SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Aquarium - Verwackelt trotz ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 14:11   #21
osage66
 
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 1.746
Verwendet habe ich mein Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC, natürlich mit stativ!
osage66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2010, 15:24   #22
Tauchbär
 
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Mein Tipp ist es, aus einem Winkel von ca. 45° Wireless zublitzen und das Objektiv vor Reflexionen damit zuschützen, indem man einen Pömpel (Saugglocke im Sanitärbereich) als Sonnenblende benutzt. Dazu muß man ein Loch reinschneiden damit das Objektiv reinpasst.
Gruß Clemens
Tauchbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 15:25   #23
MartinM

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Niederwil SO / Schweiz
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von Tauchbär Beitrag anzeigen
Mein Tipp ist es, aus einem Winkel von ca. 45° Wireless zublitzen und das Objektiv vor Reflexionen damit zuschützen, indem man einen Pömpel (Saugglocke im Sanitärbereich) als Sonnenblende benutzt. Dazu muß man ein Loch reinschneiden damit das Objektiv reinpasst.
Gruß Clemens
Und wenn da steht "Kein Blitz" oder "No flash"?
__________________
Meine Fotos bei FC
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 15:29   #24
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von Tauchbär Beitrag anzeigen
Mein Tipp ist es, aus einem Winkel von ca. 45° Wireless zublitzen und das Objektiv vor Reflexionen damit zuschützen, indem man einen Pömpel (Saugglocke im Sanitärbereich) als Sonnenblende benutzt. Dazu muß man ein Loch reinschneiden damit das Objektiv reinpasst.
Gruß Clemens
deswegen gibt es zig Gummi Gelis

@Martin: ich hab das Buch Makrofotografie von Björn Langlotz und er schreibt darin, dass es bei Aquarien auch bei stumpfen Winkeln zu Unschärfen kommt
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite

Geändert von kitschi (29.09.2010 um 15:33 Uhr)
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 16:57   #25
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Also wenn ich mir die Bilder angucke -

- mit den Zeiten hast Du vielleicht das Hauptmotiv scharfgestellt aber da es alles im Wasser ist ....
- so lange Deine Objekte nicht 100 Waage mit Objektiv sind, kommt es ganz, ganz schnell zu solchen Effekten. Je dicker die Scheibe, desto schneller passiert es
- u.U bist Du an der Naheinstellgrenze

TIPP - Macro Objektiv und Blitzen. Klar mit eigenem Aquarium wird es kaum Probleme geben. Sonst...je nach dem wo und wenn man fragt.
Ich hatte bis jetzt beste Erfahrung mit Blitzen schräg von oben gemacht. Hier ist allerdings die Tiefe des Beckens nicht unbedeutend. Zu tief und Du hast eh nichts von einem Kompatktblitz.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2010, 20:58   #26
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.950
Zitat:
Zitat von Tauchbär Beitrag anzeigen
Mein Tipp ist es, aus einem Winkel von ca. 45° Wireless zublitzen und das Objektiv vor Reflexionen damit zuschützen, indem man einen Pömpel (Saugglocke im Sanitärbereich) als Sonnenblende benutzt. Dazu muß man ein Loch reinschneiden damit das Objektiv reinpasst.
Gruß Clemens
Tolle Idee, Tiefseefische, die nicht blinzeln und sich kaum wehren können, anzublitzen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 11:59   #27
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Und du meinst wirklich, dass Tiefseefische, die in ihrer Welt kein Licht haben, was sehen ;-))
Und die anderen haben soundso Licht und Schatten. Die sollte es soundso nicht stören.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 22:20   #28
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.950
Und OB die was sehen!

Es ist zwar ein anderes Sehen (kein rotes Licht mehr, ab einer bestimmten Tiefe nur noch blaues Licht wahrnehmbar), aber die helfen sich da unten mit dem so genannten "Tubulus-Auge", die Augen sind viel größer im Verhältnis zum Kopf wie bei Fischen, die höher im Meer leben. Dazu kommt ab einer bestimmten Tiefe die Bio-Lumineszenz (Leuchtorgane oder Leuchten in Eigenproduktion), die das Sehen erleichtern, wenn ich mich da nicht sehr dolle irren sollte.
Und ich glaube nicht, dass die das Licht eines Blitzes abfiltern können oder nicht wahrnehmen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 22:34   #29
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo,

... nach meiner Erfahrung gibt es nur eines was einigermaßen gute Aquarienbilder erwarten lässt: Das Objektiv plan auf die Scheibe aufsetzen, um in der Optischen Achse zu bleiben, viel Licht durch die Aquarienbeleuchtung, und den Moment erwischen wo sie still stehen, etc.
Zum Blitzen sage ich hier nichts, Dana hat ja schon den Klappstuhl ausgegraben (Kriegsbeil für alle Nicht-Bully-Filme-Gucker).
Je größer der Winkel des Objektivs zur Scheibe von 90 Grad abweicht, um so schlimmer werden die optischen Fehler durch die Übergänge ins Aquarium (Luft-Scheibe-Wasser).

... und jetzt Gute Nacht

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 23:07   #30
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.950
Klappstuhl passt schon.
(Sowas gehört inzwischen zur Allgemeinbildung. )

Naja, ich werde gerne eines Besseren belehrt, siehe Fledermäuse.
Oder beruhigt, siehe angeblitzter Wolf bei Nacht (ja, is ja gaaar nicht schlimm). Aber hier denke ich, es hat einfach einen SINN, wenn überall "No Flash!!" steht. Die sind nicht blind da unten, die sehen nur anders. Und das heißt nicht, dass ein Blitz sie nicht sehr stark belästigen kann.

@Topic:
Ich zeige mal ein, zwei, vier Aufnahmen, die ich für gelungen halte.

Und da hab ich es wirklich so gemacht, dass ich die Geli völlig platt an die Scheibe gedrückt, Luft angehalten, Iso hochgedreht und möglichst schnell bei recht wenig Bewegung der Fische abgedrückt habe.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Jetzt kommt ein Mitzieher!!!! Seht ihrs????


-> Bild in der Galerie

Und bei dieser Schnecke zB habe ich ALLES probiert...die wurde nicht schärfer. Ich habe sicher ne Viertelstunde vor der Scheibe geklebt...keine Chance.


-> Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (02.10.2010 um 23:15 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Aquarium - Verwackelt trotz ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.