SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ausbildung zum Fotografen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 17:45   #21
chess
 
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Bern
Beiträge: 882
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
gratuliere, aber lass das mal nicht gpo lesen
Genau das ist ja der Grund, warum ich "Fotograf" heutzutage für so schwierig halte. Weil jeder andere es auch kann, bessere und teurere Ausrüstung hat und somit die Berufsfotografen zurückdrängt

(komm, gpo, das war doch jetzt eine Steilvorlage, oder!? )
Ich hab die Aufträge nicht angenommen.......er kann hier gerne mitlesen...
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2009, 20:03   #22
dialem2000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Neumarkt
Beiträge: 272
Da ich vielen leider zustimmen muß, habe ich meiner Famielie eine Verantwortung gegenüber. Deshalb wird es für mich über ein zweites Standbein hinauslaufen. Sollte ich und mein Stil nicht gut ankommen, habe ich immer noch einen Job. in vieler Hinsicht, muß ich aber gpo Recht geben. Man sollte vor lauter Creativität nicht das Wirtschaftliche vergessen.
Vielen Dank für euer Meinungen.

Kurz zum Schluß, ich bin nicht frustriert und gebe auf, sonder sehe wie realistisch mein Unterfangen ist. Vielleicht werd ich mal Bei DSDSF (Deutschland sucht den Supuperfotografen ) entdeckt.

Meine Ideen gehen deshalb nicht verloren.

Schönen Sonntag noch.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:46   #23
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Berufsberatung...
hat sich wohl auf typische Berufe eingeschossen wie:

1) wer Draht verbiegen kann...geht in die Metallverarbeitung
2) wer Hoz sägen kann...wird Tischler

mal ganz grob gesagt

Fotograf....darf man nicht vergessen ist ein unendlich langes Thema
mit mindestens 20 Untergruppen....wobei ich die nur geschätzt habe!

In den Foren wird gerne nur genannt:
1) Sport
2) Hochzeiten
3) Zeitung Reporter
dann erstmal gibt es ein Riesenloch weil die Beteiligten merken....das es kompliziert und
auch recht teuer wird!!!

denn was ist mit:
1) Katalogfotograf
2) Schmuckfotograf
3) Polizeifotograf( haben sie mir mal angeboten)


Dazu Beispiel "Industriefotograf"....
damit wird immer ein wenig runtergemacht, nach dem Motto...der muss ja nicht creativ sein

nur wenns nicht der Fotograf ist....wer dann, glaube doch einer NICHT,
das ein Industrie Ingenieur...creativ ist, der seit 20 Jahren "Schrägfräser" entwickelt!

In der Realität dann haben die Industriekunden tagelang diskutiert und debattiert,
Vorstand, Meister und Entwickler/Techniker...
und ich bin in der Zeit mit meinem Equipment durch die Hallen gewandert und habe Motive für den Geschäftsbericht gesucht...und gefunden

als die Herren sich dann einig waren...
hatte ich ca 20 Grundmotive und dazu 40 varianten im Sack...
stand nächsten Tag auf der Matte und habe das präsentiert...
darauf grummelte der Vorstand vor sich hin....die Jungs sollten doch wieder an die Arbeit gehen...
und ich hatte künftig freie Hand Vorgegeben war dann nur ein Thema wie:
Entwicklungsabteilung oder Fertigung oder Meßtechnik usw...

und auch unbeleckte können sich vorstellen wie ich dann zur Hochform auflief
und mir ALLES erlauben konnte....
es wurden sogar Kräne rangeschafft für hohe Übersichten und...
es gab ja noch kein HDR...für mich Stand die Produktion in einer Halle 5 Minuten still
für Langzeitbelchtungen ( 3x Planfilm je 1 minute)

anderes Beispiel Containerproduktion...
ein Kollege übergab mir den Job weil er nicht genug Licht ranschaffen konnte...
eine Besichtungstour ergab, die bauten Natocontainer im Tarnkleid

langes Rätselraten mit der Geschäftsführung....
da sah ich in einer anderen Halle riesengroße Alubleche 3x 8m auf Palettenwagen...
davon ließ ich 4 Wagen antraben und um den neuen Tarncontainer stellen...
leicht gewinkelt das die Natriumdampflampen nun indirekt das Licht auf das Objekt leiteten...
und seihe da, plötzlich sahen die Container aus wie im Studio ausgeleuchtet,
im Labor wurde der Farbstich entfernt(ohne compi!) und feddich war das Thema

