SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausrüstung optimieren-aber wie?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2010, 13:03   #21
mrbrown
 
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 191
Kann nicht sooo viel zu dem Thema D7D, 700 und evtl 550 sagen, aber:

Ich habe das 70-200 f4 demletzt direkt im Vergleich bei einem Freund mit einer D7D und dann an meiner 350 gehabt und muss sagen, da war schon ein Unterschied in Sachen Treffsicherheit und Geschwindigkeit sichtbar!!!

Von daher kann es durchaus sein, das nen neuerer Body ne ganze Ecke besser ist. Ist halt die Frage, was du sonst brauchst.
Die 700 ist von der Bedienung sicher der 450,550 überlegen. Letztgenanntere haben angeblich besseres Rauschverhalten, aber teilweise andere Funktionen nicht.
Brauchst du Spiegelvorauslösung, Abblendtaste, die 2 einzelnen Räder für Blende und Belichtungszeit. evtl Life-View?


Ggf. kommen dann noch andere Bodys in Betracht, aber wechseln würde ich an deiner Stelle nicht. Wenn du nicht gerade Profi-Ambitionen hast, dann wird dir der Vorteil bei Nikon nicht sooo viel bringen. Fotografieren können muss man mit jeder Kamera
mrbrown ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2010, 20:35   #22
Spies
 
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Völklingen
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Hi.
Meiner Erfahrung nach mit dem 28-85 und 75-300 1.Generation "pumpt" nicht das Objektiv sondern unser zuverlässig unschlüssiges AF-Modul in der D7D. Trotz ihres Namens hat sich ja gerade _nicht_ das leistungsfähige AF-Modul der analogen Dynax7 geerbt, sondern irgendwas aus der Dynax 60 Klasse.
An der a700 kommt es weniger zum "Pumpen", wenngleich es immer noch auftritt. Das "Phänomen" beobachtet man aber je nach Motiv und Lichtsituation hoch bis zum SAL-2470Z, 70300G und 70200G. Auch die a700 hat manchmal keine _eindeutige_ AF-Entscheidung. Mehrfaches Halb-Durchdrücken fordert eine neue CAM-Entscheidung zum AF heraus.
Aber: mit der a700 wird das systembedingte Leiden auch mit den Linsen der 1.Generation spürbar gelindert.
Und auch ich mache selbst in optimalen Objekt- und Lichtsituationen die Erfahrung, das auch die a700 _keine_ CAM für schnell bewegte Motive ist.

Der Kauf eine a700 könnte für dich ein günstiger Upgade-Weg sein.

Gruß
Bist du dir mit dem AF Modul aus der Dynax 60 sicher?
Ich hatte vor der Alpha 200 die Dynax 60 und hatte immer das Gefühl dass das AF Modul der Dynax deutlich treffsicherer war, kann natürlich auch Einbildung sein...


Generell würde ich sagen, dass in diesem Fall probieren über studieren geht, einfach Mal in nem Markt oder beim Händler die potentiellen Kandidaten mal in die Hand nehmen und das Bauchgefühl entscheiden lassen...



Gruß aus dem Saarland,


Heiko
__________________
Gruß aus dem Saarland,
Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 17:33   #23
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von roskf Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich nutze immer noch und im Prinzip gerne meine gute alte D7D. Ich liebe die Haptik und bin mit den Bildergebnissen auch wirklich zufrieden. Und dennoch gibt es ein paar Punkte, mit denen ich hadere. Diese würde ich gerne verbessern, bin mir aber unschlüssig wie. Was mich stört:
  • der Autofokus braucht lange trifft oft nicht oder pumpt hin und her und lässt mich oft verzweifeln

    gerade meine Ofenrohre machen mir hier Kummer. Am meisten verwende ich das 28-85 das 70-210 und das 1,7/50. Das 35-70 gar nicht. Das 17-35 selten.

  • das Blitzsystem

    Da die damaligen Originalblitze einen schlechten Ruf hatten, habe ich mir einen Metzblitz aus dem SCA System zugelegt. Der macht zwar sehr ausgewogene Bilder in der Metzautomatik, das nachlesen in 2-3 Bedienungsanleitungen nervt aber schon. (Anleitung zum Blitz-zum SCA Adapter-und noch die Kameranleitung) Zu Analogzeiten hatte ich immer recht schlichte Originalblitze. Aufstecken-einschalten-Licht. Ich war immer zufrieden.

