Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon 85mm F1.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2016, 14:26   #21
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Das 85mm 1.2: Zum 85mm 1.8 bei kleineren Blende kaum Unterscheide, außer dass das Bokeh ein Tick einheitlicher und weicher ist.
Das sehe ich auch so. Das EF 85mm f1.8 USM ist sehr gut bis auf das teilweise leicht "kantige" Bokeh. So weit ich informiert bin gab und gibt es davon nur eine Version. Es hat übrigens den vollwertigen Ring-USM.

Das EF 50mm f1.4 ist damit nicht vergleichbar. Es zeigt unterhalb von Blende 2,8 deutliche Aberrationen, die es allerdings in diesem Blendenbereich gerade für verträumte, intime Portraits für einige Fotografen zum Objektiv der Wahl machen. Erst ab f2.8 ist es für "normale" Fotografie einsetzbar. Man sollte bei diesem Objektiv nicht mehr Schärfe und Kontrast erwarten als von einem der "billigen" 50mm f1.7 / f1.8 Standardobjektive aus der selben Zeit, egal von welchem Hersteller. Mechanisch ist es auch nicht der Hit. Übrigens, wer E-Mount APS-C benutzt, fährt mit dem SEL 50 f1.8 OSS in jeder Hinsicht besser als mit irgendeinem adaptierten Standard-50er.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2016, 15:22   #22
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Meinem ersten Eindruck sollte ich da etwas widersprechen. Wenn ich die Möglichkeit bekomme, teste ich immer schnell . Ich konnte das 1.2 aufsetzen.

Vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht: Aber das Bild des 1.2 ist irgendwie deutlich besser, schärfer, viel detailierter und vor allem, was mich vollständig überraschte, heller bei gleicher Blende (?). Sogar detailreicher als das Zeiss Planar 85mm 1.4 ZF.2.

Nach alldem Durchlesen mit den Adaptern, meinen Erfahrungen, denke ich, ist das eher so eine Art Notlösung, ohne jemandem und mir näher treten zu wollen. Der Techart funktioniert bei Jörg gut, ich kenne aber Andere, da funktioniert er mit dem gleichen Objektiv an gleicher Kamera anders.

Der Commlite hat das Thema Blendenflecken bei Gegenlichtaufnahme. Ich hatte erst gedacht, das ist ein singuläres Problem, bis ich im Internet darauf gestoßen bin, dass das ein Dauerthema ist. Gelöst werden kann das mit einem selber eingesetztem Filseinsatz im Adapter, da das schwarze Plastik zu glänzig ist und die Flecken auslöst.
http://www.systemkamera-forum.de/top...ny-e-spiegelt/
Das bedeutet, ich bekomme bei gelöstem Problem nie das Gegenlichtverhalten eines Batis hin.

Ich schicke meinen jetzt zurück in der Hoffnung einen neue SW-Version mitzubekomen.

Bei mir funktioniert das Canon 85mm 1.8 nur im Kontrastmodus. Offensichtlich bei Einigen, wie ich auf Jörgrs Seite gelesen habe, bei dem Techart auch nur im Kontrastmodus.

Im Endeffekt muß man sich eingestehen, aus der a7rii holt man mit dem Batis 85mm das raus, was die Kamera anbietet. Das Canon 85mm f1.8 wird eine a7ii besser bedienen (Was die Auflösung angeht. Das Gegenlichtverhalten gibt es immer noch). Das Milvus oder das Plannar vielleicht noch, wenn 1.4... Es ist irgendwie wie bei einem AMG: Man kann sich ein AMG kaufen, aber dann als Ersatzteil Bremsen eines normalen 250CDI adaptiert einbauen lassen. Damit erbringst man die gebotene Leistung nicht. Dann lieber ein gut ausgestatteter nicht AMG.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 19:30   #23
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Im Endeffekt muß man sich eingestehen, aus der a7rii holt man mit dem Batis 85mm das raus, was die Kamera anbietet. [...]. Das Milvus oder das Plannar vielleicht noch, wenn 1.4... Es ist irgendwie wie bei einem AMG: Man kann sich ein AMG kaufen, aber dann als Ersatzteil Bremsen eines normalen 250CDI adaptiert einbauen lassen. Damit erbringst man die gebotene Leistung nicht. Dann lieber ein gut ausgestatteter nicht AMG.
Jetzt aber genug mit dem Werbeblock für die schwäbische Optik- und Fahrzeugindustrie ...
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 20:13   #24
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Der Commlite hat das Thema Blendenflecken bei Gegenlichtaufnahme.
Der Viltrox auch, ich hatte beide. Mittlerweile benutze ich den Metabones IV, der ist wesentlich besser bei Gegenlicht.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 21:32   #25
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Jetzt aber genug mit dem Werbeblock für die schwäbische Optik- und Fahrzeugindustrie ...
Ah, an das hatte ich noch nicht daran gedacht . Wir Schwaben können halt alles außer Hochdeutsch
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2016, 06:47   #26
Joshi_H

