Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 09:41   #21
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
...diese Form der Fragen steigt meiner Beobachtung zufolge reziprok zur Preisentwicklung der Alphas.
Wir könnten bei Anmeldung am Forum einige Kontrollfragen aus dem Handbuch sowie den Grundlagen der Fotografie vorschalten.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.05.2011, 09:46   #22
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Wir könnten bei Anmeldung am Forum einige Kontrollfragen aus dem Handbuch sowie den Grundlagen der Fotografie vorschalten.
Und alle zwei Jahre eine Wiederholungsprüfung!
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline  
Alt 26.05.2011, 09:49   #23
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Und alle zwei Jahre eine Wiederholungsprüfung!
Sehtest nicht vergessen; für die Freischaltung von Bildbeurteilungen!

bydey
dey ist offline  
Alt 26.05.2011, 10:49   #24
Rainer B.
 
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 199
Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Für den Ausdruck"Nazi" in welcher Konnotation auch immer habe ich nicht das allergeringste Verständnis. Auch nicht für diejenigen, die eine solche Wortwahl gutheissen.
Das geht mir ganz genauso! Volle Zustimmung!

Was Anfängerfragen betrifft: Viele Anfänger kennen die Fachbegriffe nicht und wissen von daher nicht, nach was sie in der Anleitung oder bei Google suchen müssen. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn sie hier ihre Fragen stellen. Wenn die Leute dann auf das richtige Pferd gesetzt sind, lernen sie auch schon noch das Reiten!

Einen Link zu einer gut gemachten Erklärung oder Anleitung (wie z.B. der Link zu Sony) finde ich durchaus hilfreich.

Wer keine Anfängerfragen mag, muss den Thread ja nicht lesen oder gar antworten.

Viele Grüße, Rainer
Rainer B. ist offline  
Alt 26.05.2011, 11:00   #25
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
(...)
Dazu kommen noch die unglaublichen häufigen und für mich nervigen Hinweise auf Großschreibung. Es kommt mir schon fast vor, als ob es kein Thread mehr gibt, wo nicht darauf hingewiesen wird, dass man Großschreibung benutzen soll. Ich würde es verstehen, wenn (...)
Beim Stil der sachbezogenen Antworten stimme ich Dir zu. Bzgl mit/ohne GroßKleinSchrift jedoch nicht. Wer etwas gerausziehen möchte (Wissen) muss auch den Miteinander im Forum akzeptieren. Da fand ich seine Reaktion "hihi" auf den ersten Hinweis und das Weitermachen "ich iIgnoriere das dennoch" alles andere als nett.
Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.05.2011, 11:14   #26
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.336
Und schon wieder wird ein Thema, was eigentlich eine Diskussion verträgt, von den Spassvögeln in Besitz genommen. Eine lustige Bemerkung, und sofort haben fünf andere eine Steigerung der Spassigen Bemerkungen Hinterlassen.
Es ist einfach Traurig, da haben so manche User einfach nix zu sagen, aber mit einen paar Witzigen Bemerkungen wird der Beitragszähler in ungeahnte Höhen geschraubt.
Aber Bemerkungen zur Diskussionen, Nein Danke !

Es scheint hier so manche User zu geben, deren Namen sehe ich in fast jeden Tread, Aber was zum Thema Beigesteuert hat der jenige in den Wenigsten fällen

Im Zweifelfall durch forsche bemerkungen, die Diskussion Befeuert, und schwubs ist das nächste Thema Drann.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline  
Alt 26.05.2011, 11:34   #27
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
@twolf,

es ist nur so, dass dieses Thema hier alle 3 Monate neu diskutiert wird. Mit jeweils gleichem Ergebnis.

bydey
dey ist offline  
Alt 26.05.2011, 11:49   #28
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
@twolf,

es ist nur so, dass dieses Thema hier alle 3 Monate neu diskutiert wird. Mit jeweils gleichem Ergebnis.

bydey
... und dass durch die witzigen Bemerkungen auch die "Spannung" ein bisschen rausgenommen wird,
der Ton wieder "entspannter wird -
ich LIEBE das!

Wenn aus einem "Mecker-thread" dann doch noch ein gut gelaunter wird... -
und die Positionen waren doch nun wirklich klar,
alles Wichtige gesagt und beantwortet.

Von mir aus:
Danke für die witzigen Bemerkungen -
wer noch was "zum Thema" schreiben will,
darf das doch ungehindert weiter tun.

Schöne Grüße!

Rüdiger
__________________
"Das Auge geht immer nach... hell!" - "Jo ... aber wenn da nix Interessantes ist, kommt es schon wieder zurück, so'n Auge ist ja auch nicht doof." (Zitat mit Genehmigung)

Geändert von rtrechow (26.05.2011 um 15:55 Uhr)
rtrechow ist offline  
Alt 26.05.2011, 11:49   #29
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
*Spaßvogelmodus aus*

Ich werde das jetzt mal so deutlich sagen wie ich es empfinde. Manchmal, werden hier Fragen einfach so ins Forum gerotzt, ohne das sich der Fragesteller besondere Mühe gib; nicht im Vorfeld und auch nicht beim Verfassen seines Beitrags. Das ärgert nicht nur mich und dann kommen entsprechende Antworten. Wie schon von dey treffend angemerkt wurde folgt so ca. alle drei Monate ein Thread wie dieser hier.

So, und jetzt gehe ich wieder auf die Suche nach dem beängstigenden Umgangston gegenüber Anfängern, ich habe ihn nämlich noch nicht finden können.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline  
Alt 26.05.2011, 11:56   #30
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.969
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
*Spaßvogelmodus aus*
Ooooooooooooooooooooooooch!

Zitat:
So, und jetzt gehe ich wieder auf die Suche nach dem beängstigenden Umgangston gegenüber Anfängern, ich habe ihn nämlich noch nicht finden können.
Eben. Ich denke, es läuft hier mit "wie es in den Wald...." sehr gut. Schreibt einer höflich und freundlich, wird ihm normalerweise schon geholfen, auch wenn es zum 3975638765. Mal dasselbe ist. Schreibt einer in einem üblen Tonfall oder lässt erkennen, dass ihn ein wenig Lesearbeit abschreckt, kriegt er halt passende Antworten oder gar keine.

Ich möchte sogar sagen, dass wir hier eigentlich ziemlich vorbildlich sind. Es kracht zwar mal, aber ansonsten sind doch Respekt und gute Laune an der Vormacht.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.