Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7RV - fehlende RAW-Dateien
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2023, 20:00   #31
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.603
Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
Ich habe die SD-Karten aus der Kamera genommen und mit einem Kartenleser per Explorer auf den Rechner kopiert. Danach habe ich die Dateien von der SD-Karte per Explorer gelöscht. Das mache ich seit meiner Dimage 5 bzw. Dynax 7D so und hatte noch nie Probleme.
Möglicherweise liegt da der Hund begraben. Bei Sony- Kameras sollte man immer zum Löschen der alten Aufnahmen die Karten in der Kamera formatieren, da dabei die Datenbank für die Aufnahmen neu angelegt wird. Beim Löschen am PC bleibt die alte Datenbank stehen und das kann ganz komische Effekte erzeugen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2023, 20:12   #32
mini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Danke für den Tipp! Werde das weiter beobachten.
Allerdings hatte ich bei meiner A700, A77 und A99II noch nie ein Problem mit dieser Art und Weise.
Aber man lernt nie aus!
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 21:15   #33
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.603
Steht sogar in der Online- Betriebsanleitung: https://helpguide.sony.net/ilc/2230/...20L%C3%B6schen
"Der einwandfreie Betrieb des Produkts mit Speicherkarten, die mit einem Computer formatiert wurden, kann nicht garantiert werden. Formatieren Sie die Speicherkarte unbedingt mit diesem Produkt."
Ich weiß, so genau liest kein Mensch die Bedienungsanleitung.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 07:22   #34
mini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Doch das habe ich gelesen, aber ich habe die Karte nicht mit dem Computer formatiert. Ich habe nur die Dateien gelöscht. Das ist etwas ganz anderes als formatieren. Es steht aber nicht dass die Karte jedes Mal nachdem Fotos gelöscht wurden neu formatiert werden soll. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht so gut für die Karte. ich meine das einmal bei einer SanDisk gelesen zu haben.
Die Karten formatiere ich IMMER in den Kameras wenn sie neu sind bzw in einer anderen Kamera verwendet werden sollen. Hin und wieder formatiere ich sie auch zwischendurch einmal. Das steht auch in der Anleitung dass bei häufigen löschen Fragmentierungen auftreten können. Defragmentieren kann die Kamera nicht deshalb formatieren.
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 07:40   #35
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.350
Also ich formatiere die SD Karten nach jedem Download über den Kartenleser auf den PC danach in der Kamera - seit vielen, vielen Jahren.
Hab noch nie Probleme gehabt.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2023, 08:22   #36
mini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Das ist eigentlich die Variante die seitens Sony nicht empfohlen wird. Aber ich denke auch dass es kein Problem sein sollte.

Wenn das bei mir aich so wäre dann hätte ich zumindest einen Ansatz warum das so passiert ist dass sie RAWs fehlen. Ob das dann wirklich die Ursache wäre kann man aber nicht wissen.
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 08:29   #37
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.215
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Also ich formatiere die SD Karten nach jedem Download über den Kartenleser auf den PC danach in der Kamera
Diese Methode verstehe ich nicht.

Ich persönlich nehme die Karte aus der Kamera, lese die Bilder mittels Kartenleser am Rechner ein, lege die karte dann in die Kamera zurück und formatiere sie in der Kamera. Und das täglich. Seit Jahren.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 09:17   #38
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.868
Benutzt Du die Speicher - wenn ja, ist diese Methode lästig.
Ich lösche meine Bilder von der aktiven Karte tageweise in der Kamera. Dann bleiben die Speicher M1-3/MR1-4 und die Settings (als Backup) auf der aktiven Karte (bei mir Slot 1) erhalten.
Die 2.Karte (Backup) formatiere ich hin-und-wieder.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 09:26   #39
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 997
Ehe wieder alle Mythen rund um Speicherkarten und Formatieren auf den Tisch kommen, die Sache ist doch ganz einfach:
Jede Kamera egal von welchem Hersteller benötigt eine Bilddatenbank auf der Speicherkarte, die in zwei Ordnern abgelegt wird. Diese zwei Ordner werden beim Formatieren im PC nicht angelegt. Meine alte Sony A7 kann das automatische Anlegen der BIlddatenbank auch nicht. Sie gibt aber eine Warnmeldung aus und dann kann man das nachholen.

Die Sony-Betriebsanleitung sagt hierzu:

[189] Ändern von Einstellungen > Setup-Menü
Bild-DB wiederherst.

Falls Bilddateien auf einem Computer verarbeitet wurden, können Probleme in der
Bilddatenbankdatei auftreten. In solchen Fällen werden die Bilder auf der Speicherkarte nicht auf diesem Produkt wiedergegeben. Falls diese Probleme eintreten, reparieren Sie die Datei mithilfe von [Bild-DB wiederherst.].

1. MENU → (Einstellung) → [Bild-DB wiederherst.] → [Eingabe].

Natürlich gibt es Kameras, die die fehlende Bild-DB ohne Nachfrage sofort anlegen. Für alle anderen Kameras, die das nicht können, gilt die Empfehlung "Formatieren in der Kamera".

Die eigentlichen Ordner für Bilder und Movies werden immer automatisch angelegt, sobald sie gebraucht werden.

Falls man mal auf dem PC Bilder auf der Speicherkarte gelöscht hat, einfach den Kamera-Menüpunkt "Bild-DB wiederherst." aufrufen und schon wird die Bilddatenbank aktualisiert und alles ist gut.

Das Leben kann so einfach sein.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (12.06.2023 um 09:36 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 10:33   #40
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.229
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Diese Methode verstehe ich nicht.

Ich persönlich nehme die Karte aus der Kamera, lese die Bilder mittels Kartenleser am Rechner ein, lege die karte dann in die Kamera zurück und formatiere sie in der Kamera. Und das täglich. Seit Jahren.
Diese Methode ist identisch mit deiner. Der Schreiber hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7RV - fehlende RAW-Dateien


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.