Geld gabs gleich großzügig direkt auf die Kralle
so muss das laufen

das Problem der Hobbyisten ist meist...sie fotografieren nur das...was sie können,
und meinen damit große Bereiche abdecken zu können...

der Trick ist aber....du must Sachen gut(sehr gut) ablichten können...
worauf KEIN anderer Bock hat, dann rollt der Rubel

weiß einer was ein ...."Stomabeutel in der Anwendung" ist ???
die wollen auch einen perfekten Prospekt machen und Medizintechnik zahlt immer gut,
weil sie Kohle genug haben

soll ich noch mehr Beispiele bringen...hätte da noch nette 30+++
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 08:58   #24
Stefan4
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
(...) Saarland...wo lag das noch???.... (...)
Ohne Smily kling das ein bisschen überheblich. Hättest du in der Volksschule (ja, so hieß die auch zu Zeiten eines gpos noch, und auch zu meiner Zeit) aufgepasst, wüsstest du, wo das Saarland liegt. Und nicht vergessen: Heinz Becker ist NICHT das Saarland.

Alles andere ist sehr interessant, was du schreibst.

Dem TO kann ich nur das empfehlen, zu was er sich selbst ja schon entschlossen hat. Mit Familie ist die Verantwortung halt sehr groß. Da ist das zweite Standbein neben einem sicheren (?) Beruf Go(e)ld wert.

Allerdings sollte auch bedacht werden, dass die Zeit für den Nebenjob wiederum der Familie abgeht. Man sollte sich überlegen, ob man seine Kinder aufwachsen oder schlafen sehen will, nur um dem Ego (nicht böse gemeint) zu dienen.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 11:01   #25
eggett
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass Deine Lebensgeschichte und irgendwelche Anekdoten aus dem Leben vor der Digitalfotografie und dem Euro, den Threadstarter weiter bringen? Natürlich hat jeder Beruf sowas. Ein KFZ-Meister aus meiner Bekanntschaft ist auch immer dabei, und schimpft auf diese "Bengels" aus den Werkstätten. Die könnten nichts mehr als den Diagnosecomputer anwerfen, würden ratlos vor einem verstopften Spritfilter kapitulieren. Und dann kommen auch immer so Geschichten, wie er bei einem VW Käfer in den Alpen den Vergaser nach Gefühl neu eingestellt habe *gähn*

Zitat:
und auch unbeleckte können sich vorstellen wie ich dann zur Hochform auflief
und mir ALLES erlauben konnte....
Was willst Du uns eigentlich mit dieser permanenten Selbstdarstellung sagen? Alle unfähig außer gpo? Und hör doch bitte endlich mal auf, permanent bei jeder sich bietenden Gelegenheit, auf Hobbyfotografen, Digitalkollegen und Berufskollegen einzukloppen
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2009, 11:10   #26
eggett
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
Zitat:
Zitat von dialem2000 Beitrag anzeigen
Ich glaube ich muß zu meiner Situation noch etwas erklären. Ich bin 29 Jahre alt, bin verheiratet und habe eine 6 Monate alte Tochter. Momentan bin ich Kindergarten als Kinderpfleger angestellt. Nach über 10 Jahren im Beruf muß ich leider festellen, dass ich in diesem nicht alt werden möchte. Ich möchte im creativen bereich bleiben. Ich fotografiere schon einige Zeit und arbeite seit 6.0 mit Photoshop. Deshalb frage ich nach der Bezahlung, schließlich kosten Windeln Geld. Vom Gefühl her ist mir die Bezahlung vollkommen egal. Da Fotografie für mich eine Leidenschaft ist.
Bist Du sicher, dass Du das gegen die Arbeitszeiten eines Fotografen tauschen willst? Zusätzlich noch die Büroarbeit, Kundenaquise?

Wenn ich eins gelernt habe, ist es, dass sich die hobbymäßige Kreativität im beruflichen Fotografenalltag ganz schnell wandelt. Nicht die Motive sind interessant, die für sich wirken, sondern die Motive, die Geld bringen. Die der Kunde haben will. Das kann ganz schnell sehr öde werden.

Wenn Du nebenbei etwas verdienen willst, wenn Du Kreativität ausleben willst, dann biete zum Beispiel kreative Fotos in Verkaufsgalerien an. Es gibt massig Nachfrage nach Fotos, die sich in Prospekte, Kataloge, Webauftritte etc. einbinden lassen.
Das macht wenig Aufwand, die Kreativität bringt Dir Erfolge, das Risiko ist gering.

