Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Solarpanels für Trekking
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2014, 16:12   #21
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.285
Zur Not kann man "lockere" Akkus auch mit Kabelbindern fixieren...
solchen zB

http://www.thinktankphoto.de/unsere-...hoer/red-whips

Ich habe damit sogar das Sony GPS-3 an der Sonnenblende im Cabrio fixiert.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2014, 15:14   #22
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 634
Der Vollständigkeit halber wollte ich dem Thread noch eine kleine Geschichte hinzufügen, für den Fall jemand beabsichtigt sich mit einer ähnlichen Ausrüstung wie ich (Solarclaw, Minigorilla) auszurüsten.

Nach fast 2 Jahren wenig intensiver Nutzung hat mein PowerTraveller Minigorilla den Geist aufgegeben. Der Hersteller gibt 1 Jahr Garantie auf den Akku, doch der Shop bei dem ich die Solarausrüstung bezogen hatte (solarbag-shop.de) meinte ich solle den Minigorilla dennoch mal einschicken. Wenige Wochen später- siehe da, die positive Überraschung! Der Hersteller PowerTraveller hat mir den Minigorilla auf Kulanz getauscht, der Händler solarbag-shop.de alles abgewickelt. Das tue ich nicht oft, aber in diesem Fall möchte ich den Händler solarbag-shop.de gerne weiterempfehlen als kompetenten wie freundlichen und bemühten Händler. Das gibts im Internet nicht oft!

...und vielleicht ist jemandem aus diesem Forum in Zukunft damit geholfen für sich die passende Energieversorgung für Unterwegs zu finden.
__________________
... ist jeden ersten Dienstag im Monat mit dabei beim Wiener Stammtisch !
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 18:14   #23
Clem_a700
 
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 235
Hallo,

eine Frage hier an die Experten:

Welchen Wirkungsgrad kann ich beim Laden von Akkus (z.B. dem NP-FM500H) aus einer "Powerbank" über einen Universallader ansetzen?

Z.B. angenommen ich hab auf Reisen eine 10.000 mAh Powerbank mit, und lade damit Akkus mit 1000 mAh. Auf wie viele Ladungen werde ich es bringen - sicher deutlich weniger als 10 wohl ..

Danke für kompetente Antworten!
clemens
Clem_a700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 18:23   #24
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

der NP-FM500H hat 1650mAh, rein rechnerisch also 6x voll mit 10.000mAh, aber es gibt Ladeverluste von ca. 30% - also landest Du bei etwa 4-4,5x Akku voll.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 18:59   #25
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Die mAh sind sinnlos solange nicht die Spannung bekannt ist.
Aus einer power Bank werden 5V usb Spannung kommen, aber sehr wahrscheinlich wird sie keine 50Wh haben... Eher 36Wh (wenn die 10.000mAh den Stimmen).
Der Sony Akku hat 7,2V und 1650mAh macht 11,8Wh. Wenn der Wirkungsgrad der Ladekette gut ist 70%.

Hintergrund:
In der Powerbank vermute ich einen Akku 3,6V und 10Ah. Diese 3,6V werden auf 5 V gebracht, hier gibt es die ersten Verluste. Dann werden im Akku Ladegerät die 5 V auf ca. 8V gebracht um den Sony Akku zu laden wieder Verluste... Die Akkus haben zusätzlich eine Selbstentladung, werden warm beim laden und entladen....

Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche

Geändert von lüni (13.03.2015 um 19:11 Uhr)
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Solarpanels für Trekking


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.