Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Fremdobjektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2015, 21:03   #21
johann1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Beiträge: 9
Ok, das sind ja schon mal Aussagen.
Zum Cropfaktor: Ok, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich meine ich letzlich den Aufnahmewinkel, alleine der ist ja für mich wichtig. Aber, so habe ich das jedenfalls verstanden, der kann sich ändern wenn ich Nicht-APSC-Objektive verwende, oder? Und wenn ich ein Objektiv verwende, das zwar APSC ist, aber für einen etwas kleineren Sensor, wie ihn die A6000 hat, kann es denn da einen anderen Winkel geben???

Also wäre das Sigma tatsächlich für meine Dinge recht gut - aber der Preis + Adapter - OK, das ist das Problem. Und das hat dann mit Adapter auch die 110 Grad Öffnungswinkel an der A6000?
Und wenn ich dann z.B. das Canonobjektiv 10-18 mm für 225,-€ nehme (also unter der Prämisse, dass sich der Aufnahmewinkel nicht verändert hat)? Auch wenn der Adapter dann meinetwegen noch 200,-€ kostet, dann könnte ich aber in Zukunft ja auch weitere Canonobjektive verwenden, wäre also sone Investition in die Zukunft... .
Johann1
johann1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2015, 21:27   #22
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von johann1 Beitrag anzeigen
Ok, das sind ja schon mal Aussagen.
Zum Cropfaktor: Ok, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich meine ich letzlich den Aufnahmewinkel, alleine der ist ja für mich wichtig.
Und der resultiert immer (nur) aus Sensorgrösse und Brennweite.

Zitat:
Aber, so habe ich das jedenfalls verstanden, der kann sich ändern wenn ich Nicht-APSC-Objektive verwende, oder?
Nein.
Ein Objektiv, welches für Keinbild gererchnet ist, hat nur einen grösseren Bildkreis und am Kleinbildsensor einen entsprechend grösseren Bildwinkel.

Zitat:
Und wenn ich ein Objektiv verwende, das zwar APSC ist, aber für einen etwas kleineren Sensor, wie ihn die A6000 hat, kann es denn da einen anderen Winkel geben???
Nochmal: der Bildwinkel ist bei gleicher Bennweite an verschieden grossen Sensoren unterschiedlich.

Zitat:
Also wäre das Sigma tatsächlich für meine Dinge recht gut.
Mehr gibt es nicht wirklich ohne zu grosse Verzeichnung



Zitat:
Und das hat dann mit Adapter auch die 110 Grad Öffnungswinkel an der A6000?
Der Adapter ist strahlengangtechnisch nur zum mechanischen Ausgleich des Auflagemasses gut.

Zitat:
Und wenn ich dann z.B. das Canonobjektiv 10-18 mm für 225,-€ nehme (also unter der Prämisse, dass sich der Aufnahmewinkel nicht verändert hat)?
Der ist und belibt mit dieser Brennweite an APSC bei ca 100° in der Horizontalen. - Usch schreieb es schon! -

