Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » raw , jpeg?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2008, 15:21   #21
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Ich bin kein Profifotograf, außer in dem Sinn, dass ich für eine unserer Lokalzeitungen schreibe und daher regelmäßig für Artikel Bilder abliefern muss.
RAW RULEZ!!!

Natürlich ist es besser, wenn die Zeit vorhanden ist ein sorgfältig ausgeleuchtetes Gruppenbild mit nicht zu hohen Kontrasten und sorgfältigem Weissabgleich zu machen, nur leider spielt´s das halt nicht...

Sehr oft (ich wohne im Weinviertel) muß ich Bilder in Weinkellern, Heurigen und bei Abendveranstaltungen machen, mit langen Belichtungszeiten, Lampen, die mir ins Glas leuchten, hohen Kontrasten, finsteren Ecken und ähnlichen Problemen.

Nachdem aber ein Bild in die Zeitung *muß*, habe ich gerne noch Reserven, wie die höhere Farbtiefe, die Änderungsmöglichkeiten im RAW-Konverter u.ä.

P.S. Seit Photoshop Elements 7.0 die Photomerge Gruppenbild Option hat, schlafe ich wieder etwas besser :-)
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2008, 23:03   #22
StefH
 
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Odenwald
Beiträge: 698
Ich schließe mich eiq an. Die A100 produziert winzige JPGs. Mir fehlen gerade bei Makros die Details. Selbst wenn ich die RAWs einfach nur konvertiere, sind die Bilder detailreicher.
Ich fotografiere meist in RAW+JPG, es gibt Motive die mir als JPG reichen, dann verwende ich die.
__________________
Stefanie

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 18:01   #23
kolegga

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 15
habe heute meinen neuen blitz abgeholt und bissel in beiden formaten rumfotografiert und aus den raw konnt ich echt noch viel mehr rausholen. werde wohl mehr in raw fotografienen
kolegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 18:30   #24
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo

Ich hatte in einem anderen Fred schon mal ein Beispiel gebracht JPEG oder doch besser RAW.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=58391

Ich schalte durchaus die Kamera zwischen JPEG /JPEG+RAW/RAW um, da ich mittlerweilen die Situationen ganz gut einschätzen kann, was Out of Cam gut wird, oder doch ein wenig Tuning braucht.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 00:37   #25
Schnitte
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Beiträge: 887
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin,
ich streite nicht..."für nur JPG"
immerhin mache ich von Einzeljobs auch ein RAW.

aber den obigen Satz kann ich auf "dot und deubel" nicht ab, denn er ist vom Ansatz...falsch

man lernt fotografieren( also richtig belichten)...nicht durch den RAW-workflow

versaute Bilder haben so viel unterschwellige Macken drinne, die auch RAW nicht wirklich rausholen kann....
meist geht einher ein "erhöhtes Rauschen"...
das zu entfernen "bügelt Bilder glatt"....nicht mehr!!!

RAW wird...bevorzugt von Hobbyisten gerne als "echte Tuning-Maßnahme" angesehen...
es wird so getan als ob man seine Gurke mit 65 PS auf 180PS hochjagen kann
Tatsache aber ist...RAW ist nur "wie einen Doppelrohrauspuff" anschrauben!

solange man im RAW Werte um die 10% korrigiert...ist alles in Butter,
aber auch RAW "Beschneidet" Kurven und schickt Pixel ins Nirwana,
mehr als ihr glaubt

wobei der WB gerade die Domaine ist, die moderne Digitalkameras...am besten können!!!
noch nie war es so einfach Mischlicht gut aufs Bild zu bekommen

Umschalten....
da habe ich euch wirklich bei den Hacksen....
alle jüngeren fummel doch ständig in Menues rum, kommen damit meist sofort klar,
ist das liebste Spielzeug an der digitalen,

nur die RAW-Umschaltung zu JPG...finden plötzlich alle nicht, zum totlachen

es hat noch nie einer fotografieren gelernt, durch das bloße anglotzen von RAW und EXIF Daten...sach ich mal so locker

RAW+JPG gleichzeitig fahren...ist OK
weil man sofort vor Ort entscheiden kann was in den Müll kommt.

auch ja....fotografieren lernen...
ich mache es nun seit Urzeiten, glaube meine ersten bewusten SLR Bilder gingen mit 12 Jahren und....

ich lerne immer noch dazu, einfach weil Fotografie unendliche Möglichkeiten bereithält
...jedes neue Linse, jeder neue Diffusor, jede neue Lampe, jeder neue Hintergrund...
und du fängst von vorne an wie eine Blindling
Mfg gpo


Also, nicht das ich falsch verstanden wurde: ich meine natürlich raw+jpeg zusammen, nicht NUR raw. Aussortieren vor Ort ist ja gerade eines der Dinge, die erst mit der Digiknipse möglich wurden (von den Test-Polas mal abgesehen).

Ansonsten: Einspruch, Meister

Es geht ja nich' drum schlechte Bildkompositionen oder hässlich Models zu kompensieren

Frage:
hast Du deine belichteten Filme zum Labor gegeben und gesagt: "macht mir mal je einen Abzug 20x30 und die Negative könnt ich gleich vort Ort wegschmeißen" - ok, jetzt nich' jaulen Du hast alles selber in der Duka usw.. - aber genau das ist meiner Meinung nach die Empfehlung, ausschließlich jpgs zu schiessen.

Rauschen:
das Entfernen von Rauschen bekommt man gerade mit entsprechender Software und Kenntnissen besser hin als jede Kamera interne Verarbeitung.

Weißabgleich: ...dann leih' dir mal 'ne A700 und probier dein Glück bei Mischlicht...
hab' vom WoE Sportaufnahmen in 'ner Halle mit großen Oberlichtern und Lichtbändern aus Leuchtstofflampen, dazu bunter Hintergrund... Die Gesichter sehen aus wie auf 'ner Kutterfahrt bei Windstärke 8
WB auf Graukarte half auch nix: alle paar Meter eine andere Lichtfarbe.
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » raw , jpeg?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.