SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha 77V Was für Speicherkarten? SDHC oder SDXC
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2011, 21:04   #21
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Wenn ich meine Panoramafotos Freihand mache, fotografiere ich sehr zügig, d.h. etwa 1 Bild die Sekunde wird es schon sein. Wenn das Speichern etwa 2Sekunden pro Bild dauert kannst Du selber rechnen. Auf jeden Fall kommt es bei der A700 jetzt auch schon bei mir vor, das die Kamera ins Stocken kommt, weil der Puffer voll läuft. Und das ohne Serienbildfunktion. Bei der A77 wird das aufgrund der Dateigröße nicht besser.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2011, 21:15   #22
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.375
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ach, es wird hier um Beträge von ca 20 bis 50 EUR für 16 GB diskutiert ?
..... da sollten die 20 EUR für eine Karte noch im Etat drin sein. Sonst macht man etwas grundlegendes falsch...
Nein, und hat auch niemand etwas anderes behauptet.
Ich hab mich lediglich erdreistet zu schreiben daß die UHS-1 ca. 30% schneller ist als die SDHC. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt wäre eigentlich nur noch interressant welche Schreibgeschwindigkeit die A77 unterstützt und was dann tatsächlich auf die Karte geht.

Ich versteh das ganze Lamento eh nicht wirklich....
Bei der Einführung der A900 gabs auch nur wenige wirklich erschwingliche CFs die große Datenmengen (16GB) aufgenommen haben, die Geschwindigkeit war mit 133x recht mau. Heute haben wir genau das gleiche Bild bei den SDs und die Welt geht unter....
Die ersten schnellen CFs waren die Ducati-Versionen von SanDisk, mit 45MB/s. Was können die UHS-1 Heute?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 21:22   #23
Tommyknocker
 
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Holzland
Beiträge: 1.393
Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
d.h. etwa 1 Bild die Sekunde wird es schon sein. Wenn das Speichern etwa 2Sekunden pro Bild dauert kannst Du selber rechnen.
Was hast Du da für eine Karte drin? Die muss in der Tat eher langsam sein, mit meinen Extreme III kann ich ja schon fast filmen an der A700.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 21:25   #24
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.997
Ein Kollege der mit einer EOS 7D fotografiert meinte gestern zu mir, die A77 käme für ihn nicht in Frage weil mit den toll schnellen Serien schon nach 10/11 Bildern Schluss ist. Seine EOS 7D (mit CF-Karte) macht zwar "nur" 8 fps, das aber beliebig lang - wenn's sein muss auch 100e Fotos - solange bis die Karte voll ist. Leider habe ich ihn nicht gefragt was für eine CF-Karte er hat.

Ich muss ihn nochmal fragen, und auch ob er wirklich RAW+JPG meinte.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 21:27   #25
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Was hast Du da für eine Karte drin? Die muss in der Tat eher langsam sein, mit meinen Extreme III kann ich ja schon fast filmen an der A700.
Das was Du von mir zitiert hast bezieht sich auf die A77. Ein RAW dürfte zwischen 35-40 MB gross sein. Bei Class 10 braucht es dann knapp 2 Sekunden pro Bild.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2011, 21:30   #26
Tommyknocker
 
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Holzland
Beiträge: 1.393
Ah okay

Aber du kannst doch, während der Puffer sich auf die Karte speichert weiter in den Puffer schreiben? Soll heißen, in Deinem Fall sind doch bestimmt mehr als 10-11 Bilder drin, bis der Puffer so voll ist, das er sich erst leeren muss.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 21:31   #27
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.997
Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Das was Du von mir zitiert hast bezieht sich auf die A77. Ein RAW dürfte zwischen 35-40 MB gross sein. Bei Class 10 braucht es dann knapp 2 Sekunden pro Bild.
Wie schon mehrfach beschrieben sind RAWs von der A77 gleich groß wie die von der A900, ca. 24 MB, nicht wesentlich mehr.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 21:34   #28
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.997
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Für die A77 fehlen mir noch die Erfahrungswerte, aber in der A55 hab ich die Unterschiede zwischen einer 16GB SDHC von Transcend (11€) und der San Disk Extreme Pro 16GB (50€) schon mal gemessen......
Die Transcend benötigt für 19 RAWs 45/100s, die angeblich 3x so schnelle SanDisk 32/100s.
Hallo Joe, was meinst Du denn mit diesen Doppel-Angaben, 45/100s, bz. 32/100s?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 21:36   #29
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wie schon mehrfach beschrieben sind RAWs von der A77 gleich groß wie die von der A900, ca. 24 MB, nicht wesentlich mehr.
Das ist dann aber cRAW oder? RAW ist größer.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 21:40   #30
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Ah okay

Aber du kannst doch, während der Puffer sich auf die Karte speichert weiter in den Puffer schreiben? Soll heißen, in Deinem Fall sind doch bestimmt mehr als 10-11 Bilder drin, bis der Puffer so voll ist, das er sich erst leeren muss.
Ja, das ist richtig. Es kommt ja auch nicht so häufig vor.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha 77V Was für Speicherkarten? SDHC oder SDXC


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.