Zitat:
Auch wenn der Adapter dann meinetwegen noch 200,-€ kostet, dann könnte ich aber in Zukunft ja auch weitere Canonobjektive verwenden, wäre also sone Investition in die Zukunft... .
Mir reichen die "billigen" CommLite-Adapter für ca. 70 EUR.
Dafür gibt es die für die Canon EF/-S-Objektive notwendige elektrische Blendeneinstellung.
Der AF ist (mit allen! Adaptern) zwar technisch vorhanden/ möglich, aber vergleichsweise lahm bis unbrauchbar (Ausnahme A7RII).
Der teure Metabones punktet mit besserer Antireflexbeschichtung (gegen Flares) und bietet -wie der Techart- nachträgliche Firmwareupdatebarkeit.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 21:36   #23
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von johann1 Beitrag anzeigen
... aber einen Versuchskauf möchte ich mir bei den Preisen nicht erlauben und es kann doch gut sein, dass es diesbezüglich bereits Erfahrungen gibt.
Natürlich gibt es Erfahrungen und möglicherweise sogar Nutzer in deiner Nähe, mit denen man sich mal zum "Begrabbeln" der Technik treffen könnte....
Leider gibt dein Profil keine Region oder den Ort her.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 00:27   #24
johann1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Beiträge: 9
Hallo!
Nun bin ich ne ganze Menge klüger - glaub ich. Also, hab ich das richtig verstanden, das Objektiv xy hat an der Kamera z einen Öffnungswinkel von 110 Grad. Nun nehme ich einen Adapter, meine A6000 und das Objektiv xy und dann hat das an meiner Kamera auch 110 Grad, egal wieviel mm Brennweite, oder bin ich doch zu doof????
Hab mal gegoogelt Commlite Adapter sind ja preislich ganz gut - man, das wäre ja eine Alternative!!
Ich wohne in Unna bei Dortmund. Sinn würde ja aber nur machen, wenn ich da jemanden finden würde, der auch so eine Sony hat. Kann man die denn hier im Forum finden?
Johann1
johann1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 09:40   #25
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.615
Zitat:
Zitat von johann1 Beitrag anzeigen
Hallo!
Nun bin ich ne ganze Menge klüger - glaub ich. Also, hab ich das richtig verstanden, das Objektiv xy hat an der Kamera z einen Öffnungswinkel von 110 Grad. Nun nehme ich einen Adapter, meine A6000 und das Objektiv xy und dann hat das an meiner Kamera auch 110 Grad, egal wieviel mm Brennweite, oder bin ich doch zu doof????
Hab mal gegoogelt Commlite Adapter sind ja preislich ganz gut - man, das wäre ja eine Alternative!!...
Nicht ganz verstanden - Ist aber doch eigentlich ganz einfach
Du hast zwei Faktoren: Brennweite und Sensorgröße
1. Die Brennweite ist unabhängig von der Sensorgröße immer dieselbe
2. Der Blickwinkel verändert sich je nach Sensorgröße

Hier ist das schön dargestellt:
http://www.digitalkamera1x1.de/html/bildwinkel.html
Für 100° Blickwinkel brauchst Du an der A6000 also ca. 10mm Brennweite

PS: Der Adapter hat damit nichts zu tun, da er nur die verschiedenen Auflagemaße ausgleicht.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2015, 11:31   #26
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.449
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Lerne im rein manuellen Modus zu fotografieren und auch ohne Autofokus.
.....was im Grunde überhaupt kein Problem ist, weil die Sony eine "zeig mir alle scharfen Bilddteile in knallrot"-Funktion hat. Und schau dich mal nach den alten Minolta MD Objektiven um. Die sind sehr hochwertig, und lassen sich an Sony Kameras mit E-Bajonett oft überraschend gut adaptieren. Du hast dann für vermutlich erstmal kleines Geld eine wirklich sehr stilvolle Fotoausrüstung

Schau z.B. mal hier

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...4754&highlight
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos

Geändert von The Norb (19.12.2015 um 11:53 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 14:33   #27
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von johann1 Beitrag anzeigen
Hallo!
Nun bin ich ne ganze Menge klüger - glaub ich. Also, hab ich das richtig verstanden, das Objektiv xy hat an der Kamera z einen Öffnungswinkel von 110 Grad. Nun nehme ich einen Adapter, meine A6000 und das Objektiv xy und dann hat das an meiner Kamera auch 110 Grad, egal wieviel mm Brennweite, oder bin ich doch zu doof????
Das muss man ehrlicher Weise mit "ja" beantworten.

