Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » hat sie SVA
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2010, 18:58   #21
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
2 Sek SVA und Abblendtaste sind kein Tand sondern wichtig.
ERnst-Dieter
Für mich nicht.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2010, 18:59   #22
Holzbrett
 
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 72
Ach das war auf mich bezogen, ja dann ergibt das Sinn. Nun, ich habe nicht vor zu wechseln, meine 100 hat ja alles und ich bin rundum zufrieden . Aber ich kann einfach nicht verstehen, dass solch Funktionen, einfach verschwinden, obwohl sie jahrelang bei KoMi Standard waren. Natürlich muss man irgendwo Unterschiede bei so vielen Modellen bieten, aber doch bitte nicht Funktionen streichen, die teilweise beim Vorgängermodell noch da waren. Ich frage die Kritiker meines Beitrags einfach mal: Angenommen, ihr hättet noch keine SLR, also auch keine Optiken etc. und ihr steht vor der Wahl zwischen C/N/S. Wieso würdet ihr Sony nehmen? Kommen doch alle drei aus Tokyo.. Klar, der integrierte Stabi ist was tolles, aber sonst? Die Unterschiede sind sonst nicht gerade groß, sodass man dann idR. die Kleinigkeiten vergleicht.
Holzbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 21:26   #23
Holzbrett
 
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 72
Okay, DOP und SVA ist in den Preisklassen bei N nicht wirklich Standard (hat bei N weder die D40(x) noch die D60 oder D31/000). Bei N geht man sogar so weit, dass die 3100 angeblich nicht über eine Bracketing-Funktion verfügt . Die einzige Altenative ist in meinen Augen C (da fühlen sich die Griffe auch besser an als bei N); dort hat die 500D SVA (und das generell wählbar und nicht nur über 2 Sek. Auslöser) und DOP. Ob die Auto-ISO-Grenzen wählbar sind, weiß ich bei der 500 leider nicht. Ps/a können die alle. So gesehen liegen die Unterschiede einfach nur darin. Aber genau das ist es, worüber geredet wird und was den Ruf in den Foren nicht gerade verbessert. Die 100 ist so eine super ausgestattete SLR gewesen, genauso wie die 700 (welche immernoch auf meiner Wunschliste steht). Würde Sony jetzt einfach sagen: Gut, bei uns bekommt jede SLR einen DOP-Knopp und das Ps/Pa bleibt, MLU (SVA) gibt's noch dazu, weil die Codefetzen davon eh schon überall rumliegen und die Belichtungskorrektur geht wenigstens +/- 3. Dann würde die Konkurenz schlucken und das für lau, es kostet fast nix - so ein Knopf für die DOP kostet doch nix, der Rest ist SW. Evtl. noch die Wahlmöglichkeit zwischen einfach und erweitert (mehr Einstellmöglichkeiten - etwas mehr als das was wir jetzt haben) und schon gehört dieser Markt Sony. Denn den besten Live-View dank Phasenvergleich-AF haben sie schon und das SSS ist auch toll. Die Gehäusequalität muss natürlich auch wieder besser werden; ich hatte letztens beim Saturn eine 2x0 in der Hand, fühlte sich nicht soo doll an.. Obwohl ich sagen muss, dass sich eine N31/000 was die Größe betrifft auch wie ein Spielzeug anfühlt, aber die Materialien wirken irgendwie wertiger.

Keine Ahnung. Solange meine 100 lebt, mache ich mir nur Gedanken, wo ich mehr Zubehör bekomme. Vllt. erfüll ich mir auch irgendwann den Wunsch nach einer 700 (in meinen Augen die beste APS-C Kamera die es gibt, da stimmt einfach alles - da kann C/N einpacken; evtl. eine Pentax, aber da habe ich Angst, dass die ihr Bajonett bald über'n Jordan schicken, das mir irgendwie provisorisch erscheint).

In diesem Sinne müsst ihr differenzieren können. Mein Beitrag von vorhin stellte lediglich Unverständnis am Handeln von Sony dar, was noch lange nicht heißt, dass die Kameras deswegen schlechter sind. Ich versteh es halt einfach nicht. Zumal es auch plötzlich bei allen Modellen 2/3/4/5 weg fiel.
Holzbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 22:48   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.892
Zitat:
Zitat von Holzbrett Beitrag anzeigen
Zumal es auch plötzlich bei allen Modellen 2/3/4/5 weg fiel.
Genau das läßt mich vermuten, daß Sony damit künftig die Einsteigermodelle von der 7er-Klasse abgrenzen will. Die 8er und 9er haben Vollformat und sind schon alleine dadurch eine andere Liga, aber bei APS-C ist die Bildqualität doch mittlerweile generell so hoch, daß eine 7er schon etwas mehr bieten muß als nur nochmal 1,5 Megapixel mehr, und das kann eigentlich nur eine bessere (d.h. komfortablere) Ausstattung sein. Daß man diesen Ausstattungsunterschied dadurch erreicht, daß man den kleineren Modellen bereits vorhandene Funktionen wieder wegnimmt, ist natürlich schade . Aber ich bin sicher, daß es darüber intensive Marktstudien gegeben hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (16.10.2010 um 22:51 Uhr) Grund: Tippfehler
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 23:19   #25
DeeKay
 
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von Holzbrett Beitrag anzeigen
Würde Sony jetzt einfach sagen: Gut, bei uns bekommt jede SLR [...] MLU (SVA) [...], weil die Codefetzen davon eh schon überall rumliegen...
Zitat:
Zitat von Holzbrett Beitrag anzeigen
ch weiß gar nicht, wieso Sony sowas aus dem Programm nimmt. Das ist nur Software, mehr nicht..
Ich hab leider den Link nicht mehr parat, aber irgendwo sagte mal ein Sony Mitarbeiter im Interview, dass MLU bei dein kleinen Modellen technisch nicht möglich ist, weil Spiegel und Verschluss mit demselben Motor angesteuert werden. Daher können die nicht unabhängig von einander gesteuert werden. Aus Kostengründen soll das ganze passiert sein. Obs stimmt ka, klingt aber logisch.
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2010, 23:46   #26
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.499
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Daß man diesen Ausstattungsunterschied dadurch erreicht, daß man den kleineren Modellen bereits vorhandene Funktionen wieder wegnimmt, ist natürlich schade . Aber ich bin sicher, daß es darüber intensive Marktstudien gegeben hat.
Man sollte die 7ner Serie von der 5ver Serie vielleicht dadurch abgrenzen, indem man ein Metallgehäuse nimmt und dieses so outdoortauglich macht wie bei der Pentax K7 und 5. Ausstattungsmäßig wäre noch die AF Feinjustierung ein Muß.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » hat sie SVA


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.