Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 15MS-1 Neuer Ringblitz von Metz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2008, 20:17   #21
dominik.herz

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Mit der IR-Klammer klappt das super und sie Helligkeitsverteilung kann gut eingestellt werden.
Ich konnte die Klammer am Freitag noch mit meinem normalen 48 AF-1 als Slavetesten.
Hat auch super funktioniert! Die werde ich mir auf jeden Fall bestellen, sobald es sie als Ersatzteil gibt

http://u1.ipernity.com/8/11/69/30511...e4094.1024.jpg (Wo die Klammer fehlt, ist sie bei mir drauf ...)

Geändert von dominik.herz (27.09.2008 um 20:32 Uhr)
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2008, 00:37   #22
Jens N.

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Weder der 15 MS-1 noch der EM 140 DG ist ein Ringblitz. „Zangenblitz“ oder „Zwillingsblitz“ trifft die Sache schon eher.
Immerhin ist der Reflektor rund und wenn dieser das Licht der vorhandenen Blitzröhren entsprechend gut streut passt das schon. Ob das der Fall ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Mein Ringblitz hat tatsächlich eine ringförmige Blitzröhre.
Alt 28.09.2008, 10:22   #23
Shooty

Zitat:
Ich konnte die Klammer am Freitag noch mit meinem normalen 48 AF-1 als Slavetesten.
Hat auch super funktioniert! Die werde ich mir auf jeden Fall bestellen, sobald es sie als Ersatzteil gibt
wie is das mit der Klammer?
is die dann master für alle Metze oder wie schaut das aus .....
kann mir das gerade nich vorstellen

Geändert von Shooty (28.09.2008 um 11:22 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 10:38   #24
dominik.herz

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
wie is das mit der Klasser?
is die dann master für alle Metze oder wie schaut das aus .....
kann mir das gerade nich vorstellen
Die Klammer schattet den internen Klapp-(Master)Blitz der Kamera ab.
Anscheinend lässt sie aber den IR Anteil des Blitzlichts durch (keine Ahnung, wie das geht ...) und man kann den Slave-Blitz ansteuern, ohne Reflexionen durch den Masterblitz zu sehen.

Ich hab oben ein Foto verlinkt. Mein 48AF1 liegt rechts oben auf der Vitrine und blitzt hinein.
Ich steuere den wireless mit meinem internen A350-Blitz frontal vor der Vitrine.
Auf dem ersten Bild sieht man den Kamerablitz im Glas, auf dem zweiten nicht mehr - da habe ich dann die Klammer bei mir drauf.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich recht nahe dran war am Slave und keine Aussage machen kann, wie das auf Entfernung funktioniert. Ich wollte aber auch nicht unbedingt mit der geliehenen Klammer vom Stand wegrennen

Geändert von dominik.herz (28.09.2008 um 10:41 Uhr)
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 12:03   #25
TorstenG

Man sieht den internen Blitz nur schwach rot durch die Klammer, also lässt dieser nur wenig im sichtbaren Bereich durch! Zur Reichweite kann ich leider auch nix sagen!
Alt 28.09.2008, 12:12   #26
Shooty

Ah okay!

Dachte zuerst die Klammer wandelt das licht signal irgendwie in IR um indem sie das Licht mit ner Fotozelle aufnimmt oder so ^^

Aber wenn das einfach durch das Material geflitert wird .... ok verständlich.
Vermute aber das es nicht so eine supper reichweite haben wird.
Schlieslich brauch mans für den Ringblitz ja nicht so weit.

Normale Difuserkappen schlucken ja auch irgendwie licht.
Wäre toll wenn das noch jemand getestet hätte wie weit das funktioniert
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 13:02   #27
abc

Auf der Metz-Seite wird unter "Grundausstattung" Einstellicht aufgeführt.
Kann dazu jemand nähere Erläuterungen beitragen?

Gruß
thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 13:09   #28
mts

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Immerhin ist der Reflektor rund und wenn dieser das Licht der vorhandenen Blitzröhren entsprechend gut streut passt das schon. Ob das der Fall ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Die Entwickler von Metz erläuterten mir, so ein Reflektor, der das Licht der zwei Miniblitze aufnehme und ringförmig abgebe, sei nicht möglich. Zumindest nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Die beiden Blitze geben ihr Licht nach vorn ab (sie lassen sich auch etwas nach innen drehen), und nicht an den weißen Ring. Der Ring diene der einfacheren Handhabung. Immerhin lässt sich der Blitz so bequem am Filterring befestigen, nebenbei "hält" er auch die Bedienelemente und die beiden AAA-Akkus. Deutlich flexibler, aber auch schwerer zu handhaben ist da ein "herkömmlicher" Zwillingsblitz wie der Sony HVL-MT24AM. Dafür lässt der sich nicht mit weiteren drahtlos gesteuerten Blitzen kombinieren.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 13:13   #29
daemonized

Zitat:
Zitat von abc Beitrag anzeigen
Auf der Metz-Seite wird unter "Grundausstattung" Einstellicht aufgeführt.
Kann dazu jemand nähere Erläuterungen beitragen?
Ich vermute mal, dass das wie z.B. beim 58 AF-1 funktioniert. Der hat auch eine "Einstellicht"-Funktion bei der einfach ein einige Sekunden langer Stroboskop-Blitz abgegeben wird bei dem man erahnen kann, wie sich das Blitzlicht am Ende auf das Motiv auswirkt.

Sven
daemonized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 13:21   #30
Jens N.

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Die Entwickler von Metz erläuterten mir, so ein Reflektor, der das Licht der zwei Miniblitze aufnehme und ringförmig abgebe, sei nicht möglich. Zumindest nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Die beiden Blitze geben ihr Licht nach vorn ab (sie lassen sich auch etwas nach innen drehen), und nicht an den weißen Ring. Der Ring diene der einfacheren Handhabung.
Mh, wenn man sich die Produktbeschreibung mal genau ansieht, fällt auf, daß Metz den Begriff "Ringblitz" auch vermeidet, es handelt sich um einen "Makroblitz". Einfachere Handhabung schön und gut, aber ein richtiger Zangenblitz wie z.B. der HVL-MT24AM hat den Vorteil, daß die Reflektoren vielfältiger ausgerichtet werden können. So erscheinen mir der neue Metz und der Sigma deutlich weniger attraktiv muß ich sagen. Wieder Geld gespart

Geändert von Jens N. (28.09.2008 um 13:28 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 15MS-1 Neuer Ringblitz von Metz

Forenregeln