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen


Im Endeffekt muß man sich eingestehen, aus der a7rii holt man mit dem Batis 85mm das raus, was die Kamera anbietet. Das Canon 85mm f1.8 wird eine a7ii besser bedienen (Was die Auflösung angeht. Das Gegenlichtverhalten gibt es immer noch).

Damit hast Du nicht ganz Unrecht. Trotzdem bin ich mit der Lösung für 700€ weniger sehr zufrieden. Alles funktioniert wie es soll und was will ich mehr. Das selbst der Eye-AF funktioniert (Fn-Mode) hat mich überrascht.

Ich glaube, dass bei einigen ein Bedienungsfehler vorliegt. In der Anleitung ist im schlechten Englisch die Prozedur beschreiben um den Adapter in die Set-Stellung für ein Update zu bringen. Diese Prozedur wende ich auch an, wenn ich von Nor auf Fn wechsle. Ich glaube, man kann den Adapter nicht einfach im laufenden Betrieb von Fn auf Nor oder umgekehrt schalten!!
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 16:42   #27
a7mft
 
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 18
α7

Hallo zusammen, sorry dass ich den alten Thread auspacke.
Hat denn jemand den Sigma MC-11 in Verbindung mit dem Canon EF 85mm 1.8 getestet?
Ich finde auch das Batis klasse, allerdings ist es Budgetmäßig aktuell nicht drin.

Über ein paar Infos oder einen empfehlbaren Adapter mit AF (ausser Metabones) freue ich mich!
Grüße!
a7mft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 09:58   #28
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Der DEO/Techart III (siehe vorige Seite) funktioniert eigentlich ganz gut aber man sollte besser die Finger von dem Ding lassen.
Kostet ca. 200 € mit Versand aus Hong Kong und unterirdischen Support wenn das Ding kaputt geht (und offenbar gehen die Dinger kaputt !).
Warte seit Monaten darauf meinen Adapter gefixt aus Hong Kong zurück zu bekommen...Email werden meist nicht beantwortet.

Von daher würde ich mal den Sigma MC 11 testen.

Das Canon 85 1.8 ist eigentlich genial, leicht und mit flottem AF an der A7RII bei passendem Adapter.

Ich hab meins dann verkauft und bin auf ein Sigma 85 1.4 A-Mount und LAEA 3 Adapter umgesteigen.
Ist nicht so flott mit die Canon Variante aber eben auch mehr Glas zu bewegen mit entsprechender Lichtstärke
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 10:56   #29
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Halte ich auch für die bessere Variante. Wobei Du preislich damit sehr nahe am Batis bist. Das wiederholt sich. Wenn man den Metabones und das Canon nimmt, ist man etwas weiter entfernt, allerdings mit all den Nachteilen.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 11:10   #30
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Halte ich auch für die bessere Variante. Wobei Du preislich damit sehr nahe am Batis bist. Das wiederholt sich. Wenn man den Metabones und das Canon nimmt, ist man etwas weiter entfernt, allerdings mit all den Nachteilen.
Naja den LAEA 3 hatte ich schon für diverse A-Mount Objektive.

Das Sigma 85 F1.4 EX DG (wird glaube ich nicht mehr produziert bzw. kommt vermutlich bald als "Art" raus) kann man teilweise schon recht günstig gebraucht erwerben.

Mein Sigma hatte 550 € gebraucht gekostet und Sigma hat sogar noch kostenlos die neuste Firmware (für A99/A77/A65) drauf gemacht (für die A7x mit PDAF + LAEA 3 braucht man die allerdings nicht wirklich updaten).

Geändert von AntiRAM (02.08.2016 um 11:26 Uhr)
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon 85mm F1.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.