation können Mitzieher ihren Reiz haben.

Zitat:
Oder beim Pferderennen, auch da kann man sich ja nicht mitten aufs Geläuf stellen.
Auch wieder eine Frage der Veranstaltungsgröße denke ich. Beim Springreiten oder ähnlichem, wo man auch mal mitziehen kann, hast du auch nicht zwingend große Abstände. Pferderennen ist nicht immer nur Galopprennbahn, genauso, wie Motorsport nicht immer Formel 1 oder DTM ist.

Zitat:
Bei Mitziehern ist "Verschlusszeit = 1/Brennweite" völliger Käse. Da kommt ein Tele auf die Kamera und alles auf ein Einbein.
So pauschal sind alle drei Punkte falsch. Weder muß die Anwendung der Faustregel beim Mitziehen "Käse" sein (bei sehr schnellen Motiven wie Flugzeugen, Dragstern... oder kurzem Absand zum Motiv kann der Kehrwert der Brennweite sogar schon zu lang sein, bzw. kommt man auch mit dem Kehrwert zu guten Mitzieheffekten), noch werden bei Mitziehern immer Teleobjektive oder Einbeinstative verwendet. Letztere fand ich z.B. oft eher hinderlich, selbst im Telebereich.

Zitat:
Und da gehört der SS eingeschaltet
Nein, das muß jeder für sich und für die jeweilige Situation selbst herausfinden.

Zitat:
Die Verschlusszeit wird dann so gewählt, dass sich der gewünschte "Hintergrundverwischeffekt" einstellt, so wie hier:


-> Bild in der Galerie
Mitzieher
Das ist EIN Beispiel wie man es machen kann, aber deswegen muß man nicht alle Mitzieher genau so machen. Mal will man mehr Dynamik, was dann zu Lasten der Motivschärfe gehen kann (abhängig auch von den Fähigkeiten des Fotografen) und mal möchte man es sich vielleicht etwas einfacher machen, bzw. eine möglichst gute Schärfe auf dem Hauptmotiv und wählt eine kürzere Zeit, wodurch das Bild dann aber evtl. weniger dynamisch wirkt. Das ist a) eine Frage der Fähigkeiten des Fotografen, aber auch b) eine Frage des Geschmacks. Mir gefallen z.B. Mitzieher, bei denen das Hauptmotiv so scharf wie möglich ist und das möglichst komplett. Letzteres ist bei deinem Beispiel z.B. nicht der Fall, was aber natürlich auch am Winkel zum Motiv liegt (ähnlich bei meinem BMW an der Front). Um das zu erreichen, nehme ich es -sicherlich auch mangels besserem Können- dann auch mal in Kauf, daß das Bild etwas weniger dynamisch wirkt. Wieder andere mögen Mitzieher, die du und ich vielleicht einfach nur als "unscharf" bezeichnen würden, die aber vielleicht trotzdem durch den Eindruck der Dynamik beeindrucken. Für letzteres habe ich hier jetzt kein Beispiel parat, aber ein paar Mitzieher der ersten Kategorie habe ich hier auch in der Galerie (leider ohne EXIFs, die müsste ich nochmal raussuchen wenn gewünscht):





Das sind Beispiele von kleineren, regionalen Motorsportveranstaltungen, bei denen der Abstand zur Strecke schonmal recht kurz sein kann (was die Sache nicht unbedingt einfacher macht). Entsprechend reichen da dann auch mal mittlere Brennweiten. Ein Einbein habe ich bei den Bildern auch nicht verwendet - das Einbein begrenzt nunmal einen Freiheitsgrad, was gerade beim Mitziehen auch mal hinderlich sein kann.

Zurück zu deinem Bild: wäre der Wagen doppelt so schnell gewesen, wäre die verwendete Belichtungszeit vielleicht schon zu schwierig gewesen und wäre er nur halb so schnell gewesen, würde die Dynamik fehlen. Ähnliches kann man zum Abstand sagen (näher dran, weiter weg). Eine Faustregel ist da kaum aufzustellen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (01.11.2010 um 02:54 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2010, 07:02   #32
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Jens, danke für das Abwägen von Pro und Contra.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 10:25   #33
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ein Einbein habe ich bei den Bildern auch nicht verwendet - das Einbein begrenzt nunmal einen Freiheitsgrad, was gerade beim Mitziehen auch mal hinderlich sein kann.
Da hast Du recht. Die meisten meiner Fotos mache ich Freihand, man hat viel mehr Möglichkeiten.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » SSS bei Mitziehern ausschalten oder anlassen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.