Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX-6 bereits ausprobiert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2012, 09:12   #21
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.938
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist doch ziemlich egal. Eine NEX ist doch nicht für die Ewigkeit gebaut; da darf man schon mal realistisch sein.

bydey
Schrieb ich doch quasi indirekt.

Geht man von einer durchschnittlichen Sucher(!)-Nutzung von einer Stunde pro Tag aus und etwas mehr als 5000 Std., dann hat man nach ca. 15 Jahren immer noch 50% der Helligkeit. Bin mal gespannt, wieviele EVF's von heute nach 15 Jahren Dauernutzung noch so im Einsatz sind, das dieser Verlust störend auffällt.

Da glaube ich eher daran, das andere Defekte zum Problem werden als alterungsbedingte Verschlechterungen des EVF.

Gruß
Ralf

PS.: Ich habe mir 2008 einen Spider zur Monitorkalibrieung gekauft. Die Folien im Spider sind einem viel stärkeren Alterungsprozess unterworfen, so dass ich diesen Spider professionell eigentlich nicht mehr einsetzen könnte (gut, dass ich ihn nur privat brauche).
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2012, 09:15   #22
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Da glaube ich eher daran, das andere Defekte zum Problem werden als alterungsbedingte Verschlechterungen des EVF.
Ja, nämlich das Interesse an dem alten Elektroschrott.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 11:48   #23
Zweistein
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Beiträge: 453
Derselben Meinung bin ich auch. Die Zahlen sagen gar nix. Ist wie bei Angaben zu Verschlussauslösungen vor denen Leute Angst haben, die nur per Dauerfeuer und 10 Bilder/Sekunde fotografieren. Leute, die 's Fotografieren nie begriffen haben.

"Ich kauf keine Kamera, die ned 3.500.000 Auslösungen garantiert ..."
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 00:06   #24
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Mein Fazit zur NEX-6 mit dem neuen "Pancake" Zoom: Eine Enttäuschung irgendwie. Ich finde die Bedienung fummelig (wahrscheinlich bei allen Nexen) und das SEL.16-50 hat gar keinen Anschlag beim Zoom und ist außerdem ein Motorzoom. Für mich war sie haptisch ein Graus. Schade eigentlich. Dafür fand ich sie mit dem 18-55 deutlich angenehmer, aber trotzdem generell nicht meine Art von Kameras - bislang.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 08:10   #25
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
kann das SEL 16-50 über den Zoomring nicht verstellt werden - geht das nur über den Motor-Zoomschalter ?
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2012, 08:25   #26
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Des mit dem Motorzoom ist schon ein grosser Schritt nach vorne.
Hintergrund ist ein lautloser weicher Zoom fürs VIDEO filmen.

Denke das haben Sie sich bei Panasonic abgesehen.

Der eine findet es toll - der andere weniger. Fakt ist du kannst ja wenn es dir nicht gefällt auch das 18-55 drauf schrauben.

Alleine die 2mm mehr Brennweite Gewinn sind ein Welt im Weitwinkelbereich.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 08:28   #27
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Mein Fazit zur NEX-6 mit dem neuen "Pancake" Zoom: Eine Enttäuschung irgendwie. Ich finde die Bedienung fummelig (wahrscheinlich bei allen Nexen) und das SEL.16-50 hat gar keinen Anschlag beim Zoom und ist außerdem ein Motorzoom. Für mich war sie haptisch ein Graus. Schade eigentlich. Dafür fand ich sie mit dem 18-55 deutlich angenehmer, aber trotzdem generell nicht meine Art von Kameras - bislang.
Über deren Bedienung muss ich mir bewusst sein, wenn ich eine Nex benutze. Es sollte aber für Sony User kein Problem sein, sich dort zurecht zu finden. Ich habe auch lieber, so wie bei einer A900, für alle wichtigen Einstellungen ein Knopf. Aber wo bitte soll ich diese bei einer Nex unterbringen? Ob man das 16-50 nur motorisch zoomen kann, weiß ich nicht genau, nehme es aber an, was wohl der Filmfunktion geschuldet ist. Wenn es jedoch eine gute optische Leistung aufweist, soll das mir egal sein, so kompakt wie es daher kommt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 10:27   #28
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.425
Moin,

Ja, das 16-50 zoomt nur per Motor, dafür aber Butterweich und Zielgenau.

Nur ein Manko: es hat keine Streulichtblende.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 10:40   #29
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Moin,

Ja, das 16-50 zoomt nur per Motor, dafür aber Butterweich und Zielgenau.

Nur ein Manko: es hat keine Streulichtblende.
Wunderbar so muss es sein.
Für alle Manuell Fixierten dann das 18-55.
oder gleich das 18-200.

Lässt doch fast keine Wünsche offen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 10:41   #30
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
kann das SEL 16-50 über den Zoomring nicht verstellt werden - geht das nur über den Motor-Zoomschalter ?
Sowohl als auch.
Der Zoomring wird im MF-Modus dann zum Fokusring.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX-6 bereits ausprobiert


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.