SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 und SLE-55F1,8 CZ
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2014, 08:28   #21
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.145
Mittelsäule war komplett unten. Das Stativ trägt eigentlich auch die schweren Zooms (Tragkraft 10 kg), hatte mit der A77 und Tamron 300 USD keine Probleme. Die Schnellwechselplatte hatte ich parallel zur Kamera gestellt ( Auflagefläche). Was mich irritiert ist das ausgeprägte Rauschen: wenn ich das wegregele werden die Konturen mies.

Ich werde Wochenende noch mal hinfahren, ISO 400 nehmen und dann mit verschiedenen Programmen testen (habe ja alle da).

Geändert von Butsu (17.01.2014 um 08:31 Uhr)
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2014, 10:41   #22
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.786
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Ich werde Wochenende noch mal hinfahren, ...


Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
... ISO 400 nehmen
Warum 400? Du willst mit Stativ arbeiten, dann kannst du lieber ISO 100 nehmen.

Der erste Standort hat mir besser gefallen und das 55mm auch.
Ich möchte einen Tipp noch einmal wiederholen, nutze den letzten Teil der Blauen Stunde und die Zeit kurz danach. Dann hast du noch Restlicht im Himmel und die Lampenbereiche fressen nicht so schnell aus, weil das Restlicht die anderen Bereiche ohne Lampen noch gering ausleuchten und die Kontrastunterschiede dann nicht so groß sind.

Der zweite Versuch ging irgendwie in Hose.
Bitte unbedingt als RAW und JPEG aufnehmen!
Viele hier schwören auf DxO, ich bin Fan von CaptureOne zur Aufbereitung der RAWs.
Aber bitte jetzt hier keine Diskussion über den "richtigen", den "besten" RAW Konverter.

Alle guten Dinge sind drei!

Viel Erfolg, Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 10:55   #23
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.145
Danke für alle Tips, Wiederholung ist die Mutter des Erfolgs. Werktags ist meine blaue Stunde allerdings eher vor den Monitoren im Büro, dafür trocken und warm...
Ich werde das so machen wie empfohlen und eine Testreihe mit beiden Objektiven machen. Frage an die Mods: Kann ich die Überschrift des Threads irgendwie selber ändern in "A7 und FE352,8ZA und 55F1,8ZA" oder könnt Ihr das bitte erledigen?
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 11:35   #24
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Habe die Bilder mit einem soliden Stativ und Funkauslöser gemacht, ferner die Blende auf 5,6 (Danke für den Hinweis).
An der A7 hast du die größte Schärfe so zwischen f/8 und f/11. Dann ist das Verhältnis zwischen Aberrations- und Beugungsunschärfe am besten.

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Ich habe nach dem Import in LR 5.3 nichts gemacht ("zurücksetzen"), wobei einige Regler voreingestellt blieben. Die Bilder auf Flickr sind also JPGs in voller Größe ohne Nachbearbeitung.
Wenn die Angaben auf Flickr stimmen, hast du in RAW aufgenommen und dann JPEGs exportiert. Diese RAW-Dateien solltest du zwingend "entwickeln" - und zwar nicht mit den Standardeinstellungen von LR; sondern mit Einstellungen, die für dein Motiv, deine Intention und den Kameraeinstellungen optimiert sind.
So wie deine Bilder jetzt sind, sagen sie nix über die technische Qualität von Objektiv und Kamera aus. Sondern bestenfalls darüber, wie wenig tauglich die Grundeinstellungen von Lightroom sind.

BTW: Nachtaufnahmen bei hohen ISO-Zahlen halte ich für gänzlich ungeeignet, um etwas über das Qualitätspotential einer Kamera-/Objektivkombination aussagen zu können.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 12:51   #25
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.145
Ich will ja gar nicht die technische Qualität von Objektiv und Kamera bewerten, das steht mir fern. Ich hatte einfach einen Versuch gestartet, dann die Aufnahmen in Flickr eingestellt, und die Bewertung war - verwackelt (weil ich mir das nicht erklären konnte). Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen, die Altstadt muss doch scharf zu bekommen sein!? Danke für die Tips.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2014, 13:04   #26
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Wenn ich mir die "Originalgröße" bei Deinem Bild auf Flickr anschaue, dann ist sind das 10MP. Du hast nicht zufällig APS-C auf "ein" stehen?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 18:20   #27
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.145
Jetzt bin ich aber sowas von beschaemt... Wie kann ich das wieder gut machen?
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 19:58   #28
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.469
Dass das Objektiv so eindeutig CAs produziert, enttäuscht mich irgendwie. Die Anfangsblende von 1,8 ist ja nun auch nicht 1,2 oder 1,4, wo das wohl noch fast unvermeidlich ist. Mein 35mm F1,8er für APS-C hat nie solche CAs fabriziert.

Noch so als Tipp neben ISO 100, Blende 8... versuch darauf zu achten, dass von deinem Standort (in dem Fall die Brücke) nichts zu sehen ist. Versuch es so aussehen zu lassen, dass du irgendwo oberhalb stehst, aber nichts davon im Bild erscheint. Man sieht unten rechts einen Teil von der Randmauer. Das passt da nicht hin.

Geändert von Mudvayne (17.01.2014 um 20:00 Uhr)
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 20:49   #29
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.145
Bitte abwarten, habe da einiges nicht richtig gemacht. Ich fahre wieder hin mit neuen Erkenntnissen und Tips - und sicherlich besseren Ergebnissen!
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 23:28   #30
blende7
 
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
An der A7 hast du die größte Schärfe so zwischen f/8 und f/11. Dann ist das Verhältnis zwischen Aberrations- und Beugungsunschärfe am besten.
Auf welches Objektiv bezieht sich das jetzt?
blende7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 und SLE-55F1,8 CZ


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.