Nun stellt sich die Frage, ob es reicht, nur ein paar Objektive zu wechseln, z.B. Ofenrohr gegen Tamron 2,8/70-200 bzw. vergleichbares Sigma mit HSM oder ob ein Wechsel der Kamera die geeignete Wahl ist. Oder bringt mich beides nicht nach vorne und es bleibt nur die große Lösung? Alles austauschen? z.B. Alpha 700 gebraucht kaufen und ein paar schöne Tamis/Sigmas? Ich hätte kein Problem damit Equipment gebraucht zu kaufen. Eine Kamera kleiner Alpha 700 kommt schon wegen des Anfassgefühls nicht in Frage.
Zu guter letzt stellt sich die Frage, wenn schon große Lösung, warum dann nicht einen Systemwechsel? Von der bloßen Anordnung der Knöpfe wirkt die Nikon D90 vertrauter als die Alpha 700.
...
Zum Systemwechsel kann ich nicht viel sagen - ich hab nach der Dynax 9 eine Zeitlang mit der Nikon D1 fotografiert, kam dann aber auf die Dynax 7D, die A700 und A900 zurück. Das Minolta/Sony-Bedienkonzept ist mir WEIT lieber. Aber das ist persönlich, und schlussendlich musst Du wissen, was Dir mehr liegt.

Ein Wechsel der Objektive bringt - ausser der Lichtstärke natürlich - nicht sehr viel. Der AF der D7D ist, ebenso wie die Blitztechnik, nicht ausgereift - Punkt. Nach Ankunft der A700 habe ich die D7D kein einzeiges Mal mehr im realen Einsatz gehabt; die A700 ist so viel ausgereifter. Und nochmal einen riesigen Schritt weiter ist die A850/A900. Darum mein ganz klarer Ratschlag: Objektive behalten, eine A850 kaufen und - allenfalls - mit einigen kleineren oder grösseren Aufträgen finanzieren. Du wirst hell begeistert sein, trotz Deiner "alten" Objektive. Es sind ja gerade einige Threads hier zu dem thema am laufen ... Die A850/A900, die ich seit ihrem Erscheinen (Okt 08) mit >30 MinAF/Sony/Zeiss-optiken nutze, ist für mich die erste "richtige" DSLR, und ich werde sie wohl fünf Jahre lang nutzen können. AF, Kontrastumfang, Sucher usw. sind um Welten besser als bei der Dynax 7D (mit der ich übrigens auch viele Bilder im Kunstdruck publiziert habe).

Zitat:
Zitat von Talon Beitrag anzeigen
Ich entschuldige mich im Vorhinein für diesen Beitrag, aber ich habe selten so gut gelacht...

roskf, wenn du einen bei dynamischen und/oder schwierigen Motiven zuverlässigen und 100% treffsicheren AF suchst/brauchst, bist du bei Sony derzeit leider falsch. Bei meiner jetzigen fotografischen Hauptbeschäftigung, der Konzertfotografie, muss ich tatsächlich immer wieder auf den manuellen Fokus umschalten und auf mein Auge vertrauen.
Öh-äh ... jetzt komme aber ICH nicht mehr mit. Der AF der A900 gilt i. a. gerade mit lichtstarken Optiken und dem zentralen AF-Sensor als präziser als derjenige der Konkurrenz. Oder redest Du vom "grossen" AF-Feld mit den - richtig! - bei f1.4 ... f2.8 eher unpräzisen Liniensensoren??? Dann versuch's mal mit dem zentralen Sensor ... ich habe damit - gerade bei übelsten Lichtverhälnissen - sehr gute Erfarungen gemacht und käme NIE auf die Idee, mit MF zu arbeiten. Linsen? MinAF 1.4/50, MinAF und Zeiss 1.4/85mm, MinAF 2/100mm, Zeiss 1.8/135mm, MinAF 2.8/200mm APO, MinAF/Sony 2.8/70-200mm APO G SSM, MinAf 2.8/300mm APO usw.

Ein mir bekannter Fotograf setzt gerade die A900 mit MinAF 2.8/80-200 APO für ein Buch über den Schweizer Profifussball ein . Nur mit dem zentralen AF-Sensor, versteht sich.

Zitat:
Zitat von Talon Beitrag anzeigen
Das kann zu Erfolg führen, da ich aber Bilder abliefern muss kann ich mich nicht darauf verlassen, somit ist das Gerät unzuverlässig.
Das Gerät oder Du ...?