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.
Der Bildwinkel eines gegebenen Objektivs mit gegebener Brennweite variiert mit der Sensorgrösse.
Je kleiner der Sensor, desto kleiner auch der Bildwinkel bei gleicher Brennweite.
Die Limitierung des Objektivs besteht im Bildkreis, der nur eine maximale "bedienbare" Sensorgrösse zulässt.
Mit anderen Worten: Ein Objektiv mit Bildkreis für Kleinbild 24x36mm deckt immer auch den kleineren APSC-Sensor ab. Genau deshalb ist die Auswahl an hier verwendbaren "alten" Objektiven so gross.
Wenn das Objektiv allerdings nur den Bildkreis für APSC abdeckt, ist es nicht an Kleinbildsensor verwendbar (von Sonderanwenwendung für gewünschte extreme Vignettierung abgesehen).

Zitat:
Hab mal gegoogelt Commlite Adapter sind ja preislich ganz gut - man, das wäre ja eine Alternative!!
Ja. Damit macht man nichts verkehrt.
Zitat:
Ich wohne in Unna bei Dortmund. Sinn würde ja aber nur machen, wenn ich da jemanden finden würde, der auch so eine Sony hat. Kann man die denn hier im Forum finden?
Es muss nicht unbedingt die A6000 sein. Jede NEX-Kamera (von der NEX3 bis zur NEX7) und die A3000er und A5000er Serie hat dieselbe Sensorgrösse (APSC), verhält sich optisch genauso, ist mechanisch kompatibel und hat dasselbe Auflagemass.
Es gibt gewiss Leute im Ruhrgebiet, die daran auch verschiedenste Objektive mit Adapter betreiben.
Schau dich doch mal in der Rubrik Usertreffen um.
Der nächste Stammtisch ist in Herne. Das sollte ereichbar sein.
Über die Aktivitäten kann man sich doch erkundigen. :-)
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 14:46   #28
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.449
Der Bielefelder Stammtisch trifft sich heute am alten Markt zum Glühwein trinken.

Also falls du statt 40 km durchs Ruhrgebiet auch 90 km über die A2 fahren würdest.......

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...65#post1772565
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 19:48   #29
johann1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Beiträge: 9
Hallo!
Oh man, ich glaub nun ist der Groschen gefallen. Ja, da ist man so auf gewissen Bahnen eingefahren, aber jetzt (glaube ich!) habe ichs gerallt. Der Link: http://www.digitalkamera1x1.de/html/bildwinkel.html war gut! Toll wäre natürlich son Speed Booster, da ein Faktor von 0,71, wäre ja Klasse, dann könnte ich ja mit meinem alten 21 mm Weitwinkel was machen. Gibts denn sowas auch von Anbietern, die nicht so teuer sind, Metabones sind ja nun nicht gerade geschenkt.
Jetzt begreife ich, dass es somit für die A6000 ja eine riesige Menge an Objektiven gibt, na ja, für andere Kameras natürlich auch.
Und habe schon bei Commlite nachgesehen, da finde ich was!
Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Hilfe, wenns auch vielleicht bei mir n bischen gedauert hat.
Johann1
johann1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 20:06   #30
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von johann1 Beitrag anzeigen
Toll wäre natürlich son Speed Booster, da ein Faktor von 0,71, wäre ja Klasse, dann könnte ich ja mit meinem alten 21 mm Weitwinkel was machen. Gibts denn sowas auch von Anbietern, die nicht so teuer sind, Metabones sind ja nun nicht gerade geschenkt.
Ejoyyourcamera hat da was im Angebot. Evtl. auch "ein Chinese" bei Amazon.

Ich habe selber einen Noname-Speedbooster für A-Mount, der in einem "Paketkauf" von Privat mit dabei war.
Den nutze ich gerne für Videoaufnahmen mit mechanischen WW-Zooms, habe aber eben auch keine Pixelpeeper-Mentalität und bei Video sowieso nur 2,1Megapixel.

Bei Nutzung enstsprechender Stative und Fluidköpfe brauche ich auch kein Antiwackelsystem.
Wie kamen wir damals nur ganz ohne aus...?

Die 21mm werden dann mit dem Booster zu echten(!) 15mm.
Damit bist du allerdings noch weit weg von deinem angestrebeen Bildwinkel von deutlich über 100° und kaum besser als mit einem Standard- Zoom16-50mm.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Fremdobjektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.