![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Letztes Jahr hatte ich da ein sehr eindruckvolles Beispiel. Ich war mit einer Freundin unterwegs nach Frankfurt in die Alte Oper. Als wir da Richtung Innenstadt fuhren hatten wir vor uns den aufgehenden Mond, rötlich und breiter als die Türme des Bankenviertels. Das war gigantisch. Leider konnten wir mal eben nicht stehenbleiben (da noch auf der Autobahn). Viele Grüße Petra
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
mehrere Faktoren spielen da eine Rolle: 1. Das manuelle Scharfstellen ist eine Glücksache. Ich mache meist mehr als 10 Einstellungen mit 2x-Lupe, dabei jedes Bild mehrmals, wegen der Luftunruhe. Manchmal ist keine Aufnahme zufriedenstellend. 2. Man sollte mit Fernauslöser auslösen, denn häufig regt man beim Loslassen der Kamera diese nochmal zu Schwingungen an. Wenn ich den Mond nur mit Teleobjektiv fotografiere, nehme ich häufig meine Olympus C-5050, die über ein Okular mit dem Objektiv verbunden ist. ![]() ![]() Die Kamera stellt vor dem Auslösen automatisch scharf und es treten beim Auslösen keine Erschütterungen auf. Leider ist die Randschärfe nicht optimal. Gestern habe ich schnell mit dieser Kombination Beispielbilder geschossen, einmal mit der Olympus, dann mit der Dynax 7D und 2x MD/AF Adapter. ![]() ![]() Gruß, Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hallo Stüssi!
Ich habe zuletzt auch versucht, den Mond abzulichten, bin aber ziemlicher Anfänger in diesem Metier. Jedenfalls war ich entsetzt über dein Ergebnis mit der D7D und dem Manuell-Fokus-Lösung. Habe mir jedenfalls den Aufwand angetan und mein Resultat auf deinen Ausschnitt aufzublasen (=160% Crop): ![]() Mein Resumee: Das Ergebnis mit 400mm und funktionierendem AF ist besser oder es ist damit jedenfalls einfacher, passable Mondbilder zu schiessen als irgendeine sehr langbrennweite und damit lichtschwache Lösung, die mit MF arbeiten muss. Ausserdem hätte ja wahrscheinlich eine Alpha 100 oder zukünftige Alphas mit höherer Auflösung noch ein paar Reserven dem 100-400 APO entlocken können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
hallo stuessi,
stimme Dir in beiden Punkten zu. An der "Russentonne" ist ohne spezielle Bedienhebel (hatte ich vor Jahrzehnten an das Zoomobjektiv meiner Nizo gebastelt) nur möglich, beidhändig zu fokussieren, wobei man sehr schnell den Ausschnitt verrückt. Ausserdem ist der Vollmond wenig kontrastreich, womit der AF möglicherweise auch seine Probleme hätte (rein hypothetisch bei F10 bzw. F14 mit 1,4x Konverter). Der Kabelauslöser ist allerdings zwingend erforderlich! Gruss,hans-Dieter
![]() |
#25 |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
@Stuessi
Auch eine schön Bastelarbeit ![]() Wie hast Du denn die Web-Cam befestigt, hast Du vielleicht davon Bilder? Die Auflösung und Schärfe ist ok aber mir gefallen die übergänge der Bilder nicht, die haben Extreme Kontrastsprünge. Gruß Roland
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
ich habe ein Balgengerät zweckentfremdet. Nach Entfernung des Gehäuses wurde die Webcam mit der Sensorabdeckung auf eine durchlöcherte Holzscheibe geklebt und diese in die Objektivseite des Balgens. ![]() ![]() Diesen Balgen kann ich dann z.B. mit dem Adapter LEIMIN an einem Minolta-Objektiv oder mit T2 Adapter an einem Telskop befestigen. Über ein 5m USB-Verlängerungskabel ist der Computer angeschlossen. Gruß, Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|