Zitat:
Zitat von Talon Beitrag anzeigen
Mein bester Tipp: Leih dir die in Frage kommenden Konkurrenzprodukte (und natürlich auch die A700) aus und lass dich vom richtigen Gerät überzeugen.
Ja, und am besten v. a. die A850. Danach wirst Du nie wieder vom APS-C-Virus gequält ... die macht nämlich immun dagegen

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 18:34   #24
urmeli-hd
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 190
Zitat:
Zitat von roskf Beitrag anzeigen
Früher gab es aber auch einen Schnittbildindikator und die Objektive waren von der haptik her dafür ausgelegt. Und in ständig wechselnden Situationen bei den beschriebenen Anlässen, möchte ich daran eben keinen Gedanken verschwenden, sondern mich verlassen können. Genau damit bin ich zur nicht zufrieden.
Ich fotografiere ja "nur" mit einer A-100 und bin wenig darüber informiert, was so auf dem Markt alles angeboten wird. Und ich fotografiere bevorzugt mit Blendenvorwahl oder gar im manuellen Belichtungsmodus. Soweit bin ich vielleicht von gestern (aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste).

Aber genau der fehlende Schnittbildindikator bei den AF-Kameras ist für mich persönlich eines der grössten Mankos aktueller Systeme - dadurch wird ein manuelles Fokussieren der Objektive, mal abgesehen von der miserablen Haptik beim Einstellen fast unmöglich. Schade, dass es da wohl keine wirkliche Lösung gibt. Dafür gibt es, gerade im unteren und mittleren Preissegment immer mehr Automatikfunktion, die sicher nicht in jedermanns Sinn ist.

Mein Wunsch: Eine DSLR (natürlich von Sony) mit Schwerpunkt auf Manualfocus und manueller Belichtungseinstellung. Dazu dann bitte noch ein paar Festbrennweiten mit manuell gut bedienbarer Einstellung und langen Fokussierwegen.

O.K. - ist vielleicht nur ein Randthema, aber vielleicht liegt ja genau hier der Grund für die Unzufriedenheit von "roskf"
__________________
www.therapage-fotoblog.de
urmeli-hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 19:17   #25
pianofranz
 
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 218
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen


Ja, und am besten v. a. die A850. Danach wirst Du nie wieder vom APS-C-Virus gequält ... die macht nämlich immun dagegen

Gr Steve
Ich entdecke grad auch die 850er, nachdem ich vorher "nur" die 700er hatte. Und ich kann das nur bestätigen bisher, allerdings sollte man auch bedenken, dass ggf auch in einen neuen leistungsfähigeren PC investiert werden muss, je nachdem wie alt der aktuelle ist... diese riesigen RAW Files werden von älteren Krücken jedenfalls nicht so ohne weiteres verdaut. Wie nennt man das anderweitig - collateral damage ?

Gruss

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2010, 07:06   #26
RREbi
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
Zitat:
Zitat von roskf Beitrag anzeigen
...
Fangen wir mal anders an und nehmen das Ofenrohr. Also das 70-210. Es daut nicht nur lange bis es das Ziel findet, sondern pumpt auch gerne ein paar mal hin und her. Das ist für das gute Stück nicht ungewöhnlich, wie ich hier Forum schon oft gelesen habe. Arbeitet es schneller an einer modernen Sony bzw. wird ein anderes Objektiv an meiner D7 je schneller arbeiten können?
Nur mal so aus meiner Dynax 7D Zeit. Für das Ofenrohr setze ich ausschließlich den Spot-AF ein und richte auf einen Punkt aus, der eine AF-Einstellung der Kamera erleichtert - also z.B. keine Fläche ohne Kontraste. Bei schlechtem Licht wird die ISO erhöht. Und siehe da, kein Pumpen, der AF stellt schnell und präzise scharf.
Manchmal muß man einfach seine Kamera kennenlernen und "Macken" mit Kreativität und Ideen zu kompensieren versuchen, was zugegeben für einen Gelegenheitsfotografen nicht so leicht ist; auf jeden Fall dranbleiben!
Insofern ist auch der Tipp, den AF einfach mal auszuschalten, Gold wert - ich mache das bei verschiedenen Sportveranstaltungen mittlerweile auch mit überzeugenden Ergebnissen.

RREbi

Geändert von RREbi (06.05.2010 um 07:11 Uhr)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausrüstung optimieren-aber wie?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.