![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Wäre sehr interessant, wenn Du auch mal einen ähnlichen Test machen könntest! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Nach meinen Erfahrungen bringt die Kombination AS/SSS und Einbein keine Addierung der Effektivität, die beides alleine hat, aber es bringt noch einen kleinen Vorteil (ca. eine halbe Blendenstufe), auf jeden Fall keinen Nachteil. Aber sowas ist immer auch ein Stück weit subjektiv, schwierig zu verifizieren. Und es kommt vielleicht auch auf's Einbein, die Handhabung damit, das Objektiv/die Brennweite an.
![]() |
#23 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich habe noch einen Grund den SSS auszuschalten:
Wenn man eine etwas kürzere Blitzsynchonzeit haben möchte. Die ist bei der A100 mit 1/125s eh nicht sehr gut. Ohne SSS ist sie wenigstens noch 1/160s. Das ist zwar nicht sehr viel was man rausholt, aber manchmal kann man damit verhindern, dass man in den HSS-Bereich kommt, oder mit dem internen Blitz garnicht mehr blitzen kann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Meine Annahme geht dahin,dass die Vibrationen des SSS wohl direkt über das Gehäuse via Wechselplatte übertragen werden.Bei Anbringung per Stativschelle sollte/könnte das Ergebnis besser ausfallen,denke ich. Bei Mitziehern schalte ich den SSS aus,weil dieser IMHO eh bei der Geschwindigkeit der Bewegung keine Regelung mehr aufbauen können sollte oder sogar eher kontraproduktiv auf der horizontalen Ebene wirken sollte.Ausgetestet habe ich das allerdings nicht,weil die Ergebnisse ohne SSS immer ordentlich waren und ich somit keinen Grund sah,den SSS einzuschalten. Standardmässig ist der SSS bei meiner Dicken aus Gewohnheit eigentlich ausgeschaltet und wird bei Bedarf - sehr schlechtes Licht/lange Brennweiten - aktiviert. Gruss Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Ich habe beides probiert, deshalb weiß ich, dass es genau so stimmt, wie ich geschrieben habe. SSS spielt keine Rolle ![]() Mal abgesehen davon, dass niemand weiß, ob die 95% auf die Kantenlängen oder auf die Bildfläche bezogen sind, nehme ich mal den ungünstigen Fall der Kantenlänge an. Bei 24 mm Sensorbreite machen 5% fehlende Länge nur 1,2 mm aus, und in der Höhe 0,8 mm. (Wenn man die 95% auf die Fläche bezieht, muss man die Längenunterschiede durch 1,4 teilen.) Der SSS hat aber einen wesentlich größeren Aktionsradius. In diesem Video sieht man den AS der Dimage A1 in Aktion. Ich schätze die Bewegung in jede Richtung auf mindestens 15% der Chipgröße. Vielleicht weiß hier jemand, um wieviel sich der Alpha-Sensor verschieben kann? Sucher 95% ![]() Probiere folgendes: Kamera auf Stativ, und auslösen. Nun versuche, alle Randdetails, die Du im TFT siehst, im Sucher wiederzufinden. Mir gelingt es zu 100%. Nicht auf einen Blick, aber wenn ich schräg durch den Sucher in die Ecken blicke, sehe ich jeden Millimeter. Von wegen Stielaugen! ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Meine Gedanken gingen zuerst auch in Richtung Schwingungen. Es würde mich aber wundern, wenn die Bewegungen des SSS die Ursache sind. Für wahrscheinlicher halte ich, daß die Eigenschwingungen des Einbeins, angeregt durch Verschluß und Spiegelschlag, vom SSS falsch kompensiert werden. Ein schwingungsärmeres Einbein oder eine bessere schwingungsmäßige Entkopplung des Einbeins (keine Ahnung wie das gehen sollte, ich habe zwischen Einbein und Kamera einen Manfrotto 234RC) könnten weiterhelfen. Aufschlußreich wäre es, den Test im Vergleich mit verschiedenen Einbeinen, insbesondere aus der Edelklasse, durchzuführen. Einweiterer Gedankenansatz ist, daß das Einbein die meschlichen Zitterbewegungen, auf die der SSS ausgerichtet ist, weitgehend abfängt und der SSS falsch auf die nun dominierenden dreh- und Kippbewegungen reagiert. Bei mir ist der SSS standardmäßig immer eingeschaltet, da die Mehrzahl meiner Fotos aus freier Hand entsteht und ich die zusätzliche Sicherheit dabei nicht missen möchte (weil ich vergesse den SSS im Bedarfsfall zuzuschalten). Am Einbein wird er aber nun zunächst ausgeschaltet. Geändert von Reisefoto (15.08.2008 um 10:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
5 mm in jede Richtung. Allerdings wird dabei immer angenommen, der Sucher würde in voller Auslenkung in eine Richtung fahren und dann dort verharren. Das stimmt so nicht: Verwacklung ist im Prinzip eine kreisförmige Bewegung um einen anvisierten Punkt (irgendeine Zeitschrift macht Stativtests, indem sie per Laser einen Punkt projezieren und dessen Bewegungen visualisieren, sehr schön anschaulich). Dies gleicht der Stabi aus und deswegen gibt es idR. auch keine nennenswerte Verschiebung des zu fotografierenden Bildes durch den Stabi. Man wackelt selten nur in eine Richtung.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|