Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hello LED, bye-bye Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2013, 08:58   #21
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.554
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
# es ist nicht möglich mit LEDs > Lichtformer zu nutzen...denn die Platten formen nix
es sei denn es gibt irgendwann 100Watt aus einer LED Zelle...
Sowas nutzt man in der Terraristik für tagaktive wärmeempfindliche Tiere...oder für den Hof

http://www.ebay.de/itm/100W-LED-Flut...item35c6e3fa75

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2013, 11:32   #22
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Beim Tageslicht aufhellen kann ich mir das mit einer hohen Leistung sehe wohl vorstellen. Da verlierst derzeit mit HSS massiv Licht und wirst leistungsmäßig auch nicht weit daneben liegen. Das zeigt auch das Beispiel. Hier kann das auch interessant sein, weil ich die Lichtwirkung besser beurteilen kann. Im Beispiel hast allerdings ein Porträt und damit geringen Abstand Leuchte zu Gesicht. Mach mal eine Gruppe so.
Allerdings sehe ich hier auch eher die Entwicklung zum global shutter und damit bedingt Blitzen mit jeder Verschlusszeit. Und dann kannst mit Lichtformern durchaus auch grosse Diffusionflächen erreichen.

Was anderes ist bei Events. Da kriegst schon mit Blitz Probleme, das Licht weich zu kriegen. Da als Leuchtturm a la Video rumzulaufen stört sowas von und die geblendeten Leute schauen so ähnlich aus, wie wenn sie bei Tag in die Sonne schauen müssen. Das tut man ja normal auch nicht.
Und wenn du in einem Konzert damit rumleuchtest, schmeissen sie dich raus. Da ist Blitz grenzwertig, wobei er mit Orange Folie versehen und entsprechend schwach nur wenig wahrgenommen wird. Blitzanzahl ist soundos kein Thema ext. Batteriepack und die Sache ist gegessen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 11:45   #23
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.060
gemütliche Stimmungsbilder einer früh-abendlichen Party gehen wohl nicht, bzw man tötet das Umgebungslicht ab...?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 11:49   #24
16bit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Wiiiien
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen

Was anderes ist bei Events. Da kriegst schon mit Blitz Probleme, das Licht weich zu kriegen. Da als Leuchtturm a la Video rumzulaufen stört sowas von und die geblendeten Leute schauen so ähnlich aus, wie wenn sie bei Tag in die Sonne schauen müssen. Das tut man ja normal auch nicht.
Der Leuchtturm ist ja schnell wieder ausgemacht; ist ja nur ein Handgriff.
Der Leuchtturm hatte auch einen kleinen "Vorteil"; die Leute, die Fotografiert werden wollen sehen dich in der Menge(waren etwa 80 Leute anwesend) von weitem und holen dich her für Fotos.

Ich hatte ja auch einen Blitz mit, wollte das ganze aber eben mal unter im realen Leben ordentlich austesten
16bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 12:03   #25
kermyfilm
 
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 39
und die wichtigen Daten zum Versuch ?

Als Videofilmer beschäftige ich mich "von Haus aus" mehr mit Dauerlicht. Mit dem Blitzdingsen kam erst später hinzu und so richtig glücklich bin ich damit auch (noch) nicht. Dauerlicht kann genausogut in der Fotografie verwendet werden - dort wo es für den sogenannten "Du bekommst was Du siehst" Effekt angebracht ist.

Aber, was sagen denn bei Deinen Probeaufnahmen die technische Werte ? Mich würden mal VErschlusszeit und Blende interessieren.

VG Thorsten
kermyfilm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2013, 12:36   #26
16bit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Wiiiien
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von kermyfilm Beitrag anzeigen

Aber, was sagen denn bei Deinen Probeaufnahmen die technische Werte ? Mich würden mal VErschlusszeit und Blende interessieren.
Grob gesagt

1/40 sek/ 1/60 Sek
F2.0
Isoautomatik schwankte zw. ~500 bis 1600 (dort ist bei der 850-iso-automatik Schluss..)

Das Licht war zum Großteil auf ~50-75% der Leistung (eben auch aufgrund der Blendwirkung)

Es war dort leider halt auch nicht gut beleuchtet, sehr sehr schummrig, schönes blau und rosa


https://lh5.googleusercontent.com/-1...640/Zeiten.jpg


Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte benutze unsere Galerie.

Geändert von BadMan (22.12.2013 um 12:45 Uhr) Grund: edit
16bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 18:40   #27
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.374
Der Thread hat mich seit Gestern beschäftigt.
Daher hab ich Heute mal meinen 100W-LED-Scheinwerfer ausgepackt und ein paar Versuche gemacht. Ein kleines Zimmer (ca. 20qm) kann man soweit ausleuchten daß man bei Blende F=5,6 und ISO1600 ca. 1/60s Belichtungszeit erreicht.
Das Licht ist allerdings knallhart und nur wenig gerichtet, der AWB kann mit den 6000K recht gut umgehen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 20:54   #28
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.944
Blitzhersteller Metz hat jedenfalls reichlich im Programm.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwBQ&dur=2256
Ob allerdings die Blitze aussterben, glaube ich nicht.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hello LED, bye-bye Blitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.