Vielleicht kannst Du ja auch Hobby und Beruf verbinden? Kinderfotos sind immer up to date. Den Beruf mit knapp 30 und Familie zu wechseln, ist sehr riskant. Und Du hast Dir einen Bereich ausgesucht, der mit sehr viel Ellenbogenmentalität, viel Zeitaufwand und wenig Kontinuität verbunden ist ...
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 11:21   #27
Stefan4
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
(...) Vielleicht kannst Du ja auch Hobby und Beruf verbinden? Kinderfotos sind immer up to date. (...)
Die Idee finde ich gut. Zu Hause ein Zimmer mit Blitzanlage für Arme eingerichtet und direkt an der Quelle (spricht sich ja auch rum) im Kindergarten publik gemacht, kann er dann zu Hause Kinderbilder unter Aufsicht der Eltern machen. Oder er könnte sogar von Zeit zu Zeit Kinderfotos in den Räumlichkeiten des Kindergartens anbieten. Find ich äußerst spannend.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 15:03   #28
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.416
Die Idee, als Amateur ein Gewerbe zu betreiben, klingt nicht dumm, aber auf die Trennung der beiden Berufe würde ich sehr achten (und ein vernüftiger Träger einer KTE auch).

Die Bezahlung eines Kinderpflegers wird leider 'branchenüblich' sehr bescheiden sein, der Weg zurück wird - vermute ich - für einem männlichen Kinderpfleger nicht schwer sein, daher könntest Du auch das Wagnis eingehen und versuchen, eine Lehre zu machen.

Mit Frau und Kind würde ich aber wohl eher versuchen, dem Rat mit dem Privatstudio zu folgen, langfristig kannst Du ja Deine Arbeitszeit Deiner Neigung bzw. Deinen Verdienstmöglichkeiten anpassen, gerade wenn es Hobby ist, kannst Du am Anfang ein paar gute Tipps von GPO ignorieren, wirtschaftlich suboptimal arbeiten und dafür etwas mehr "Selbstausbeutung" betreiben.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 16:44   #29
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass Deine Lebensgeschichte und irgendwelche Anekdoten aus dem Leben vor der Digitalfotografie und dem Euro, den Threadstarter weiter bringen? Natürlich hat jeder Beruf sowas. Ein KFZ-Meister aus meiner Bekanntschaft ist auch immer dabei, und schimpft auf diese "Bengels" aus den Werkstätten. Die könnten nichts mehr als den Diagnosecomputer anwerfen, würden ratlos vor einem verstopften Spritfilter kapitulieren. Und dann kommen auch immer so Geschichten, wie er bei einem VW Käfer in den Alpen den Vergaser nach Gefühl neu eingestellt habe *gähn*



Was willst Du uns eigentlich mit dieser permanenten Selbstdarstellung sagen? Alle unfähig außer gpo? Und hör doch bitte endlich mal auf, permanent bei jeder sich bietenden Gelegenheit, auf Hobbyfotografen, Digitalkollegen und Berufskollegen einzukloppen
kann mir mal einer erkären was egget meint???
hat irgendjemand diese Wortwendungen in den vorherigen Beiträgen ausgemacht???

wenn nicht ...
möchte ich das egget sich für diese Außerungen....erklärt

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 17:04   #30
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Hi!

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Was willst Du uns eigentlich mit dieser permanenten Selbstdarstellung sagen? Alle unfähig außer gpo? Und hör doch bitte endlich mal auf, permanent bei jeder sich bietenden Gelegenheit, auf Hobbyfotografen, Digitalkollegen und Berufskollegen einzukloppen
Ich denke mal was GPO in seinem länglichen Posting vor allem sagen wollte ist...

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
das Problem der Hobbyisten ist meist...sie fotografieren nur das...was sie können,
und meinen damit große Bereiche abdecken zu können...

der Trick ist aber....du must Sachen gut(sehr gut) ablichten können...
worauf KEIN anderer Bock hat, dann rollt der Rubel
und wo er Recht hat, hat er wohl (leider) recht (und das hat imho nix mit Selbstdarstellung zu tun). Das Problem ist, um heutzutage in irgend einem selbstständigen Bereich halbwegs erfolgreich sein zu können, muss man was können was möglichst wenig andere können. Das trifft beileibe nicht allein auf Fotografie zu.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ausbildung zum Fotografen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.